Welche Fahrzeuge driften OOTB am Besten?

  • Hallo zusammen! :)

    Ich bin Wiedereinsteiger nach 5 Jahren und stelle fest, es hat sich so einiges getan auf dem Slotcarsektor.
    Die Modelle werden immer schöner und detaillierter.

    Es gibt wohl 3 Hersteller im passenden Maßstab, Carrera GO!!!, SCX Compact und DSlot143. Nun möchte ich auf
    diesem Wege erfahren, welche Fahrrzeuge driften " Out of the box " schon ganz gut durch die Kurven?

    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Lieber Gruß!

    Didi

  • Hi,
    dass GO's aufgrund des Leitkielstiftes nicht wirklich driften können, solltest Du wissen... SCX und DSlot haben einen drehbaren Leitkiel und können driften, tun das aber nur vernünftig, wenn man den Magnet rausnimmt, ansonsten fliegen die auch unkontrolliert ab...
    Wenn Du den Magneten rausnimmst, brauchst Du aber Blei zum beschweren, sonst sind die Fahrzeuge zu leicht.
    Wenn man die Schleifer der DSlots ordentlich hinkriegt, sind die meiner Meinung gut, zumal es auch einfacher ist, die zu bekommen.
    Zum "ordentlichen driften" würde ich aber zum SMC-Bau raten.
    Gruß, B.

    P.S.: OOTB driftet von den von Dir genannten keiner!

    Signatur? Was'n das?

  • Danke Burki!

    War mit " SMC " etwas überfordert, aber habe es gefunden was damit gemeint ist.
    Interessant was es nicht alles gibt.

    Tja schade, ich dachte es geht auch ohne basteln ein paar schöne Driftcars aufzutreiben.

    Mal sehen was es bringt einen Leitkielstift rund zu machen.


    [tschuess]

  • Hallo, ich nochmal...
    den Leitkiel rund zu schleifen ist nicht nur Mist, sondern
    a) macht das Fahrzeug unkontrollierbar und
    b) sorgt für nette el. Kurzschlüsse, falls Du nicht die hinteren Schleiferkontakte abkneifst.
    (Erklärung: bei den drehbaren Leitkielen sind die Schleifer mit den Leitkielen verbunden und bleiben immer an der Leiterbahn - bei den GO's sind die Schleifer mit dem Chassis verbunden, und wenn sich dieses um 90 Grad dreht und dann die beiden Schleiferenden eines Schleifers beide Leiterbahnen berühren........)
    Überdies sind die "Ausschlagwinkel" der drehbaren Leitkiele begrenzt und machen daher das Driften (einigermaßen) kontrollierbar.
    Daher würde ich auch wie Cargo sagen: versuch's mit 'nem DSlot - sind relativ einfach zu bekommen und darüber hinaus kann man den Magnet dort ohne große Bastelei entweder verstellen oder herausnehmen. Lediglich bei den Schleifern musst Du ein bisschen probieren, da die relativ eng beieinander stehen und die GO-Leiterbahnen weiter auseinander sind. (TIPP: kürzen und ziemlich weit auseinanderziehen...)
    Die einzige Bastelei, die bleibt, ist das "ausbleien".
    Und zu guter Letzt: die 14,8V der GO-Netzteile sind entschieden zu viel für magnetlose Fahrzeuge - und einen Regler mit Bremse braucht man eigentlich auch...
    Gruß, B.

    EDIT: hier noch ein Link, wie man mit Bastelei (!) auch GO's zum Driften bekommt: GO-Drifter

    Signatur? Was'n das?

    Einmal editiert, zuletzt von burki (7. November 2013 um 10:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!