INFO: für 2014 plant SlotcarFactory Ersatzteile für GO!!!

  • Moin Gemeinde.

    Wie ich soeben aus dem großen Schwesterforum erfahren habe, plant Slotmike von SlotcarFactory (SF) für 2014 die Fertigung von GO!!! Leitkielen und dem Motorritzel.

    siehe Beitrag #10
    http://www.freeslotter.de/board25-tipps-erfahrungen-und-zubehör/board34-sonstiges-zubehör/71699-frage-zum-frankenslot-leitkiel/

    Hierbei wird dann vermutlich das spezielle glasfaserverstärke Material eingesetzt.
    Wer die größeren Maßstäbe fährt, der weiß die orangenen Frankenslot-Leitkiele von SF zu schätzen.

    Insbesondere ein Ersatz-Motorritzel wäre für die GO!!!-Gemeinde sehr interessant!

    Na dann wollen wir mal hoffen, das aus der Planung auch eine Fertigung wird. :thumbup:

    Gruß Udo

  • Hi Udo,

    das ist ja sehr interessant, verstehe ich das richtig , dass da ein neuer Stift und ein Kronrad produziert werden sollen oder geht es um drehbare Leitkiele ?

    Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

    Gruss Ulli

  • das ist ja sehr interessant, verstehe ich das richtig , dass da ein neuer Stift und ein Kronrad produziert werden sollen oder geht es um drehbare Leitkiele ?


    Nein, kein drehbarer Leitkiel.
    Es soll der originale GO!!!-Leitkiel werden, jedoch aus dem verschleißfesten SF-Material.
    Slotmike hat gerade noch geschrieben, daß Leitkiel u. Motorritzel kommen werden, vielleicht sogar noch bis Weihnachten 2013.

    Gruß Udo

  • hallo,

    erstmal vielen Dank an Roadrunner der das Posting hier gemacht hat. Ich dachte jetzt ganz einfach ich melde mich bei euch hier mal an, auch wenn ich hier wenige Beiträge schreiben werde. Aber ich bin hier bei euch näher am Ball - näheres dazu später.

    Eine große Vorstellung lasse ich jetzt mal weg, die meisten Carreraristi kennen Frankenslot als Hersteller von Tuningteilen und Werkzeugen, spez. machen wir viel für Carrera. (Frankenslot - war einmal der Name als mein Sohn die damalige Firma gegründet hatte).
    Heute ist das nur noch ein geschützter Handelsname / Label für unsere Produkte.

    Zum Thema - Ritzel und Führungstift

    Geplante Obsoleszenz habt ihr sicher schon einmal gelesen, evtl. in Verbindung mit einer Glühbirne oder anderen techn. Produkten. Ob das jetzt bei den Ritzeln oder Führungsstiften so gewollt ist vom Hersteller kann ich nicht beurteilen. Aber durch das fehlende Angebot an Ersatzteilen ist der Endverbraucher gezwungen sich ein neues Modell für 15 oder 20€ zu kaufen.

    Den Führungstift wollten wir schon vor langer Zeit umsetzen, aber es war kein Platz mehr im Werkzeug. Die Zeichnung steht aber schon mal.
    Das Ritzel machen wir jetzt einfach dazu, damit sich der Werkzeugbau überhaupt rechnet.

    Fahrplan - wir sind bereits in der Angebotsphase. In ca. 6 Wochen wird der Werkzeugbauer beginnen und ca. 2 Wochen später haben wir die ersten Musterteile. Bevor das Werkzeug zum härten geht, müssen wir testen !!! Ein gehärtetes Werkzeug lässt sich nur noch schwer bearbeiten.
    2-4 Wochen Testzeit - wenn alles passt, kommt das Werkzeug zum härten und dann kann ein Dienstleister die Teile abspritzen.
    Dann liegen wir ca. bei KW 46 - taucht irgendein Problem auf, verschiebt sich das hin zum Jahreswechsel.

    Das Material wird unser bewährtes Polyamid PA mit einen Glasfaseranteil. Die Gleiteigenschaften sind wesentlich besser als bei ABS

    So jetzt sind wir beim Punkt: wir suchen in ca. 8 Wochen einige Testfahrer und zwar welche die wirklich viel fahren.
    Uns reichen so bis 10 Mann die das Ritzel und den Führungsstift testen würden.

    Als Gegenleistung hätten wir gerne binnen 10 Tagen eine Rückmeldung und Bilder der Teile nach dem Einsatz.
    Wer also im Oktober Lust hat zu drücken und mit dem Handy oder sonst was gute Bilder machen kann, meldet sich bitte unter

    info(ät)slotcar-factory.de mit dem Betreff - Testfahrer GO gesucht und schreibt seine Adresse dazu - sobald die Teile fertig sind gehen die dann raus.

    Wir sind uns sicher, das die Teile passen werden. Aber ohne Test gibt es keinen Rollout der Teile - wir stehen eben auf Qualität.
    Ich würde mich freuen, wenn sich hier im Forum einige Tester finden würden.

    Gruß aus dem Frankenland

    viele Grüße

    Slotmike


    Einmal editiert, zuletzt von Slotmike (18. August 2013 um 22:06)

  • Ich sehe da irgendwie keinen Sinn dahinter... zumindest was die Leitkiele angeht.
    Mir ist noch nie einer der Originalen im fahrbetrieb gebrochen-
    ergo sammeln sich bei mir eh haufenweise Ersatzkiele aus Grundpackungen an.
    Bewegliche Leitkiele wären da doch um einiges Interessanter, oder wäre das nicht so einfach machbar?

  • Guten morgen forum...
    Also ohne dieses vorhaben in irgend einer weise schlecht reden zu wollen- aber da muss ich trikerider leider recht geben. Eine marktlücke is das in meinen augen nicht... Bei stabilen und verschleißbeständigen ritzeln/zahnräder sieht die sache schon anders aus... Aber leitkiele könnte man sich bei bedarf auch noch ohne großen aufwand selber basteln. Ps. Meine fahrzeuge haben bis jetzt auch noch alle ihren ersten originalen leitkiel drin.

    Hauptsache es läuft rund!
    Beste grüße...

  • Ich sehe da irgendwie keinen Sinn dahinter... zumindest was die Leitkiele angeht.
    Mir ist noch nie einer der Originalen im fahrbetrieb gebrochen-
    ergo sammeln sich bei mir eh haufenweise Ersatzkiele aus Grundpackungen an.
    Bewegliche Leitkiele wären da doch um einiges Interessanter, oder wäre das nicht so einfach machbar?

    Na ja, die SF-Leitkiele sind nicht unbedingt eine Notwendigkeit.
    Da geht es eher um Verschleiß und weniger um Abbrüche.
    Es ist eine Preisfrage im Verhältnis zur Langlebigkeit.
    Ist der SF-Leitkiel doppelt so teuer als der GO!!! und hält dafür 10x länger, dann ist ein Sinn vorhanden.

    Gruß Udo

  • Na ja, die SF-Leitkiele sind nicht unbedingt eine Notwendigkeit.
    Da geht es eher um Verschleiß und weniger um Abbrüche.
    Es ist eine Preisfrage im Verhältnis zur Langlebigkeit.
    Ist der SF-Leitkiel doppelt so teuer als der GO!!! und hält dafür 10x länger, dann ist ein Sinn vorhanden.


    ...das mit dem Abrieb sehe ich ähnlich. Da die Leitkiele mit der Zeit doch abnutzen, wechsle ich diese vor Wettkampfrennen regelmäßig aus - einen "runtergefahrenen" Leitkiel merkt man schon ganz ordentlich. Da ich in der Regel die (alten) weißen verwende und die anscheinend etwas schneller abnutzen, geht mein Vorrat da langsam zur Neige. Kann sein, dass es in den bekannten Stores noch Ersatz gibt, einen haltbareren Leitkiel würde ich aber durchaus begrüßen...
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Mit einem alu-rundprofil in passender stärke müsste man sich da doch eigentlich was für die ewigkeit gemachtes basteln können...? Mit verhältnissmäßig geringem kosten und zeitaufwand...

    Hauptsache es läuft rund!
    Beste grüße...

  • Für die Ewigkeit schon, nur dass sich der Verschleiß dann in den Schienen zeigt.
    Ich begrüße die Leitkiele auch.
    Mal sehen ob sie durch unsere Renn-Kommissare abgenommen werden.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Also im forum hab ich noch nicht gefunden das dies schon mal jemand probiert hat... Oder habe ich einen passenden beitrag dazu überlesen? Bei einer alulegierung mit zb magnesium oder kupfer könntest du vielleicht recht haben... Aber die zugfestigkeit von durchschnittlich 100N/mm2 bei einer geringen härte von nur 20-30 hb sprechen wie ich finde für diesen werkstoff. Zumal die dichte ja auch bloß 2,7 g/cm3 beträgt. Wenn man den kiel ordentlich blank schleift und etwas abrundet wird da nix an der bahn passieren- dazu wird die kraft des leitkiels viel zu gering sein. Es darf bloß keinen grat oder kanten am kiel geben... Ich glaub wenn ich mal wieder etwas zeit übrig hab, werde ich das in einem selbstversuch testen.

    Hauptsache es läuft rund!
    Beste grüße...

  • Aber die zugfestigkeit von durchschnittlich 100N/mm2 bei einer geringen härte von nur 20-30 hb sprechen wie ich finde für diesen werkstoff. Zumal die dichte ja auch bloß 2,7 g/cm3 beträgt.


    Da magst Du wohl richtig liegen, aber .....
    wie soll die Befestigung am Chassis erfolgen?
    Der Leitkiel ist 2,2mm breit und der Aufnahmehals ebenfalls.
    Soll da etwa eine Schraube M2 (?) durch den Leitkiel mit 2,2mm Dicke gejagt werden?
    Oder würdest Du den Leitkiel absolut rund in 2,2mm ausführen und oben eine Mutter M2 aufschrauben.
    Dann fehlt aber der Absatz zwischen Leitkiel und Hals, damit die Mutter überhaupt gegen etwas angezogen werden kann.
    Also muß zwischen Leitkiel und Hals ein Absatz sein, den man abdrehen oder abfeilen muß.
    Willst Du den Leitkiel dicker machen, oder den Hals dünner?
    Oder man muß dann doch die Tropfenform des originalen Leitkielquerschnittes wählen.
    Das ganze willst Du für Deinen ganzen Fuhrpark durchführen?
    Die ganze Micro-Arbeit für einen Artikel der von Carrera jeweils ca. 50 Cent kostet?
    ....... mit einem ungewissen Erfolg, oder unbekannten Folgeschäden?
    Sorry, ich bastel auch gerne, aber hier paßt überhaupt keine Relation. :S

    Gruß Udo

  • Mahlzeit...
    Nö nö, einfach bloß mal an einem auto als test... Zerbrech dir mal nicht meinen kopf, auf arbeit haben wir schon die passenden werkzeuge für alle lebenslagen. Denk doch nicht zu kompliziert- der leitkiel würde wohl aus einem draht mit 3mm durchmesser gefertigt werden. Am oberen drittel nehm ich die hälfte des materials einseitig ab- lege das ganze unter eine presse, und drücke das bauteil um 1mm zusammen. Am ende wird der zapfen einfach als presspassung in dem vorhandenen loch befestigt.

    Hauptsache es läuft rund!
    Beste grüße...

  • Zerbrech dir mal nicht meinen kopf, auf arbeit haben wir schon die passenden werkzeuge für alle lebenslagen.


    Ich merke es schon, Du bist ein Metaller.
    Da werden die Eigenschaften des Kunststoffes leicht unterschätzt.
    Vor vielen Jahren gab es nur 1:8 Verbrennerfahrzeuge mit starren Achsen.
    Da wollte ich natürlich gefederte Einzelradaufhängungen als Wettbewerbsvorteil haben.
    Die habe ich aus Metall gefertigt und haben aber keinen Renntag überstanden.
    Die Lösung war ......... Kunststoff a la Polyamid.
    Ich wünsche Dir aber viel Erfolg bei Deinem Versuch. :thumbup:

    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!