Ghostcar und Rundenzähler für 143 mit CU 132

  • Liebe Forenmitglieder,

    seit letzter Woche Sonntag hat mich endlich wieder das Carrerafieber im Griff und mein Fernziel ist es, in den nächsten Monaten einen Digital 143 Festaufbau zu realisieren. Zunächst möchte mal ein großes Dankeschön an alle hier im Forum loswerden, welche mir bei den Umbauarbeiten und den ersten Planungsgedanken eine sehr große Hilfe waren. Wirklich klasse was hier abläuft... Da es mein erster (und sicherlich nicht der letzte) Thread ist, möchte ich zunächst etwas zu den technischen Voraussetzungen schreiben:
    Autos:
    2x Ferrari 599xx mit 132 Digital Dekoder. Diese haben einen 100% Tuningmagneten und werden als Ghostcar eingesetzt.
    2x Formel 1 Go mit 143 Dekoder umgebaut
    1x Ferrari 599xx mit 143 Dekoder ohne Magnet
    1x Polizei SL63 mit 143 Dekoder. Wird demnächst mit 132 Dekoder ausgestattet. Ein DTM GO Fahrzeug soll dann mit dem übrigen 143 Dekoder versehen werden.
    Bahn:
    ca. 13Meter
    2x Digitalweiche 143
    1x Blackbox 132 an 143 Schiene
    1x 143 Digital Rundenzähler
    2x 132 Regler
    1x 143 auf 132 Anschluss Regler

    Nun zu meinem Beratungsanliegen:

    Ich werde die nächsten Monate wohl sehr oft allein fahren und somit ist es unabdingbar, dass ich gegen mindestens 1 Ghostcar fahren kann, bei welchem die Runden gezählt werden (noch bessere wären natürlich 2 oder 3 Ghostcars). Zwar habe ich hier viel recherchiert, aber irgendwie helfen mir die Beitrage nur bedingt weiter und über Ratschläge, Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar (ich habe wirklich versucht über die Suchfunktion einen Überblick zu bekommen, aber irgendwie werde ich nicht zu 100% schlau daraus). Bezüglich der Lösung bin ich im Augenblick noch recht offen, allerdings sollten folgende Bedingungen erfüllt sein:

    1. Ich möchte nicht eine zweite Diode am Auto anlöten oder einen großen technischen Aufwand betreiben. Zwar kann ich Dekoder umlöten und leicht umbauarbeiten an Schienen durchführen, dies ist dann aber auch schon das absolute Limit meiner Fähigkeiten.

    2. Der Digital 143 Rundenzähler muss nicht eingesetzt werden und könnte, genau so wie die BB, ersetzt werden. Ob ich den Rundenzähler und die BB an 143 Schiene dann in der Bucht versteigere und mir eine CU kaufe, macht finanziell keinen Unterschied. Und wenn ich mit der BB weiter arbeite, dann brauche ich ja den Rundenzähler zur BB und diese Kosten bin ich auch bereit zu stemmen.

    3. Somit wäre die CU eine Option, oder eben den Rundenzähler für die BB auf 143 umzubauen.

    4. Da ich noch einen TFT und ein altes Notebook übrig habe, könnte ich mir auch eine Rundenmessung über Notebook vorstellen (der TFT könnte bspw. fest in den geplanten Berg eingebaut werden, da dieser nicht mehr benötigt wird).

    5. Viel mehr Kosten sollten nicht entstehen.

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Kann ich mit der BB und dem Rundenzähler 132 für BB über ein Notebook die Runden der Ghostcars zählen, ohne diese (außer 132 Dekoder) zusätzlich umzubauen. Wo sind da die Grenzen (das ich Kabel uns Software brauche ist mir klar)?

    2. Welche Vorteile hätte in diesem Fall die CU. Brauche ich außer Kabel und Software noch etwas, um die Runden auf ein Notebook zu übertragen? Wenn ja, geht dies mit den Ghostcars und der Rundemessung dann?

    3. Boxengasse und Pacecar funktion können erstmal außer Acht gelassen werden, da dies erst in ferne Zukunft realisiert wird. Zwar wird eine Boxengasse gleich mit eingebaut, allerdings zunächst ohne Funktion. Diese Schienen werden auch noch nicht verschraubt.

    Im Augenblick löse ich das Problem übrigens folgendermaßen. Die Ghostcars werden auf Anschluss zwei und drei eingerichtet und jeweils mit der BB auf eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit eingestellt (genau so, dass diese nicht abfliegen). Die Regler fixiere ich dann mit Klebeband auf "Höchstgeschwindigkeit" und die Autos drehen Ihre Runden. Der Digital 143 Rundenzähler reicht da und durch den stärkeren Magneten habe ich klasse Gegner, allerdings soll dies nicht die finale Lösung sein.

    Über Rückmeldunge per PN oder hier im Forum freue ich mich!

    Viele Grüße und schon jetzt vielen Dank
    Carneck

    PS: Sobald der Festaufbau angegangen wird, werde ich natürlich in "Mitglieder und Ihre Bahnen" berichten!

    Einmal editiert, zuletzt von Carneck (18. August 2013 um 14:02)

  • Erst einmal einen Willkommensgruß an Dich. :)

    Mit dem Thema Ghostcars habe ich mich auch mal intensiv beschäftigt.

    Ob BB oder CU, von den ID's 7 und 8 (Pacecar u. Ghostcar) werden keine Rundenzeiten erfaßt.
    Ob das irgendeine Software trotzdem kann, daß entzieht sich meiner Kenntnis.

    Man kann natürlich auch mehrere Fahrzeuge mit 132er Decoder auf die eine Ghostcar-ID codieren, jedoch muß dann aufwändig eine Geschwindigkeitseinstellung für alle Fahrzeuge gefunden werden. Das sind dadurch aber eher Hindernissfahrzeuge als Gegner.
    Im großen Bruderforum wurde eine zusätzliche Elektronik vorgestellt, die die eine Ghostcar-ID nochmals auf mehrere unterschiedlich einstellbare Fahrzeuge/ID's aufteilt.
    Es ist jedoch fraglich, ob diese Elektronik auch in den 143er Fahrzeugen Platz findet. Mal abgesehen von den Kosten und dem Bastelaufwand.
    Nachteilig ist bei mehreren Ghostcars die willkürliche Weichenschaltung. Damit werden doch einige Crashs und somit Rennunterbrechungen produziert.
    Abhilfe ist da ein Anti-Kollisionsschutz (AKS) für jede Weiche. Auch ein weiterer Kosten- und Bastelaufwand.

    Rundenzeiten werden nur von den Ports/ID's 1 bis 6 erfaßt. Für mehrere Ghostcars ist die Fixierung des Handreglers eine bekannte Variante.
    Dazu gibt es auch genügend und teilweise luxuriose Umbauten.
    Hier kann die Geschwindigkeit der Ghostcars auch individuell angepaßt werden. Somit hat man auch richtige Gegner.
    Die Ghostcars auf den Ports 1 bis 6 wechseln an den Weichen keine Spur, daher enstehen keine Crashs.
    Bei kurzen Strecken bilden die Ghostcars jedoch schnell "Perlenketten", wenn die Schnelleren auf die Langsameren auffahren.
    Daher sollten nur Ghostcars mit annähernd identischen Geschwindigkeiten in einem Slot betrieben werden.
    Der Aufbau einer Perlenkette wird dadurch nur verzögert und nicht verhindert.
    Generell sollten Ghostcars nämlich nicht lange als Perlenkette fahren.
    Der Schnellere schiebt die Vorderen an und hat dadurch eine höhere Lastaufnahme bzw. wird der Motor schnell heiß.
    Da verabschieden sich desöfteren die Decoder, insbesondere die schwachen D143er Decoder.
    Die Ghostcars sind jedoch nur so schnell, wie der langsamste Streckenabschnitt.
    Das kann man bei der Streckenplanung berücksichtigen und z.B. die K1-Kurven vermeiden.

    Ob BB inkl. alten Rundenzähler oder CU wäre für mich bei der Anschaffung keine Frage.
    Den Rundenzähler bekommt man selten als Schnäppchen. Somit ist die Preisdifferenz zur CU nicht sehr groß.
    Ich habe an meiner dualen 143er Bahn das BB-System und an der 132er die CU.
    Die CU bietet mehr Features und ist zukunftssicherer.

    Resume:
    Brauche ich nur 1 Ghostcar ohne Rundenzeiten, dann verwende ich die GC-Funktion der BB/CU.
    Brauche ich mehrere Ghostcars mit Rundenzeiten, dann verwende ich fixierte Handregler bzw. deren Umbauvarianten.

    Gruß Udo

    3 Mal editiert, zuletzt von Roadrunner (12. August 2013 um 14:44)

  • Moin.

    Die ID-Platine möchte ich mir bzw. meinen Fahrzeugen nicht antun.
    AKS ..... vielleicht.
    Jedenfalls werde ich mich mal mit Slotlap beschäftigen.
    Die Software kann ja alles, außer Kaffee aufbrühen.
    Aufgefallen ist mir ein ganz besonderes Feature, das Pseudo Car!

    ZITAT ANFANG:
    Die SlotLap Pseudo-Car Funktion ermöglicht es Ihnen, von selbst fahrende Autos zu programmieren, die Runde für Runde eine vorher festgelegte Sequenz von Geschwindigkeiten abspielen. Damit können Sie autonome Autos an Ihre Strecke anpassen, die auf jeden Fall schwerer zu schlagen sein werden, als das Carrera Ghostcar.
    ZITAT ENDE:

  • Guten Abend zusammen und hallo Roadrunner,

    vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten, welche in jedem Fall schon zu ersten Entscheidungen geführt hat - vielen Dank dafür!

    1. Ich werde mir die CU holen und diese umbauen. I

    2. Wenn ich es richtig verstanden habe, reicht die CU ohne Rundenzähler aus, um eine Software anzuschließen. Den Monitor werde ich auf der Platte aufbauen und wie gestern schon angedeutet, in den Berg versuchen zu integrieren.

    3. Wie Dir, hat es auch mir das Pseudo-Car bei SlotLap angetan und auch ich werde mich mal einlesen und dann weiter berichten.

    Ich würde mich freuen, wenn wir uns gegenseitig auf dem laufenden halten und unsere Erfahrungen austauschen. Bzw. hat schon jemand mit SlotLap auf 143 hier Erfahrungen gesammelt und kann genaueres berichten?

    Soviel für jetzt.
    Beste Grüße
    Carneck

  • Guten Tag zusammen,

    hier der aktuelle Stand: Die CU für 30€ in der Bucht bekommen und somit wird nächste Woche umgebaut. Somit steht nun das Thema Software im Fokus. Aktueller Favorit, wie oben beschrieben, ist Slotlap. Weiterhin würde ich mich über Erfahrungen von Forenmitglieder freuen (Software wird frühestens nächstes Wochenende bestellt).

    Soviel für heute in aller Kürze,
    viele Grüße
    Carneck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!