Umbau: 2 x Mercedes 300SL

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir jetzt auch 2 dieser Schmuckstücke besorgt (3,2,1...meins).

    Es sind 2 Racy "Mercedes Benz 300SL Carrera Panamericana 1952".

    Wie immer habe ich das original Chassis ausgebaut. Ersetzt wurde es duch ein Carrera GO Mini Chassis.
    Das passt so genau, das man die originalen Halterungen nutzen kann und sogar die Bohrung, mit der das Chassis und der Body miteinander verschraubt werden, ohne große Modifikationen passen. Die einzigen Modifikationen waren die Kürzung der Schraubhalterung am Chassis und die Vorderachse mußte 2mm und die Hinterachse 1mm schmaler gemacht werden um die Räder ordentlich in den Radkasten zu bekommen...das wars aber auch schon. (Update: Nach einer kleinen Anregung hab ich auch noch die original Felgen genommen und an das GO Chassis montiert...so hat man das komplette original Aussehen)
    Zusätzlich hab ich dann noch vorne Licht eingebaut unter Nutzung des vorhandenen Lichtverteilsystems mit nur einer LED. Ich hab hinten kein Licht eingebaut da ich nur 3mm LEDs habe und mir die Autos zu schön hinten aussahen als das ich da so große Löcher reinbohren wollte!

    Die Autos sehen echt schön aus...schade nur das die wie immer die Werbung/Lackierung mittels Aufklebern erfolgt. Die werden sich wohl über kurz oder lang ablösen...:evil:

    Einmal die Nr.8 in silber-chrom (wie ein Spiegel):

    in groß: http://home.arcor.de/markushaussman…es/300sl1-2.jpg
    und die Nr.1 in rot:

    in groß: http://home.arcor.de/markushaussman…es/300sl2-2.jpg

  • ja, sehr schön...

    was mir bei diesen Umbauten nicht so gut gefällt ist, daß die Felgen irgendwie einfach nicht zu diesen schönen alten Karosserien passen .....
    Die Idee mit der einen LED für vorne ist mir auch schon durch den Kopf geschwirrt. Hast Du da einfach nur nen Widerstand und die LED eingebaut oder hast Du das auch über einen Bausatz realisiert?

    Gruß
    Krügge

    • Offizieller Beitrag

    Jau, einfach einen 0,5W 270 OHM Wiederstand, eine LED und das wars. Ist allerdings dadurch bei weitem nicht so hell wie wenn man 2 LEDs direkt vorne einbaut!

    Aber Krügge, du hast mich da mit den Rädern gerade auf eine Idee gebracht.
    Muß da mal was ausprobieren gehen.....

  • WOW, die sehen ja saug...l aus! Vor allem der Chromfarbene gefällt mir sehr gut.
    Ich glaube, ich sollte auch mal wieder bei 3,2,1... in Deutschland schauen.
    In meinen zwei Wochen Urlaub hab ich diverse Euros in den USA gelassen :( ...

  • Die sehen echt gut aus. Sieht auch nach tiefergelegt aus.

    Ich hab die ja auch alle vier. Aber ich denke inzwischen ist es einfacher, den Artin Motor gegen einen Ninco NC1 oder ähnliches auszutauschen., als Karosserien anzupassen. Finanziell ist der Aufwand auch vergleichbar.
    Außerdem haben die dann auch ein anderes, reizvolles Fahrverhalten.
    Ich hab inzwischen zwangsläufig die Glühbirnen gegen LED´s austauschen müssen bei 15V gehen die 6V Birnchen halt schnell kaputt ;)
    Die besten Erfahrungen habe ich dabei mit 5mm LED Ultrahell und einem 78L05 und passendem Vorwiederstand gemacht. Die passen genau in die Öffnung der Glühbirnen, und sind in höheren Lumenzahlen (Helligkeit) erhältlich als die 3 mm LED´s.

    Gruß

    Stiftchen

    • Offizieller Beitrag

    Sooo, ich hab nu einfach die original Artin Felgen genommen. Da diese fast einen identischen Durchmesser wie die des Minis haben, kann man auf die Artin Felgen die Reifen des Minis ziehen und das an das Carrera GO Mini Chassis montieren und hat nun somit das komplette original Aussehen nur halt mit Carrera GO Technik (Motor, Reifen, Leitkiel, Magnet und Schleifer).
    Das ist auch der Grund warum ich immernoch den Chassistausch bevorzuge und nicht einen 14,8V Motor nehme und in das Artin Chassis einbaue. Auf diese Weise hat man halt die komplette Technik der Go die was Schleifer, Leitkiel, Magnet und Reifen angeht meiner Meinung nach einfach besser ist und somit eine bessere Performance gibt!

    (Fotos oben wurden geändert)

    Danke an Krügge für die indirekte Anregung!

  • Hallo Markus,

    kannst Du mal bitte ein Photo von unten machen und mir schicken bzw. einstellen?

    Danke

    Gruß
    Zippo

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • Jetzt bin ich schon ein wenig neidisch......... :D


    Die sehen klasse aus, das Mini Chassi hat ja gut gepasst wie es aussieht.


    Gruß flash

  • saugeil das mit den Felgen!

    Wenn ich noch ein paar Minichassis übrig hätte, würde ich meine verbleibenden SLs auch so verarzten...

    Gruß
    Krügge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!