Kamerawagen auf der Go!!!

  • Gestern war es soweit, mein bei ebay erstandenes Color Funkkamera System mit Ton ist angekommen.
    Die Kamera hat die Maße 2 cm x 2 cm x 2,5 cm und passt damit wunderbar zwischen Schleifer und Motor auf das Fahrgestell der Corvette.

    Gedacht ist damit eine Art Fahrsimulator, bei dem der Fahrer mit dem Regler vor dem TV sitzt und das Fahrzeug so steuert als wäre er an Bord.
    Ebenso ein Video einer Fahrt auf der Strecke ist damit angedacht. Dafür läßt sich die Kamera auch über eine TV-Karte an den PC anschließen.

    Als erstes baute ich einen Testaufbau, bei dem die Kamera mit Silberdraht auf dem Fahrgestell befestigt wurde, und das Fahrgestell den 9V Block für die Kamera noch hinter sich her gezogen hatte. (Später kommt ein 78s09 Festspannungsregler 9V 100mA hinein, und die Kamera wird über den Bahnstrom versorgt. Die Kamera hat einen Strombedarf von 21 mA an 8,4 V, dann entfällt auch der sperrige Stecker an der Kamera.)
    Für das System wird eine Reichweite von 120 m im Freien angegeben. Die Kamera liefert auch an jedem Punkt der Strecke ein einwandfreies Bild an den Fernseher. Man sollte jedoch auf ausreichende Beleuchtung achten, dann kommen die Farben besser.

    Bewegt man den Aufbau aber mit dem Regler, beginnt das Bild schlecht zu werden. Ich denke es liegt an der Nähe zu den Abreissfunken im Motor.
    Hat jemand von euch eine Idee wie ich das effektiv unterdrücken, oder abschirmen kann?

    Gruß

    Stiftchen

    Edit 20.05.2005
    Ich habe die Webseite bei geocities.com aufgelöst. die neue Adresse meiner Webseite lautet http://www.roomartdesign.de/slot/, dier Kamerawagen wird unter http://www.roomartdesign.de/slot/kamerawagen.html beschrieben. Hier sind auch alle Links direkt aufrufbar.

    Gruß

    Stiftchen

  • Zitat von "Stiftchen"

    Bewegt man den Aufbau aber mit dem Regler, beginnt das Bild schlecht zu werden. Ich denke es liegt an der Nähe zu den Abreissfunken im Motor.
    Hat jemand von euch eine Idee wie ich das effektiv unterdrücken, oder abschirmen kann?

    Den Motor besser entstoeren. Einfach mal die gleichen Bauteile nochmal parallel anschliessen. Wenn das nicht hilft, zum hilfreichen Elektronikladen gehen und sich was aufschwatzen lassen.

    Den Anschluss an den Bahnstrom kannst du aber voellig vergessen, du faehrst ja nicht immer vollgas. Und die Stoerungen werden davon natuerlich noch staerker.

  • die Kamera benötigt etwa 8 Volt, mit dem Spannungsregler brauch ich dann 9 V das liefert der Bahnstrom schon, aber muß ich vielleicht ausprobieren.

    Störungen, die über die Stromversorgung an die Kamera kommen, wollte sowieso ich mit Dioden und Kondensator egalisieren.

    Gruß

    Stiftchen

  • hey,

    die idee finde auch klasse :D
    was kostet der spaß? wann gibt es dazu mal bilder?

    mfg
    markus

  • ...irre...

    *will sehen*!!!!!

    Hab irgendwo in den Tiefen des www mal ne Seite gefunden mit kleinen Movies von ner 124er. Voll geile Sache!

    Muck

  • Die Kamera liegt seit Weihnachten hier, ich warte nur auf den 132-Truck, der sie tragen soll :(

    Die kleinen Kameras brauchen aber ordentlich Licht, damit die Bildqualitaet stimmt und moegen Lichtwechsel nicht so sonderlich. Und man muss sie bei solchen Distanzen sauber vorfokusieren. Spaeter kommt meine Kamera mal in den Heli, dann geht das einfacher :)

  • Hab mal movies gesehen, die waren aber von einer Digicam.
    Eine Digicam ist aber schwer und sperrig. So passte sie beispielsweise nicht unter einer Überfahrt hindurch. Sie hätte aber den Vorteil, daß der Film leicht in den PC zu überspielen ist.
    Ich hab zum Glück eine TV-Karte. Aber mein alter kleiner PIII 1300MHz- tualatin umbau auf einem antiquarischen Asus P2B Motherboard ist leider zu langsam um MPEG2 Filme davon zu erstellen, zuviele dropped Frames.
    Aber für ein Standbild fürs Web wirds reichen. Evtl nehm ich den PC (P4)meiner Frau für ein Video in Beschlag.
    Mein Aufbau ist nicht höher als die Corvette selbst. Die Kamera hat ein Eigengewicht von 20 Gramm oder so. Es sollte so also "normales" Fahren möglich sein, zumal ich das Chassis dann weglasse.

    Beim Ausprobieren - immer wieder unterbrochen durch hängenbleiben der nachgeschleiften Batterie an Stuhl- oder Schrankbeinen - sind die Kurven immer verdammt schnell gekommen. ;)
    Ich habe mal das Bild des kompletten Kamerasatzes aus der Auktion eingebunden. Die Kamera ist das schwarze Kästchen mit dem CE Prüfzeichen. Nach oben zeigt die Antenne, nach unten der Stromanschluß.
    Zum Größenvergleich ist hier ein 1 Centstück mit abgebildet.

    http://www.roomartdesign.de/slot/thumb_kamera1200_gar.jpg 58 kb

    Incl. Porto hat das etwa 50 Euronen gekostet. Die Kamera arbeitet mit 1,2 GHz, ist damit eigentlich nicht zugelassen. Der Anbieter hat 2,4 Ghz Modelle, angeblich mit EU-Zulassung. Da hat die Kamera aber die Größe 2 cm X 2 cm x 6,5 cm

    Ein Bild vom Testaufbau des Kamerawagens stelle ich heute Abend oder morgen rein.

    Gruß

    Stiftchen

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich ein toller Vorstoss - ich habe Kameras bislang immer für zu groß und schwer gehalten, um auf 1:43 - Autos montiert zu werden - aber vielleicht gelingt es ja jetzt ansatzweise.
    Als kritischten Punkt neben den Störungen sehe ich den Fokus. Das Auto wird sehr schnell unterwegs sein und somit der Kamera wenig zeit zum Einstellen lassen - aber wir werden es erleben - bin schon sehr auf weitere Fortschritte gespannt.

    cu

  • Stand der Dinge

    http://www.roomartdesign.de/slot/kamerawagen.html

    Die Kamera hat einen Festen Focus. Man kann den aber manuell einstellen. Ich habe ihn so gewählt, daß möglichst 20-30 cm vor dem Auto scharf zu erkennen sind.

    Das schwerste an dem Aufbau ist der 9 Volt Block. Die 9 V aus der Bahnspannung zu holen ist gescheitert. Wenn jemand eine Idee für eine leichtere Spannungsquelle hat, möge sich bei mir melden.

    Gruß

    Stiftchen

    Gruß

    Stiftchen

  • Mit dem Porsche auf der Wohnzimmer Teststrecke:

    Link von Stiftchen gestrichen, Begründung siehe unten


    [edit by Markus Haussmann:
    Bei einigen (allen?) funktioniert die direkte Verlinkung oben nicht. Wenn ihr manuell die Adresse Adresse von Stiftchen gestrichen eingebt (also ohne das http:// vorne dran und statt dem * natürlich noch ein w), dann sollte es funktionieren!]

    Edit von Stiftchen:
    Gemäß der Nutzungsbedingungen darf ich keinen direkten Download anbieten. Die Lösung:
    Geht auf die Webseite von dem Kamerawagen:
    http://www.geocities.com/stiftchen91083/kamerawagen.html scrollt ganz runter und klickt auf das Wort Video. Ihr dürft die Seite auch gerne Lesen :wink:

    Gruß

    Stiftchen

  • schade,

    "Sorry, this site is temporarily unavailable!" ich kann den film nich downlöten - mach ich was falsch?

    was wäre wenn du auf die schiene dauerspannung 9V gibst - dann hättest du die spannung die braucht - du willst ja nicht racen sondern filmen - zusätzlich vieleicht noch nen magnet dabei, damit du nich rausfliegst.

    so long
    go!!!tothemax

    ps wo is eigentlich beiersdorf? hättest du nich lust, wenn dein kamera-wagen und meine bahn (projekt "einz") fertich ist mal bei mir zu filmen. pizza inkl. bierchen sind immer da.

    Signaturen sind doof!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "go!!!tothemax"

    schade,

    "Sorry, this site is temporarily unavailable!" ich kann den film nich downlöten - mach ich was falsch?


    Weiß auch nicht, warum das so nicht funktioniert, aber wenn ihr dass "http://" manuell aus der Adresse löscht und dann nochmal Enter drückt, dann gehts (zumindest bei mir).

  • Es scheint an den Nutzungsbedinungen von geocities.com zu liegen.
    Demnach ist es wohl so, daß ich nicht-html-Dateien nicht zum direkten Download anbieten darf. Der Download kann (darf) daher erst auf einer Webseite gestartet werden, wenn diese bei geocities gehostet ist.
    Lange Rede kuzer Sinn:

    Geht auf die Seite http://www.geocities.com/stiftchen91083/kamerawagen.html scrollt ganz herunter, und klickt dort auf das Wort Video.

    Warum das aber trotzdem funktioniert wenn man das http:// wegläßt, habe ich keine Ahnung.

    go!!!tothemax:
    Baiersdorf liegt in Mittelfranken, 30 km nördlich von Nürnberg, Klar kann ich den Wagen bei einem Treffen mitbringen.

    Gruß

    Stiftchen

  • hallöle,

    der film is echt klasse - was will man mehr? mehr kann man auch nich von so einer mini-cam erwarten - respekt - gute sache - echt.
    nur setz die kamera, wenn möglich mehr nach hinten, dann sehen die kurvenfahrten vielleicht nicht so hektisch aus. hattest du jetz bei dem film die kamera hinterher geschlört oder wie gabs den strom?

    tüss
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Der Film ist mit dem Porsche, wie auf der Webseite gezeigt entstanden:
    Die Kamera ist mit Gummiband auf der Motorhaube des Porsche Eschmann mit LED-Licht befestigt. Ich habe ein kleines Platinenstück zur Anhebung des Blickwinkels darunter geklemmt. Der 9 V Block ist ebenfalls mit einem Gummi auf der Karosserie befestigt, und liegt auf dem Dach und dem Heckspoiler des Porsche auf.
    Bei Testfahrten mit dem Corvette-fahrwertk sitzt das Objektiv der Kamera wie bei den Bldern auf der Webseite gezeigt deutlich hinter der Vorderachse. Das Bild ist tatsächlich ruhiger. Trotzdem kommen die Kurven verdammt schnell.

    Ich hab ein wenig recherchiert: die Stromversorgung der Kamera wird vorraussichtlich mit 3 Lithium-Knopfzellen CR 2032 á 3 V (reichelt) erfolgen. Die dürften für 10 Stunden Betrieb ausreichen. Gleichzeitig werde ich eine ultrahelle LED-Batterie realisieren, um auch Nachtfahrten, oder Fahrten unter einem Schrank ausleuchten zu können. Evtl. wird die LED Batterie aus Gewichtsgründen abnehmbar gestaltet. Die Bestellung bei reichelt läuft.


    Betrieb mit dem Spannungswandler:
    Ich habe folgende Modifizierungen zur Darstellung auf der Webseite durchgeführt:
    Die Fahrspannung am Motor wurde im Vergleich zur Bahnspannung durch einen Vorwiderstand aus der Anschlußschiene erniedrigt. So bekommt die Kamera die benötigte Spannung, und sendet bevor der Wagen losfährt.
    Durch eine Diode zwischen Spannungswandler und Schleifer konnte das Kamerabild verbessert werden. An die Qualität der Bilder von der batteriebetriebenen Kamera kommen sie allerdings noch nicht heran.

    Das Corvette-Fahrwerk mit Kamera, Spannungswandler, zusätzlichem Widerstand, Dioden und Kamera-system Stecker wiegt derzeit 53 g.

    Gruß

    Stiftchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!