1.internationale 4 Bahnen Tournee

  • Hallo !
    Endlich ist es soweit : es wird ein Proxy Rennen in 1:43 geben !
    Sinn der Sache ist es, Eigenbauten gegeneinander auf verschiedenen Bahnen antreten zu lassen. Jeder baut ein bis zwei Autos, schickt sie zu Ausrichter 1, der fährt ein Rennen damit und schickt alle Autos an Ausrichter 2 usw...
    Das Auto mit den besten Ergebnissen hat dann gewonnen und wird vom letzten Ausrichter wieder zurückgeschickt.
    Bis jetzt sind wir 4 Ausrichter : Pfütze (wohnt in Österreich, daher ist es ein internationaler Wettbewerb ;)), Roland, Sami und ich.
    zu Reglement :

    Nicht zugelassen sind Fertigchassis und - Fahrzeuge von Herstellern wie Carrera, Artin,
    Kyosho, SCX und ähnliche.
    Kein Haftmagnet

    Chassis
    - selbst gebaut (keine kompletten Chassis der einschlägigen Hersteller )
    - Umgearbeitete Chassis sowie gedruckte oder in Kleinserie gefräste Chassis sind zugelassen.

    Karosserie
    - aus Kunststoff, Resin, Balsaholz, Polystyrol, GFK etc., kein CFK, nicht tiefgezogen,
    - selbst bemalt und gestaltet, keine Fertigprodukte
    - das Erscheinungsbild soll einem Rennfahrzeug entsprechen, muß aber kein konkretes reales Vorbild haben.
    - das Design muß das Auto als Rennauto ausweisen, mind. drei Startnummern sind Pflicht
    - klare Scheiben sind nicht Pflicht, aber erwünscht
    - Cockpit / Inlet ist nicht zwingend vorgeschrieben, aber erwünscht

    - Reifen sind freigestellt, aber kein Silikon - und keinerlei Haftmittel
    - Motoren und Getriebe sind freigestellt
    - Maximallänge nachweisbar innerhalb 1/43 er Abmessungen
    - Maximalbreite 48 mm ( entspricht 2,06 Meter...)
    - Radstand ergibt sich aus der Maximallänge
    - Bodenfreiheit mind. 1mm unter allen Teilen außer dem Leitkiel.
    - Die Vorderreifen dürfen versiegelt sein
    - möglichst maßstäblicher Reifendurchmesser

    Anbauteile wie Spiegel, Felgeninlets, Scheibenwischer o.ä. sind nicht vorgeschrieben, aber erwünscht

    - jeder Fahrer kann bis zu zwei Fahrzeuge schicken
    - jeder soll angeben, mit welcher Spannung sein Auto gefahren werden soll - es gibt zu viele
    unterschiedliche Motorenkonzepte

    Zur Bahn :

    - Um die gesamte Bahn müssen Banden ein Herunterfallen und Zerschellen der Autos verhindern.
    - Schlitz : Mindestens 6 mm
    - Polung: Plus in Fahrtrichtung rechts
    - Die Stromversorgung muß regelbar sein
    - Elektronische Zeiterfassung und Rundenzählung
    - Der Ausrichter sollte die Reifen vor dem Wertungslauf reinigen

    Die Autos werden an den Veranstalter geschickt, der fährt mit jedem Auto auf mindestens zwei Spuren Trainings - und anschließend pro Spur 25 Wertungsrunden.
    Das Auto mit der schnellsten Gesamtzeit gewinnt.

    Der Ausrichter hat die Pflicht, Fahrzeuge von der Teilnahme auszuschließen, wenn sie nicht dem Reglement entsprechen.
    Der Ausrichter soll vor Beginn der Rennserie die Teilnehmer öffentlich über die "Leistung" ( Ampere ) seiner Stromversorgung informieren.

    Nach der Rennserie werden alle Teilnehmermodelle im Forum ausführlich mit informativen Fotos vorgestellt.

    hier der Link zum Scratchbuilt Forum :
    http://scratchbuilt.iphpbb3.com/forum/94048463…sung-t2684.html

    Wer gerne mitmachen möchte oder auch als Ausrichter fungieren will : nur zu, wir freuen uns !

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
    da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier

  • Hattet ihr da jetzt schonn ein Datum? Ich würd ja mal als Zuschauer vorbeischauen... ;)

    In einer Beziehung hat keiner die Hosen an - die stören eh nur.

  • Hattet ihr da jetzt schonn ein Datum? Ich würd ja mal als Zuschauer vorbeischauen... ;)

    Ich denke es ist sinnvoll, "Proxies" nochmals zu erklären.

    Der Ursprung dieser Art "Rennen" liegt in dem Land, in dem die Entfernungen zu groß sind um " eben mal" zu einem Rennen zu fahren, weil der entsprechende Club vielleicht 500 oder mehr km entfernt ist - den USA.

    Andererseits sind natürlich vor allem Scratchbuilder daran interessiert zu erfahren, wie ihre Eigenkreationen gegen andere bestehen.
    Was also tun ?
    Und so kam man auf Proxies. Jeder baut sein(e) Modell(e) gemäß dem entsprechenden Reglement.
    Es finden sich einige Leute, die ihre Bahnen zur Verfügung stellen.
    Es werden die Termine - natürlich vor allem der Starttermin - festgelegt.
    Es wird festgelegt, wer der erste "Gastgeber" ist.
    Jeder schickt sein(e) Fahrzeug(e) dort hin, im Päckchen ebenfalls die vorher berechnete Summe an Portokosten für das Weitersenden und das finale Zurücksenden.
    Dem Gastgeber wird mitgeteilt, mit wie viel Volt jeder sein Modell gefahren haben möchte, denn bei Scratchbuilding ist Kreativität Trumpf, und damit auch eine Vielfalt an Motorenkonzepten gegeben.
    Nun nimmt der Gastgeber die Modelle, trainiert mit ihnen eine gleiche Zahl Runden auf den vorgesehenen Spuren.
    Dann werden die Modelle einzeln auf den vorgesehenen Spuren gefahren - zum Beispiel eine festgelegte Zahl Runden, gegen die Uhr.
    Das Ganze eventuell zwei mal, um eine gewisse Nivellierung zu haben.
    Wenn es abgesprochen ist, gibt es noch einen kleinen, aber nicht dominanten Concours. Die Punkte fließen nicht in die Wertung des Rennens, denn was hat ein Concours mit Rennen zu tun ? Nichts. Es wird also, simpler Logik folgend, extra gewertet.
    Nach dem Rennen werden die Modelle gesäubert und an den Nächsten geschickt.
    Wenn alle Bahnen gefahren sind - oder auch zu Beginn des Ganzen - werden die Modelle in Gesamtbild und Technik fotografiert und vorgestellt, der / die Sieger in Rennen / Concours bekannt gegeben, wenn Sponsoren vorhanden waren gibt es eventuell kleine Preise.
    Der letzte Gastgeber schickt dann die Fahrzeuge zurück an die Teilnehmer.

    Wer nun denken mag, dass das keinen Spaß macht weil man ja nicht selbst fährt, braucht lediglich selbst als Gastgeber fungieren, und schon kann er viel fahren und lernt eine Vielfalt an Fahrzeugen und Technik kennen, die er sonst in seinem "normalen" Slotracerleben nie hätte.

    Ich hoffe es ein bißchen geklärt zu haben.

    Der Link in der Einladung, die Wolfgang eingestellt hatte, führt zu allen Infos, inklusive Starttermin und allem Weiteren.

    Gruß an alle, und : Macht mit ! Zeigt, was in Euren Eigenbauten steckt !

    Roland

  • Hallo !
    Wir haben den Termin auf den
    11.10.2013gelegt.
    leider ist ein Ausrichter ausgefallen, so daß es jetzt eine internationale 3 Bahnentournee geworden ist. Dafür sind die Teilnehmer noch internationaler.
    Traut Euch, machts mit !
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
    da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier

  • Hallo !
    Hier möchte ich die einzelnen Teilnehmer vorstellen. Es war mein erstes Rennen auf der eigenen Bahn, jedenfalls das erste mit Zeitmessung (die ist erst in der Woche vor dem Rennen fertig geworden)
    Der Sieger :
    Ein Mercedes C1 von Datto

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    Der macht schon einen schnellen Eindruck, wenn man ihn nur in die Hand nimmt. Relativ schwer und fährt leise wie auf Schienen. Die Zeiten lagen alle sehr nah beieinander. In der dritten Runde des Trainings hat er den bestehenden Bahnrekord zerbröselt. Der war aber, wie geschrieben, noch nicht besonders alt.
    Sehr gut zu fahren, kaum Abflüge.

    Der Zweitplazierte :
    Peters Porsche

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    Für mich die größte Überraschung. Als ich ihn ausgepackt habe, habeich zuerst darunter gesehen, ob da überhaupt ein Fahrwerk drunter ist. So unglaublich leicht. Bei den ersten Proberunden dann war ich überzeugt, das der auf meiner bahn nix zerreisst. Aber mit zunehmender Rundenzahl (und abnehmendem Staub) wurde der immer schneller. Weniger leicht zu fahren als der Mercedes, aber richtig schnell. So einen Leitkiel hätte ich auch gerne unter mein Auto gebaut, aber bei anderen Teilnehmern abkupfern geht garnicht. Ich vermute das Geheimnis in den Reifen, die haben extrem guten Grip.
    Und ein blaues Auto ist auf meiner Bahn kaum zu erkennen.

    der dritte :
    Dattos Camaro

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    Beim Auspacken hatte ich einen Plan : ich schreibe Datto und behaupte, daß seine Autos nicht angekommen seien und behalte den Camaro. Ein wunderschönes Auto. Und fährt traumhaft, etwas kippeliger als der Mercedes. Sowas hätte ich auch gern.

    Platz 4
    Mein BMW LMR V12

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    Die Heavy Metal Fraktion. Schwer wie ein Stein, extrem laut, rappelig und hat nicht lange gehalten. Das Zahnrad musste wegen der Enge zwischen den Reifen in den Radkasten. Und die Bohrung ist nicht exakt mittig. Deshalb hüpft und rappelt das Auto, so daß meine Kinder ihn Presslufthammer nennen. Eigentlich schade, denn der Motor (Slotdevil 6025) ist bullenstark und das Auto ist gut zu fahren, aber leider taugt das Getriebe nichts.

    Platz 5
    Lloyds Morgan

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    Die zweite Überraschung. Trotz der schmalen Reifen und sehr schmalen Silouette sehr schnell. Neigt schnell zu Abflügen, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, fährt er richtig gut.

    Platz 6
    Blackys Camaro

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    Auf dieses Auto hab ich mich sehr gefreut, weil ich vor allem auf das Chassis gespannt war. So eines werde ich auch mal antesten. Es fährt sehr gut, aber (vermutlich) wegen der Reifen nicht ganz so schnell wie z.B. Dattos Camaro. Und er ist mit 15 V deutlich schneller

    der siebte :
    Mein Porsche 550

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    Heavy Metal, part 2. Auch laut, schwer und rappelig. War eigentlich eine Notlösung, falls der BMW nichts wird. Durch den hohen Schwerpunkt schwer zu fahren und neigt zu spektakulären Abflügen. Er fährt auch gern mal auf zwei Rädern um die Kurve. Und die Räder sind nicht wirklich scale

    Last, but not least:
    Lloyds Austin Healy sprite

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    Mein Favorit. Ausgepackt und gleich verliebt. Leider waren die Räder nicht rund, deshalb ist er auch auf der Gerade öfter mal aus der Bahn gesprungen. Ich habe Lloyd angeschrieben und die Räder etwas runder gemacht. Daraufhin war er schneller.

    Und, als Referenz, mein Porsche mit SMC

    Uploaded with ImageShack.us
    Den hab ich zum Vergleich mitfahren lassen. Er hätte auch gewonnen, aber ein Bausatzchassis sehe ich nicht als geeignet für ein Eigenbaurennen an.

    Das Rennen hat mir einen Riesenspaß gemacht und sicher nicht mein letztes.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
    da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier

  • Danke für das tolle Rennen, Wolfgang!
    Gratulation an Datto!

    Das Geheimnis alleine in der Reifen zu suchen, kann ich nicht glauben, da ist schon das gesamte Auto beteiligt. Reifen sind K&D, leider die letzten, da Kevin aufgehört hat. Aber Carsten macht da auch sehr gute :)
    Peter

  • Die Trackcrew hatte am Anfang des Rennens ein bißchen geschlampt. Anscheinend rieselte von oben, durch die Löcher der Trockenlegung ein bißchen Styropor aus der Trittschalldämmung.
    Auf der Strecke blieben damit fußballgroße Hagelkörner liegen. Nach 2-3 Unfällen an immer der selben, ungewöhnlichen Stelle, rückt Sie aber doch aus und konnten die Ärgernisse beseitigen.

    Nach dem die Strecke dann endlich frei war, konnte das Rennen beginnen. Grip war ausgezeichnet, Fahrer mit ausreichend Espresso versorgt und Mark Knopfler sang mir ein Lied von Speedway in Nazareth ...


    #1 Betz - Porsche 550


    12V 90 ohm
    klein, schmal, viel Spiel in den Achsen
    sehr schön detailierter Flitzer
    eigentlich ein spaßiges kleines Auto, wenn man mal den Rhytmus gefunden hat.
    Am Ende des Rennens hatte sich der linke Hinterreifen fast ganz von der Felge gelöst, zeigt wohl das Reifenkleben doch Sinn hat.
    Das Auto führt ein permanentes Leben an der Kippgrenze, der Fahrer hätte sich einen Überrollbügel schon redlich verdient ;)


    #2 Lloyd - Bugeye Sprite

    11V 45ohm
    Leitkiel sitzt viel zu hoch im Chassis, Spiel in der VA, unrunde VR
    Der Kleine springt gerne mal aus dem Slot, schön detailiert, vor allem Fahrer und Überrollbügel gefallen mir.
    Flüsterleise Zahnräder und sehr gute Endgeschwindigkeit, aber auch gute Bremsen, dieses Auto hat noch großes Potential.
    Nettes kleines Auto mit Spaßfaktor.


    #3 Betz - BMW LMP

    14V 45ohm
    nach einem kleinen Tröpfchen Ballistol läuft der Dicke gleich ruhiger. Die unversiegelten Vorderräder bringen ein bißchen Unruhe ins Chassis in den Kurven.
    Faszinierend, was deine Lötstellen und Klebeverbindungen aushalten, den so gut, wie das Auto in schnellen Kurven liegt, so hoch springt das in den engen Kurven. Eigentlich gut zu fahren, aber woher das Problem in den engen Kurven kommt, traue ich mich nicht zu sagen. Nettes Ghostcar ohne Fahrer ;)


    #4 Lloyd - Morgan

    12V 25ohm
    Ein schönes und gut laufendes Auto, sehr ruhig, einzig die Zahnräder hört man singen. Knifflig in den langsamen Kurven am Ende der Runde, aber absolut überzeugend in den schnellen Kurven. Rechtes Vorderrad steht ein bißchen in der Luft, vielleicht ist ja das schuld an der Handlingschwäche? Oder ein Quentchen zuviel Grip vorne?
    In der letzten engen Rechts war der Morgan mindestens 10 mal auf 2 Rädern unterwegs, ist aber wieder zurück in den Slot gefallen. Sehr interessant.
    Der Morgan liebte Spur 3, wunderbar konstant, irgendwie dürften hier die Kurvenkombinationen besser zusammenpassen fürs Chassis.


    #5 Datto - Camaro #9

    9V 25ohm
    Darf ich den Camaro behalten? Bitte!
    Luafruhig, kraftvoll, 1A Handling
    Das gedruckte Chassis und die schwingenden Karosseriebefestigungen funktionieren perfekt, sogar im Zusammenspiel mit dem kräftigen Fyrebox-1 Motor. Ebenso die meist singenden Ranch-Design Zahnräder sind beeindruckend ruhig. Lack und Decals sind perfekt. Eines der schönsten Autos, die ich bis jetzt fahren durfte. Und von Fahrverhalten her ein Traum.


    #6 Roland - Camaro #4


    Ein fantastisch zu fahrendes Auto, das hohen Druck verträgt. Wunderbar konstant zu fahren. Im Vergleich zum Fyrebox aus Marc´s Camaro wirkt der Motor wesentlich schwächer und viel länger übersetzt, die Geschwindigkeit holt sich der Camaro eindeutig in den Kurven, da der Schwerpunkt viel niedriger liegt. Toll zu fahren und richtig schnell.
    Fahrtechnisch ein tolles Auto.


    #7 Datto - Mercedes

    13V 45ohm
    Laufruhig und schwer. Verlor während der Trainingsrunden seinen Flügel und die Windschutzscheibe, aber das war kein Hinderniss für ein paar richtig schnelle Runden. Durch das Gewicht recht schwer einzuschätzen und nicht so konstant zu fahren. Fordert die Konzentration ziemlich.
    In Runde 7 auf Spur 2 kommen auf einmal kratzende Geräusche aus dem Getriebe. Eine kurze Inspektion später fördert ein verrutsches Plastik-Kronrad zu Tage. Es folgt der Versuch, ob das Kronrad den Rest des Rennens halten wird.
    In Runde 11 ist klar, das das Kronrad unter voller Belastung wieder rutscht. Entscheidung der Mechaniker lautet, das Rennen mit verminderter Leistung fertig zu fahren, so hält das Kronrad und ein DNF wird vermieden.
    Frage ans Team: Was soll vor dem nächsten Rennen passieren?


    #8 Peter - Porsche

    14V 45 ohm
    zwar nicht so leise wie die anderen, vielleicht nicht so schön wie die anderen, aber schnell. Reagiert sehr direkt auf die Reglerbefehle. Fährt wie auf die Bahn gesaugt.
    Ich bin ganz zufrieden, wie er sich fährt.


    Und das, worums eigentlich auch geht: bitte um Trommelwirbel:

    Das Ergebniss:



  • So wie siehts aus? 2016 wieder aufleben lassen? Ich werde auch bald ne Holzbahn haben, wäre dann natürlich dabei auch als Veranstalter :thumbup:

  • Vielleicht lassen wir "alles zu" wie bei deinem Proxy Rennen...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!