SlotLap Zeitmessung GO und Digital 143 auf Kinderevent mit 100 Kindern

  • Ich werde Slotlap bei einem Kinderevent mit 100 Kindern einsetzen auf einer GO-Digital-143-Bahn, ca. 11,5 Meter Länge, DTM- und Rallye-Slotcars mit Licht, Bremslicht, 132-Decoder, umgebauter CU, ca. 3 Meter USB-Kabelanschluß sowie altes Laptop mit Windows-XP.

    Auf der 2-spurigen Strecke werden 4 Fahrzeuge mit Wireless-Handreglern (weisse Dip-Schalter) gesteuert werden.

    Auswertung nach jedem Rennen nach Rundenzahl und bei Gleichheit nach bester Rundenzeit.

    Das Kinderevent ist in Schleswig-Holstein ein Kinder-Vogelschiessen, wobei die Kinder während einem Schul- und Dorffest Spiele absolvieren. Neben "Münzen in ein mit Wasser gefülltes Aquarium werfen" oder "Sackhüpfen" etc. gibt es eben auch "Carrera-GO-fahren". Nach bester Wertung werden so die Könige des Dorfes in den jeweiligen Altersklassen ermittelt. Die "Großen" ab 12 Jahre schießen mit einer Armbrust auf einen Holzvogel. So ist das eben in Schleswig-Holstein :dance:

  • Meine Bahn mit Slotlap-Zeitmessung und meine Slotcars
    für das Kinder-Event mit 100 Kindern als Spielangebot zum Kinder-Vogelschiessen in Schleswig-Holstein

    2-spurige D-143-Bahn:

    Strecke: „Rocket Digital 143“
    von Sebastian Pesch / Forum-Alias: Pisten-Pfarrer
    Aufbaugröße ca. 270 x 150 cm (Größe einer Tischtennisplatte)

    2-spurig
    Carrera GO 1:43 digital mit Wireless-Regler (weiße Dippschalter)
    Slotlängen jeweils ca. 11,00 Meter
    Kann auf Tischtennisplatte, Spielteppich,

    OSB-Platte, Rasenteppich etc. aufgebaut werden.
    Zubehör für den Bahnaufbau kann u.a. Banden und Bahndeko sein.
    Die Bahn wird mit einem D132-Trafo angetrieben.

    Teileliste:

    01 x Control Unit 30352
    09 x Gerade 342
    08 x Gerade 114
    07 x Gerade 100

    01 x Digital Einfachweiche Links
    01 x Digital Einfachweiche Rechts
    01 x Digital Doppelweiche
    24 x Kurve 2/45

    Mit Boxengasse:

    Einspurschienenteile (342-Gerade), selbst zugeschnittene K1-Kurven (Außenseiten an K2-Innen-Kurven) und eigene 114-er-Einspurschienen, zweite Digital-Links-Weiche

    Bemerkungen:

    Anstelle der D143-Blackbox (114-er-Schiene) habe ich die CU 30352 (342-er-Schiene) -umgebaut von D132 auf D143- in den Streckenverlauf eingesetzt.

    Ich baue gerne mit 2/45er Kurven.

    Die Strecke kann in der Länge gekürzt bzw. verlängert werden. Erweiterungen mit Geraden sind in Breite und Länge möglich.

    Bahndeko nach Belieben.

    Spur 1: 11,716 m
    Spur 2: 11,356 m

    Die PDF zur Bahn

  • Spaß & Stress beim Kinder-Spiele-Aktionstag :popcorn:

    Für das Kinder-Vogelschiessen in Schleswig-Holstein habe ich als Aktionsspiel "rasante Sprints auf Carrera GO-D143" angeboten.
    Es sind rund 100 Kinder im Grundschulalter in Riegen mit jeweils etwa 10 Kindern angetreten.

    Die Bahn:
    Die GO-Aktionsbahn "Carrera D143 Rocket" der Carrerakids stand mit SlotLap Zeitmessung bereit.
    Aufbau auf Tischtennisplatte mit Kunstrasenteppich.
    Gesteuert wurde mit Wireless-Handreglern (mit Dippschaltern) an CU 30352.

    Zur Orga:
    Fahrerbezeichnung z.B. als "Fahrer rot", "Fahrer gelb"... - je nach dem, welche Slotcars gerade bedient wurden.
    Racing Instructors als Anleiter und Einsetzer (mit 3 Erwachsenen wurde es ganz entspannt, mit zwei eher stressiger).
    Aktionsgesamtzeit: 2,5 Zeit-Stunden (150 Minuten).
    Es wurden parallel 7 weitere Spielaktionen angeboten.
    Dafür hat sich die Einteilung der Kinder in Riegen (Kleingruppen) plus einem Riegenführer (Schriftführer) als sehr geeignet erwiesen.
    Da fast alle Kinder Carrera-Bahn-Unerfahren waren, kreuzten lediglich zwei Slotcars gleichzeitig auf der Bahn.

    Die Autos:
    GO-Autos DTM und Rallye, umgebaut mit D-132-Decorder und Licht.
    Das Tempo der Slotcars wurde mit Slotlap gedrosselt.
    Die einzelnen Fahrzeuge waren Geschwingkeitsangepasst (also fast alle gleich schnell).

    Wertung:
    "Abgerechnet" wurde nach jedem Rennen.
    Gewertet wurde die Zahl der Runden.
    Bei Rundengleichheit bekam der Durschnittsschnellste einen Zusatzpunkt.

    Bilder zur Aktionsbahnh jetzt hier im Anhang...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!