Kennt jemand diesen Opel Calibra?

  • Ist angeblich Go-kompatibel, macht aber absolut gar nichts auf der Bahn...
    Weder geht die Beleuchtung, noch dreht der Motor. :(

    Kennt den jemand?
    Hersteller?
    Ist etwas besonderes zu beachten?

  • Danke, ist ja schonmal was.
    Aber müsste er dann nicht auch auf der Go zumindest Strom haben? ?(

    Oder hatte er vielleicht schonmal längere Zeit zuviel Strom- und ist nun platt? :wacko:

  • Hihi,
    ist ja lustig, bei Tante Google findet man einen Verweis auf dieses Forum
    Schreib Udo doch mal an, der suchte so'n Teil zwar, kann aber sicherlich weiter helfen. Was Artins angeht, bin ich ehrlich gesagt, überfragt. 15V killen 'nen 6V-Motor relativ schnell, aber zumindest dreht er dann einmal, wenn auch sehr hoch - für mich sieht's eher danach aus, dass da entweder etwas an der Elektrik gebrochen ist oder die Elektrik von einem, der auch gemeint hat, 15V gehen auch für ein 6V-Auto, gehimmelt hat (und dann auf Friesenart das Teil im I-Net verkauft hat...)
    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

    2 Mal editiert, zuletzt von burki (26. März 2013 um 16:22)

  • Yipp, das ist ein Artin Calibra.
    Den gibt es mit Dekra- oder Artin-Aufdruck.
    Die Beleuchtung ist ein 6V Birnchen und gibt bei 12V und mehr schnell den Geist auf.
    Wenn der Motor noch ok. ist, dann ruckelt der bei 12V stark, aber es tut sich zumindest was.
    Nimm doch mal den Motor raus und halte ihn z.B. an einen 9V-Batterieblock.
    Wenn er sich dann dreht, dann muß der Fehler an den Schleifern oder Kontakten liegen.
    Bei Conrad kannste Dir auch nen 12V Igarashi Motor kaufen und baust ne LED mit Vorwiderstand rein.
    So läuft er "problemlos" auf einer GO.
    Na ja, bei dem schmalen Radstand und dem Pseudomagneten kippt der schnell aus dem Slot.
    Ich habe meinen Calibra auf ein GO!!!-Chassis gesetzt und nen D143er-Decoder eingepflanzt.
    So habe ich einen zufriedenstellenden Fahrspaß. ;)

  • burki - Universaldilletant gefällt mir - will ich mal werden wenn ich groß bin. :whistling:

    zum Thema wurde zwischenzeitlich ja alles gesagt. :grumble:

    Geh jetzt ne bisschen mit Strom spielen. :modo:

    Gruß

    Ralph [tschuess]

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • Ich würde den Motor herausnehmen (Vorsicht, nicht dass beim Rausnehmen die Motorhalterung vom Chassi abbricht). Nach dem Herausnehmen wieder einsetzen, aber darauf achten, dass die Motorkontakte auf die Stormleiterstücke des Artins aufsitzen (diese verschieben sich manchmal oder haben keinen guten Kontakt bei ein paar Artins). Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, würde ich wie von meinen Vorgängern beschrieben den Motor wechseln/ersetzen.
    Ich hoff, ich konnt helfen ^^


  • Danke für die vielen Hilfestellungen!

    Leider bin ich absolut nicht begabt, was Elektrobasteleien angeht- und so schön ist der Calibra nun auch nicht, dass ich da nochmal Geld ausgeben würde. :whistling:
    Mich ärgert nur, das ich den gegen einen voll funktionsfähigen Polizei-Porsche (Original Go!) getauscht habe... :(
    Mal sehen was der Tauschpartner dazu meint- Mail ist schon raus.

  • Es gibt noch eine andere Möglichkeit, warum das Auto auf der Bahn nichts tut.

    Ich habe diesen Calibra auch und es ist ein Artin Chassis mit einem 15V Motor verbaut. Von daher sollte er eigentlich perfekt auf der GO laufen.
    Es gibt von diesem Chassis aber A- und B-codierte. Die einen funktionieren out of the box, die anderen tuen gar nichts. Unterschied ist die Polung der Motoren. D.h. ich glaube bei A-codierten
    ist Plus in Fahrtrichtung links und in B-codierten rechts (oder
    umgekehrt). Es sind außerdem Dioden verbaut, so dass der Motor bei
    falscher Polung einfach gar nichts tut (Sperr-Richtung der Diode). Um
    alle Chassis auf der Go ans Laufen zu bringen. Dioden raus und eventuell
    Drähte über kreuz anlöten.

    Das Thema gab's hier schon mal: Link

  • Ich besitze nichtmal einen Lötkolben- solche basteleien sind absolut nicht mein Ding...
    Der Vorbesitzer behauptet, bei ihm wäre der Calibra so wie er ist auf seiner Go gelaufen, er hätte ihn vor Versand extra nochmal getestet

    Wieder mal Lehrgeld bezahlt. Ich sollte einfach nichts gebrauchtes kaufen, habe zu oft Probleme damit... :(

  • Ich habe diesen Calibra auch und es ist ein Artin Chassis mit einem 15V Motor verbaut. Von daher sollte er eigentlich perfekt auf der GO laufen.
    Es gibt von diesem Chassis aber A- und B-codierte. Die einen funktionieren out of the box, die anderen tuen gar nichts. Unterschied ist die Polung der Motoren. D.h. ich glaube bei A-codierten
    ist Plus in Fahrtrichtung links und in B-codierten rechts (oder
    umgekehrt).

    Hmmm? :hmm:
    Das kenne ich von Artin nur bei den Power Passers (Spurwechselbahn).
    Da hat der Vorbesitzer den Calibra wohl dafür umgebaut.
    Dann müßte an Deinem Chassis aber der Leitstift befedert sein, damit er beim Spurwechsel verschwindet.

    Gruß Udo

  • Es gibt Neuigkeiten: :whistling:

    Nach Tips per PN habe ich jetzt mal den Calibra aufgemacht- und festgestellt, dass er gar nicht funktionieren KANN...
    denn die Schleifer haben keine Verbindung zum Motor, die dafür vorgesehenen Kontakte sind zwar vorhanden, aber berühren sich nicht.
    Also alles ein wenig zurechtgebogen, damit wieder Kontakt besteht- und siehe da: Der Motor dreht.
    (Das Licht geht allerdings nicht.)
    Sobald ich den Wagen aber auf die Schienen setze und Gas gebe, passiert wieder gar nichts... :huh:
    Also Heck angehoben, Gas gegeben- und der Motor dreht. Heck wieder auf Schiene, nichts tut sich.
    Nur wenn ich den Turbo drücke bewegt er sich, sobald man ihn wieder loslässt, bleibt er stehen. ?(

    Dazu kommt, dass der Wagen aus so ziemlich jeder Kurve fliegt- egal mit welchem Tempo man reinfährt.
    (Mit beiden Leitkiel-positionen getestet.)

    Ich habe jetzt schon den Link zu einem günstigen Artin -> Go Motor gekriegt, der nur umgesteckt werden muss-
    aber macht das überhaupt Sinn, wenn die Kiste so mies zu fahren ist?
    Hat da vielleicht auch noch jemand eine Idee was man machen könnte?
    Die Leitkiele der Go-Fahrzeuge haben ja leider eine andere Form, die kann man nicht einfach umstecken... :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!