Geburtstagscourse

  • Hallo zusammen,

    ich will mit/für meine Freunde zu meiner Geburtstagsparty ein Rennen veranstalten. Meine Freunde sind eher ungeübt im Rennen. Die Bahn wird an einem Platz aufgebaut, der mir nur wenige Tage vorher zur Verfügung steht, daher habe ich nicht viel zeit zum testen und würde gerne schonmal Eure Meinung zu dem von mir gebastelten Course hören.

    Zum Course selber. Die beiden Spuren sind 15,2 und 15,5m lang. Die 180° Kurve am Ende der langen Gerade oben ist eine K2 Steilkurve. Ich habe eine BB132 an einer 4/3 Geraden, die endet genau mit der Startzielgeraden in der auch die Dioden vom 132er Rundenzähler sitzen, dort wo ich die RB eingemalt habe. Eigentlich wollte ich mir vorher noch die Erweiterung für den 5. und 6. Fahrer holen, denke aber jetzt das 6 Leute da gar keinen Platz haben und sich gegenseitig behindern, oder seht ihr das anders ?

    Was denkt ihr, taugt der für ein Geburtstagrennen ?

    Zum Renmodus: Ich hatte an KO-System gedacht, wobei immer die ersten beiden weiterkommen. Dazu sollten jeweils zwei Rennen mit umgekehrter Startaufstellung gefahren werden. Bei gleicher Platzierung entscheidet die bessere Gesamtzeit.

  • Moin.

    Gerade im Digitalmodus machen Rennen auf kürzeren Distanzen mehr Spaß.
    Duelle, sich den Gegner zurecht legen, auf seine Chance warten, den Gegner ausbremsen, taktische Tankstopps mit Weitsicht zum Rennende, uvm.
    All das verliert sich auf einer langen Strecke, weil sich die Gegner dort seltener finden und es manchmal sogar einsame Rennen sind.
    Wenn die Teilnehmerzahl überschaubar ist (max. 5-6 Personen) dann fahren wir jeder gegen jeden mit einem Fahrerfeld von 3-4 Personen je Rennen.
    Für die Platzierungen werden Punkte vergeben und die besten Drei bestreiten dann das Finale.
    So sind auch die Schlechteren bis zum Finale integriert und schauen nicht nach dem ersten Rennen nur noch zu.

  • Ich würde die Einzelweichenpaare tauschen. Damit kommt man beim Spurwechseln immer auf die Aussenbahn. Ansonsten schön was zum Heizen und manövrieren bei. Gefällt mir.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Moin.

    Gerade im Digitalmodus machen Rennen auf kürzeren Distanzen mehr Spaß.
    Duelle, sich den Gegner zurecht legen, auf seine Chance warten, den Gegner ausbremsen, taktische Tankstopps mit Weitsicht zum Rennende, uvm.
    All das verliert sich auf einer langen Strecke, weil sich die Gegner dort seltener finden und es manchmal sogar einsame Rennen sind.
    Wenn die Teilnehmerzahl überschaubar ist (max. 5-6 Personen) dann fahren wir jeder gegen jeden mit einem Fahrerfeld von 3-4 Personen je Rennen.
    Für die Platzierungen werden Punkte vergeben und die besten Drei bestreiten dann das Finale.
    So sind auch die Schlechteren bis zum Finale integriert und schauen nicht nach dem ersten Rennen nur noch zu.

    Vielen Dank erstmal. Gleich noch ein paar Fragen.

    Was bedeutet den kürzere Distanzen ?
    Wie lang sind den Eure Rennen so, in Minuten ?
    Es sind eher so 20+ Personen und einige haben sicher nur begrenzt Lust, von daher fand ich KO-System ganz okay. Spielt die Startaufstellung eine große Rolle bei Digitalrennen ?

    Wolfgang

  • Was bedeutet den kürzere Distanzen ?


    10m bis 12m

    Wie lang sind den Eure Rennen so, in Minuten ?


    Wenn wir am Abend wenig Zeit haben, dann fahren wir 30 Runden je Rennen, ansonsten 50 Runden (ca. 8 Minuten auf 13m Bahn).
    Die Zeit variiert schon mal durch mehr oder weniger Abflüge. Wer rausfliegt nimmt das Rennen aus der Boxengasse wieder auf.

    Es sind eher so 20+ Personen und einige haben sicher nur begrenzt Lust, von daher fand ich KO-System ganz okay.


    Wouw, da würde ich auch ein K.O.-System wählen.

    Spielt die Startaufstellung eine große Rolle bei Digitalrennen ?


    Bei gleichwertigen Gegnern schon.
    Bei Rookies eher weniger, da sie vor lauter Aufregung schon zu schnell in die erste Kurve fahren. ;)
    Wir losen das durch streichholzziehen aus.

    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von Roadrunner (11. März 2013 um 08:37)

  • Hallo zusammen,

    Das Geburtstagsrennen ist vorüber. Allerdings war die Strecke eine andere als die hier gepostete, da sich eine Raumänderung ergab. Die einzige K1 Kurve die ich drin hatte um es etwas schwerer zu machen und mehr nach fahrerischem Können als nach dem Autos zu wichten hat zu regelmäßigen Abflügen geführt und da ich da immer den Strom von der Schiene genommen habe, hat es ziemlich genervt. Da würde mich interessieren wie ihr das handhabt?

    Außerdem war der Materialverschleiß hoch, alle drei Autos mit D143 Decoder sind tot. Von den 7 Autos mit D132 Decoder schaltet eines keine Weichen mehr und wird auch vom Rundenzähler nicht mehr erkannt.
    Die Kreuzweiche schaltet nicht mehr auf abbiegen, allerdings wenn man die Zungen von Hand auf abbiegen stellt, schaltet sie immer auf gerade, egal ob gedrückt wurde oder nicht. Rollt man das Auto über die Diode so schaltet sie nach ca. 5 Passagen in die richtige Richtung, jede Passage wird aber erkannt, denn der Weichenantrieb klickt leise. Bei den anderen Weichen klappt das immer richtig.
    Gerade für das Verhalten der Kreuzweiche habe ich keine Erklärung.

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wondalfo (24. März 2013 um 02:03)

  • Fast alles wieder gut.

    Irgendwie ließ mir das ganze keine Ruhe. Und so bin ich mit den kaputten Autos zu meiner Werkstatt RB gegangen und siehe da, da ließen sie sich programmieren und fahren. Zurück an der Strecke wieder alle tot. Also zuerst die verdächtige Kreuzweiche raus, keine Änderung. Also nur BB und es geht. Die Weichen dann einzeln dazu genommen und siehe da eine Linksweiche war der Verursacher. Jetzt geht auch die Kreuzweiche wieder richtig. Das Auto mit D132 Decoder, welches nicht erkannt wird aber fährt ist so geblieben. Da ist vielleicht die IR-LED kaputt.
    Die Verursacherweiche hat komisch geschnurpselt, sagt das jemandem etwas?

    Wolfgang

  • :thumbup:

    Ich habe vergangenen Sommer jetzt auch schon zum dritten mal in Folge ein Digital-143-Rennen an meinem Geburtstag veranstaltet. Das ist immer DAS Highlight :D .
    Beim letzten mal sogar 4-Spurig. Es gibt viele im Forum, die lehnen 4-Spurig-Digital ab. Aber ich kann euch sagen: Ich mache das wieder so, es ist eine riesen Gaudi!!

    Auch ich habe jedes Mal etwas Materialverschleiß. Autos geben den Geist auf, machen keinen Muckser mehr (Chip durch?) oder der Motor läuft leer (muss mal das Ritzel ankleben ;) ), aber ich finde es lohnt sich trotzdem. (Vermisse die Robustheit der Universal 132... *gg*).

    Frage:
    Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einem sinnvollen Rennmodus. Bisher sind wir die Rennen halt mehr "just for fun" gefahren. Soll ja nicht zu ernst zu gehen. Aber ich weiß bis heute nicht, welches Vorgehen sich am besten eignet, wenn Autos abfliegen. Bis jetzt musste man sich entweder selber drum kümmern oder wir hatten einen Einsetzer (Freundinnen eignen sich dafür vorzüglich! Man muss aber lieb zu ihnen sein LOL!!! ). Jedoch gibt es dann halt extrem viel Glück und Pech in den Rennen. Das eine Auto wird schnell eingesetzt, beim anderen dauert es ewig. Das nervt etwas.

    Zitat:
    "Die Zeit variiert schon mal durch mehr oder weniger Abflüge. Wer rausfliegt nimmt das Rennen aus der Boxengasse wieder auf."

    Du hältst das Rennen bei einem Abflug an? Drückst du dafür die "Starttaste" an der BB?
    Hat sich das bewährt? Ich gehe mal davon aus, dass die Rennen dann andauernd unterbrochen werden?
    Ich hab mir auch schon mal überlegt, dass Abflüge einfach aus dem Rennen ausscheiden und die Leute somit gezwungen sind, vorsichtiger zu fahren. Was hält die Community davon?

    Viel Spaß weiterhin!

    Alex

  • Hallo Alex,

    Habe gerade durch Zufall deine Beiträge zu deiner vierspurigen D143 gelesen. Fand es interessant, kann und will mir aber das nötige Material nicht leisten.

    Zu deiner Frage. Wir waren 15 Fahrer plus eine Rennleitung (ich) und sind daher 4 Viertelfinale gefahren aus denen die ersten beiden jeweils weiter kamen. Dann zwei Halbfinale und dann ein Finale. Jedes Rennen bestand aus 3 Minuten freiem Training und 30 Runden Rennen. Der mit der schnellsten Runde im freien Training bekam die Pole Position. Im freien Training wurde bei Abflügen / Unfällen nicht unterbrochen sondern nur wieder eingesetzt. Die Rennen habe ich immer unterbrochen, dazu habe ich in das schwarze Kabel von der BB einen Schalter (groß, wie für Raumlampen) mit langem Kabel eingebaut. Damit nimmt man komplett den Strom von der Schiene, man hat dann auch keine neue Startsequenz, sondern es geht einfach so weiter. Eingesetzt wurde an der Stelle des Unfalls, das hat sich aber nicht bewährt, den es fördert aggressives Fahren, während es jene bestraft, die versuchen nicht abzufliegen. Daher steht jetzt eine mechanische Weiche auf meiner Einkaufsliste um eine Boxengassenausfahrt zu realisieren, damit Abflieger von dort das Rennen wieder aufnehmen und so eine Zeitstrafe bekommen, denn ich habe keine Computergestützte Zeitmessung und werde auch nicht da hinein investieren. Abschalten finde ich muss aber sein, denn es gibt häufig unschuldige Verwickelte und die sollten nicht bestraft werden finde ich. Gerade dadurch, dass es keine erzieherische Maßnahme gab, hatten wir sehr viele Unterbrechungen (ich hatte deutlich weniger erwartet), so dass einige Rennen 8 Minuten dauerten, bei 30 Runden mit Rundenzeiten von 5 Sekunden.

    Ich habe auch noch eine Frage. Du schriebst ja, dass ihr zu 6 fährt. Hast du die Handreglererweiterung 30348? Meine neugekaufte scheint nämlich kaputt zu sein.

    Viele Grüße Wolfgang

  • Hi Wolfgang,

    bzgl. der Handregler:
    Genau, ich habe die alte BB von der Digital 132 und dann die von Dir genannte Handreglererweiterung. Daran hängen 6 kabelgebundene Handregler.
    Ehrlich gesagt, das kabelgebundene nervt mich gewaltig. Erst mal steht man so dicht neben einander und wenn einer abfliegt, läuft er entweder mit dem Kabel in der Hand herum (BB muss also immer an der Platte angeschraubt werden ;) ), oder er muss den Regler aus der Hand legen. Alles irgendwie nervig.
    Ich hatte mal 4 Funkregler, hatte da damals viel Geld investiert, teils neu gekauft, teils in der Bucht ersteigert. Aber es waren noch die Regler der ersten Generation mit Infrarot-Übertragung. Aber mit den Dingern haben die Autos verzögert angesprochen, so dass ich es wieder verkauft habe.
    Ideal wäre natürlich das neue 4-GHZ-System und dann gleich 6 Regler. So könnte man auch die Fahrer rund um die Strecke postieren und hätte sogleich Streckenposten. Aber das ist natürlich keine unerhebliche Investition...
    Hier übrigens nochmal der Link zu meinen Fotos von meiner Geburtstagsbahn.

    https://www.carrera-go.info/board1-allgeme…html#post196653

    Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!