Hallo,
in der ersten Auto-Kauf-Welle wurde unter anderem und auf ausdrücklichen Wunsch der besseren Hälfte die Sally aus Disneys Cars bestellt. Ich dachte mir nichts dabei und hatte auch nichts dagegen, schließlich kann die Erfüllung dieses Wunsches den WAF (= Woman acceptance factor) der Carrera Bahn nur erhöhen, wenn die Frau im Haus auch ihr Lieblingsauto zum Fahren hat.
Tja, als das Paket dann ankam, wow, dieses Auto ist ja deutlich kleiner als alle anderen. Als dann später die Decoder ebenfalls eintrafen, nochmal wow, die sind im Vergleich zur Sally echt groß. Eine kurze Recherche ergab das recht ernüchternde Ergebnis, dass sich entweder noch keiner an den Umbau gewagt hat, oder es noch niemand dokumentiert hat.
Da die Nachricht, dass es mit der digitalen Sally etwas schwierig werden könnte, den WAF doch erheblich gedrückt hat, war aufgeben keine Option also habe ich mich ans Werk gemacht und nach vielen Stunden der Überlegung und des Ausprobierens habe ich eine Lösung gefunden, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte
Nach dem vielen Herumprobieren stand für mich fest, dass der Decoder irgendwie ins Dach muss. Die einzige Position, in der das halbwegs möglich war, ist verkehrtherum, also mit den beiden Spitzen nach vorne, die dann kurz bzw. über den Vorderrädern enden. Im Decoder-Originalzustand passt es aber trotzdem nicht, deshalb müssen einige bauliche Veränderungen vorgenommen werden.
Punkt 1: Der Kondensator auf einer der Spitze muss ausgelötet und auf der anderen Seite wieder eingelötet werden. Dadurch schleift das entsprechende Ende der Platinenspitze nicht mehr am Vorderrad, da der gesamte Decoder höher ins Dach geschoben werden kann.
Punkt 2: Die IR-Diode muss natürlich ausgelötet werden.
Punkt 3: Der Schiebeschalter ist ein sehr hohes Bauteil, dass an den Motor stößt und deshalb auch weg muss. Finde ich persönlich nicht tragisch, denn ich möchte ausschließlich digital fahren. Also geschwind den Schalter ausgelötet und die entsprechende Schalterstellung durch Lötbrücken ersetzt.
Der Decoder selbst wird durch eine Schraube im Dach gehalten, welche in ein mit Sekundenkleber eingeklebtes Plastikteil (mehrere zusammengefügte Schichten einer PVC-Hartplatte) greift.
Hier die Bilder, die die vorgenommenen Veränderungen hoffentlich ausreichend gut zeigen.
Zunächste die Seite des Decoders mit ausgelötetem Kondensator und angepasster Unterlegscheibe damit bei der Verschraubung kein Druck auf die SMD Bauteile ausgeübt wird.
Sally_D132_1.jpg
Das eingeklebte Plastikteil zur Verschraubung und der fertig eingebaute Decoder.
Sally_D132_2.jpg Sally_D132_3.jpg
Zu beachten ist, dass der Decoder so eingebaut werden sollte, dass die Kabel alle nach oben, Richtung Dach, weggehen. Ansonsten kann (und wird) es sehr schnell passieren, dass die Kabel an den Vorderrädern oder hinten am Getriebe / Motor schleifen, was natürlich unbedingt verhindert werden sollte.
Die so digitalisierte Sally fährt wie gewohnt sehr gut, mit dem WAF ist wieder alles gut, nur da jetzt auch noch Vorder- und Rücklicht reinzubekommen wird echt eine weitere Herausforderung. Wenn das vollbracht ist, berichte ich natürlich auch darüber
Viele Grüße