Sally mit D132 Decoder - Es geht

  • Hallo,

    in der ersten Auto-Kauf-Welle wurde unter anderem und auf ausdrücklichen Wunsch der besseren Hälfte die Sally aus Disneys Cars bestellt. Ich dachte mir nichts dabei und hatte auch nichts dagegen, schließlich kann die Erfüllung dieses Wunsches den WAF (= Woman acceptance factor) der Carrera Bahn nur erhöhen, wenn die Frau im Haus auch ihr Lieblingsauto zum Fahren hat.

    Tja, als das Paket dann ankam, wow, dieses Auto ist ja deutlich kleiner als alle anderen. Als dann später die Decoder ebenfalls eintrafen, nochmal wow, die sind im Vergleich zur Sally echt groß. Eine kurze Recherche ergab das recht ernüchternde Ergebnis, dass sich entweder noch keiner an den Umbau gewagt hat, oder es noch niemand dokumentiert hat.
    Da die Nachricht, dass es mit der digitalen Sally etwas schwierig werden könnte, den WAF doch erheblich gedrückt hat, war aufgeben keine Option also habe ich mich ans Werk gemacht und nach vielen Stunden der Überlegung und des Ausprobierens habe ich eine Lösung gefunden, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte :)

    Nach dem vielen Herumprobieren stand für mich fest, dass der Decoder irgendwie ins Dach muss. Die einzige Position, in der das halbwegs möglich war, ist verkehrtherum, also mit den beiden Spitzen nach vorne, die dann kurz bzw. über den Vorderrädern enden. Im Decoder-Originalzustand passt es aber trotzdem nicht, deshalb müssen einige bauliche Veränderungen vorgenommen werden.

    Punkt 1: Der Kondensator auf einer der Spitze muss ausgelötet und auf der anderen Seite wieder eingelötet werden. Dadurch schleift das entsprechende Ende der Platinenspitze nicht mehr am Vorderrad, da der gesamte Decoder höher ins Dach geschoben werden kann.

    Punkt 2: Die IR-Diode muss natürlich ausgelötet werden.

    Punkt 3: Der Schiebeschalter ist ein sehr hohes Bauteil, dass an den Motor stößt und deshalb auch weg muss. Finde ich persönlich nicht tragisch, denn ich möchte ausschließlich digital fahren. Also geschwind den Schalter ausgelötet und die entsprechende Schalterstellung durch Lötbrücken ersetzt.

    Der Decoder selbst wird durch eine Schraube im Dach gehalten, welche in ein mit Sekundenkleber eingeklebtes Plastikteil (mehrere zusammengefügte Schichten einer PVC-Hartplatte) greift.

    Hier die Bilder, die die vorgenommenen Veränderungen hoffentlich ausreichend gut zeigen.
    Zunächste die Seite des Decoders mit ausgelötetem Kondensator und angepasster Unterlegscheibe damit bei der Verschraubung kein Druck auf die SMD Bauteile ausgeübt wird.
    Sally_D132_1.jpg

    Das eingeklebte Plastikteil zur Verschraubung und der fertig eingebaute Decoder.
    Sally_D132_2.jpg Sally_D132_3.jpg

    Zu beachten ist, dass der Decoder so eingebaut werden sollte, dass die Kabel alle nach oben, Richtung Dach, weggehen. Ansonsten kann (und wird) es sehr schnell passieren, dass die Kabel an den Vorderrädern oder hinten am Getriebe / Motor schleifen, was natürlich unbedingt verhindert werden sollte.

    Die so digitalisierte Sally fährt wie gewohnt sehr gut, mit dem WAF ist wieder alles gut, nur da jetzt auch noch Vorder- und Rücklicht reinzubekommen wird echt eine weitere Herausforderung. Wenn das vollbracht ist, berichte ich natürlich auch darüber :)

    Viele Grüße

  • Schöner und detailliert beschriebener Umbau, :thumbup:
    ..... für die Östrogener und den WAF macht man ja allerhand. :rolleyes:
    Ein Testosteroner hätte den für sich aber nicht umgebaut. ;)

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner (3. März 2013 um 10:13)

  • Topp!

    Und ich wollte schon schreiben, warum du keinen F1-Decoder benutzt hast... aber wenn noch Licht rein soll... :thumbup:
    Ich hab' ja erst an geschliffene 3mm LEDs gedacht, hinten auf eckig, tragen kaum stärker auf als 1,8mm LEDs...
    ABER
    hinten sind ja die Befestigungen im Weg und vorne ist im Bereich der Scheinwerfer die Karosserie recht stark bzw. kaum Platz zu den Rädern...
    Man, das wird aber noch eine Herausforderung! Ich bin gespannt!


    LG
    Meteor

  • Schön, dass es euch gefällt :)

    Tom: Ja, als der erste Gedanke zu einer eigenen Bahn, angestachelt durch ihren Bruder (der hat eine 1:32 Bahn), aufkam, hielt sich die Begeisterung doch sehr in Grenzen und die Worte "überflüssig" oder "verrückt" waren durchaus auch dabei ;)
    Nachdem die erste analoge Acht zum Testen aufgebaut war, wich die anfängliche Skepsis ziemlich schnell großem Ehrgeiz. Ich warte auf dem Tag, an dem ich sie dabei "ertappe", wie sie alleine mit Ghostcars übt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!