Anschlußschiene mit wechselnden Black- und Red-Boxen

  • Ich überlege mir eine 114er Schiene zur Anschlußschiene zu machen, an die ich wahlweise, die von ihren Schienen losgelösten, Black- oder Redboxen von der Go, der D143, der D132 oder der Evolution anschliessen kann: ganz nach Lust und Laune wie ich gerade im Maßstab 1:43 fahren will. Die lösbare Verbindung möchte ich mit Flachsteckerhülsen und Flachsteckern realisieren. Jetzt suche ich noch nach der zündenden Idee, wie ich die jeweilige Box doch noch möglichst fest mit der besagten Schiene verbinden kann, um der von den Mitspielern ausgehenden Zugkraft paroli zu bieten. Vielen Dank sage ich schonmal an alle Mitdenker! mfg Lasse Assebasse

  • ... nun. Dann spinn' ich mal rum :pillepalle:

    Baue die Boxen in eine Art "Gebäude" als Bahndeko / Tower / Kontrollcenter
    hochkant übereinander oder in Reihe nebeneinander

    bastle dir eine Art Verteiler alla Dualbetrieb bzw. Trialbetrieb darein
    mit Kippschalter zum Umschalten der gewollten Box

    und lasse die notwendigen Kabelenden dann z.B. über Bananenstecker raushängen

    an der Schiene selbst montierst du Bananenbuchsen, die den passenden Strom aus dem Verteiler
    und der durchgeschalteten Box dann zu den Bahnleitern führt

    Das Haus kannst du fest auf einer stabil stehenden Platte montieren

    das "rumreissen" der Slotcarfreunde wird nicht mehr oder weniger sein,
    als wenn es direkt an der Blackbox o.ö. mit der Bahn verbunden wäre

    Das "Gebäude" sollte genug Stabilität haben / bekommen

    Was hälst du davon? :hmm:

  • Mal ne Frage?
    Warum ein vierfach Betrieb mit GO und D143 wenn doch Evolution und D132 Box vorhanden sind?
    Da reicht doch der große Dualbetrieb.

    So hab ichs gemacht. Die kleinen Anschlussboxen sind doch nur Spielerei.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Baue die Boxen in eine Art "Gebäude" als Bahndeko / Tower / Kontrollcenter
    hochkant übereinander oder in Reihe nebeneinander

    Soweit hate ich das noch nicht gedacht und finde deinen Vorschlag ganz reizvoll: gleich alle vier Boxen komplett und umschaltbar in einem Häuschen zu halten - das hat was! Wenn ich mir später mal Wireless-Regler zulege, was auch erkärtes Ziel ist, habe ich das Problem mit der Zuglast zumindest bei den Digitalen Boxen nicht mehr. [danke] sehr! mfg Lasse Assebasse

  • Die kleinen Anschlussboxen sind doch nur Spielerei

    Genau deshalb: die Kinder lieben die kleinen Regler und ich erspar mir damit deren Umbau. Den Dualumbau habe ich auch noch nicht vollständig verstanden ;) Aber es eilt ja auch nicht... [danke] sagt Lasse Assebasse

  • Also, da fährst Du über Paris nach Hamburg, oder schießt Dir von hinten ins Knie. ;)
    Warum so kompliziert?
    Sepbel hat da völlig recht. Ein Dualumbau a la Proxudo oder Slotbaer erfüllt alle Kriterien.

    Gruß Udo

  • Die Umbauanleitung habe ich gerade auf meiner Festplatte gefunden.
    Ich weiß nicht, woher ich den Download habe, aber
    ...... das ist doch ganz simpel.
    Schau einfach nur auf den Schaltplan, der Text ist vielleicht verwirrender.

  • Zitat

    Dann würd ich eher nach Slotbaer umbauen, dann kannst du auch Analog Wireless fahren

    Das stimmt wohl, aber analoge Pistolenregler haben auch was.
    Hab ich das gesagt? Wer hätte das vor 4 Monaten von mir gedacht. Wirberg ich komme.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Ich werde in den nächsten Tage meinen Umbau nach Slotbär beginnen.
    Wobei ich das noch etwas erschwert habe, weil ich so baue:

    • reiner Digitalbetrieb (BB132)
    • Digitalbetrieb nach Slotbär (Digilog) Digitalregler mit analoge Autos
    • Analogbetrieb

    Wobei ich die Umschaltung zwischen Digilog und Analog pro Spur umschalte.
    Zu reinem Digitalbetrieb schalte ich alle beide um, denn ich will dann ja auch die Weichen benutzen können.

    Meine Weichen bleiben auch im Analogbetrieb in der Bahn.
    Habe mir sie so umgerüstet, dass die Elektronik den Strom vom Spurverbinderslot erhalten. Dieser Verbinder ist elektrisch von der übrigen Bahn getrennt. Zusätzlich haben alle Weichen AKS und eine Rückstelldiode. Der Spurverbinder wird extra mit Strom versorgt.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!