projekt "einz" - die rennstrecke

  • hallo leute,

    ab heute möchte ich euch an der planung und erbauung meiner ersten festrennstrecke teilhaben lassen. zur zeit heisst sie projekt "einz" bis mir ein besserer name eingefallen ist.

    ich hoffe den einen oder anderen interessierts.

    bin auf eure meinung gespannt und freue mich über tipps und anregungen.

    http://www.mens-per-forma.de/carrera/einz.html

    bis denn
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Da fallen mir zwei Sachen ein:

    In Möbeln gibt es Beschläge für Barfächer, bei denen die Türe beim Öffnen herunterklappt. Die Beschläge sorgen dafür, daß die Türe als Tisch in der Waagerechten bleibt, wenn sie geöffnet ist. Davon gibt es auch gebremste oder gedämpfte wie immer das genannt wird, die das Herunterschlagen der Türe verhindern sollen.

    Ich denke an die Heckklappe meines Autos. Da drücken die Gasdruckdinger die Klappe hoch. Gedämpft sind sie auch noch. Du müßtest dann Deine Bahn herunterziehen. und sie würde langsam in die Parkposition an der Wand gehoben.

    Schwierig dürfte bei beiden Methoden sein, die Beschläge mit dem richtigen Druck und/oder Dämpfung für das Gewicht deiner Bahn zu finden. Ich denke mal, daß das Gewicht Deiner Bahn eher einer Heckklappe als einer Barfachtüre nahekommt.
    Die andere Schwierigkeit dürfte wohl in der Austüftelung der Geometrien des Klappmechanismusses sein. Immerhin muß dieser Mechanismus die Kante an der Wand über eine Strecke von 1,60 Metern führen können.


    Gruß

    Stiftchen

    Gruß

    Stiftchen

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest auch zwei Latten an die Wand schraube n, in die du eine Rinne einfräst - aber nicht bis ganz unten durch, sondern 4-5cm vorher aufhören. Dann bringst du in die Platte rechts und links je einen Stift ein, der durch diese Aussparung gleiten kann. Noch einen Klappfuß für die wandabgewandte Seite und oben einen Haltemachanismus (eingehängte Gliedkette oder sowas) und fertig - dürfte kostentechnisch auch am sparsamsten sein.

    nochwas: oder unter eine Holzleiste andübeln, auf der das ganze dann abgestellt werden kann, vielleicht mit kleiner Kante, damit die Platte nicht abrutschen kann. Dann zum Ausklappen nur kurz anheben, vorziehen und runterlassen - that's it!!!

  • hi,

    darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber wenn z.b. die linke seite tiefer/schneller als die rechte nach unten rutsch, plumpst die ganze platte raus aus den schienen - und ich weiss nich wie das mit dem gewicht ist, ob man das ganze auch halten kann.

    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • fällt mir noch die Seilwindenkonstruktion auf Joes seite ein.
    Die Wandseite mit der Seilwinde bedienen, und die Raumseite an zwei genau abgelängten Seilen befestigen.

    Gruß

    Stiftchen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "go!!!tothemax"

    hi,

    darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber wenn z.b. die linke seite tiefer/schneller als die rechte nach unten rutsch, plumpst die ganze platte raus aus den schienen - und ich weiss nich wie das mit dem gewicht ist, ob man das ganze auch halten kann.

    go!!!tothemax

    Dann musst du auf jeder Seite zwei Stifte einbringen, im großen Abstand. Das dürfte das verkanten lindern, dazu musst du natürlich die unteren Stifte nach einer gewissen Neigung aus der Führung nehmen, durch eine weitere Aussparung nach vorne , und dann durch beidseitiges anfassen zu stabilisieren.

    Oder du fixierst sie nach oben durch eine Seilkonstruktion mit Umlenkrolle, die letztendlich in einem Seil enden und so das kontrollierte ablassen gewährleisten.

    Ich denke 100% bekommst du es aber so nicht hin - maximal mit nem Rolladenkasten und Gurten.

  • danke,

    für eure anregungen - ich glaub jetz hab ich nen ansatz mitdem ich konstruieren kann - ich werde euch die zeichnungen vorstellen, wenn sie fertig sind.

    mahlzeit
    go!!!tothemax

    täräää - ich glaube, dass war jetz der 1.500 beitrag in diesem forum - auf die nächsten 1.500.

    Signaturen sind doof!

  • so,

    ich glaub ich habs - so könnte es gehen - was meint ihr?

    und hier im detail:

    der rahmen unter der platte aus hartholz (gutes tropenholz - ich kauf auch ne kiste krombacher) - am rahmen (jeweils links und rechts) eine lange M10 schraube mit zwei u-scheiben und selbstsichernder mutter - schraubenende durch die laufschiene mit zwei u-scheiben und selbstsichernder mutter.

    wenn die platte hochgeklappt ist steht auf einer leiste an der wand - wenn die platte runtergeklappt ist werden vorne links und rechts zwei tischbeine eingeschraubt damit die geschichte sicher steht.

    jetz kommt ihr - zerreisst meine konstruktion.
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • tja,

    der wemmsfaktor (desdo schneller das siiiit desdo lauter das rummms - oder wie heisst es doch?).
    durch die sicherung mit u-scheiben in den laufschienen hoffe ich, dass die platte schon mal nicht diagonal verkeilt/rausrutsch - das runterklappen denke ich wird wohl gehen, weil man hält die platte ja fest hält (vielleicht kommt ein ordentlicher griff auf der platte) - nur wie man das ganze wieder hochwuchtet ???

    muss kurz nach haus - meine herzallerliebste hat ihren schlüssel vergessen
    go!!!tothemax

    ps >>stiftchen - das war dein 100ster beitrag. herzlichen glühstrümpf.

    Signaturen sind doof!

  • bin schon super gespannt auf die Durchführung, denn so würde das ganze sich bei mir im Gästezimmer auch gut machen. Ich bin allerdings noch ein wenig Skeptiker, was den Wemmsfaktor (komisch, meine Rechtschreibhilfe kennt das Wort nicht. :D )betrifft. Sobald Du die Platte von der Halteleiste unten runternimmst, wird es rutschen. Meine Frage ist, wo willst Du es bloß festhalten? Und wie willst Du gewährleisten, daß nicht irgendwer mal vergisst es festzuhalten? Ich würde auf die Umlenkrollenstrategie setzten. Oben in der Mitte zwischen den beiden Leisten eine Umlenkrolle anbringen, ein Stahlbändsel durchziehen und oben an der Platte befestigen. Das ganze dann so konstruieren, daß unten anstelle der Halteleiste einfach das Seil an einem Haken eingehakt wird wenn der ganze Kram hochgeklappt ist. So ist zumindest mal sicher, daß Dir nix aus Versehen runterwummst . Für das Rausklappen würde man dann zwei Hände benötigen: Eine hält das Seil und lässt alles langsam ab und die andere zieht die Platte nach vorne raus. Sobald die Platte hinten ganz heruntergelassen ist und aufliegt hat man dann die Seilhand wieder frei um sich um die Beine zu kümmern.....


    Gruß
    Krügge

    Gruß
    Krügge

  • ja danke,

    für die tipps - die sache mit dem seil und der rolle zur absicherung is vielleicht besser - ich geh jetz ma in den baumarkt meines vertrauens - mal material sichten.

    hey, hier is heute ja richtig was los - 4 user gleichzeitig
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • oh man,

    mein baumarktbesuch war irgendwie frustend - gute hartholzleisten (kaum noch einer hat gutes hart-/tropenholz) gibt es nur in 30 x 14mm - ich dachte eigentlich an 40 x 20mm - die 30 x 14mm leisten lassen sich auf 1,6m leicht durchbiegen (mal sehen).
    die schrauben die ich dachte M10 x 80mm gibt es nich mit durchgehendem gewinde für die geplanten zwei selbstsichernden schrauben (ich brauch welche nach DIN 933 - mal sehen).
    einfache umlenkrollen, stabiles seil und günstige holztischbeine mit holzplatte sind vorhanden.
    ich hab mal das gewicht berechnet was die platte (3mm + 6mm sperrholz in 2,4 x 1,6m) alleine wiegt: ca. 28kg ohne steche (was wiegen 14m schienen?), brückenauffahrten und sonstigem.

    aber ich lasse mich nich unterkriegen
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Das Gewicht der Platte ist ein Problem. Warum willst Du das denn so dick machen? Halten die Befestigungen der Schienen sonst nicht? Falls doch, kannst Du ja im Zweifel Schaumstoff oder Styropor für die zweite Schicht nehmen und die möglichst dünne Platte durch eine Lattenkonstruktion versteifen.
    Die Schrauben DIN933 liegen bei uns in der Werkstatt auch nur bis 60 rum. Sauerei! Im Tabellenbuch steht aber, daß es die bis 150 gibt.... müssten also schon irgendwie aufzutreiben sein. Wo sind eigentlich die ganzen kleinen Eisenwarenhöker geblieben? *g*
    Wenns alles nicht hilft, dann im Netz: z.B.: http://www.profischrauben.com/pi-355770325.htm?categoryId=144

    Das Hartholzproblem hab ich auch feststellen müssen. Mein Baumarkt hatte da so Schienensysteme für Hängetüren an Schränken. Die würden wohl funktionieren sind aber sauteuer. Der Hersteller heißt Hettich. Leider habe ich in deren online Katalog die Teile nicht gefunden aber ich kann Dir gerne die Seite aus dem Prospekt, den ich zu hause habe, scannen und mailen, wenn Du Interesse hast. Mit den Kilos der Platte würden die auch prima klarkommen. (80kg tragen die, wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe). Die Frage ist natürlich wieder, kann ein normalstarker Mensch das noch an die Wand wuppen oder "wemmst" dem das dann doch alles wieder runter..... Ich hab auch spaßeshalber mal so einen Roll(l?)adenmotor angesehen. Wenn man den als Seilwinde umfunktionieren wollte müsste man schon ein wenig in Stahl basteln können. (Leistungsdaten des Motors hab ich allerdings nicht abgeschrieben) Und kosten tat der im Baumarkt auch so um und bei 80Euronen... für das Geld hätte ich mir dann auch schon fast ne Wohnung mit großem Keller kaufen können *lol*

    Gruß
    Krügge

    Gruß
    Krügge

  • also,

    >>Warum willst Du das denn so dick machen?
    die 3mm-grundplatte sind generell gesehen zu dünn - stabil wird das ganze erst durch die verleimte zweite 6mm-platte - 6mm, weil das ist die höhe der schienen - in den kurvenbereichen soll d-c-fix (schwarz, mit struktur wie schienen) und "sand"-streumaterial (aus dem eisenbahn zubehör) aufgeklebt werden, damit beim ausbrechen des hecks des fahrzeugs dieses mit von der bahn fällt - in den restlichen bereich möchte ich bündig mit der schiene "grass"-streumaterial (s.o.) aufkleben - hierfür taugt schaumstoff und styropor glaub ich nich viel.

    >>Schrauben DIN933
    bei uns gibt es noch einen eisenwaren-händler - werde mal nachfragen.

    >>wuppen oder wemmsen
    tja, das is der "jumpingpoint" - also ca. 28kg platte + geschätzt 6kg schienen + 3-4kg gedönse = ~40kg (das ist schon was) - hierzu kommt auch noch die physik vonwegen hebelgesetz - mal sehen.

    >>seilwinden
    hab ich auch gesehen 39/69 euro - nich schlecht aber das sprengt den preisrahmen - muss anders gehen.

    mahlzeit
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • hmmm.... eigentlich wollen wir doch ein Garagentor bauen, das nur verkehrt herum eingebaut ist, oder?...... wie funktioniert eigentlich so ein Garagentor? Und wo kriegt man die Mechanik von sonnem Teil für Lau her?

    Gruß
    Krügge

    Gruß
    Krügge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!