Modulbauweise Boxengasse

  • Hallo an alle,

    wie ihr bereits wisst befinde ich mich im Anfangsstadium des Festaufbaus.
    Möchte für digital und analog eine Boxengasse einbauen, da die digitale Boxengasse nur einen Slot hat die analoge aber zwei.
    Nun meine Frage:
    - hat jemand Erfahrung mit Modulbauweise?
    - wie muß ich die Kanten verstärken (Aluwinkel oder ähnliches?)?
    - Verbindung der Stromversorgung?

    Danke schon mal im voraus.

    Gruß Andi [res]

    Ich fahre nicht zu langsam. Ich kann nur den zweiten Gang nicht finden. ?( :?: ?(

  • Hi, ich habe mit dem Thema auch ein wenig experimentiert, ich setze nur noch einspurige Ausfahrten für die Boxengasse ein. Das vermindert das Kollisionsrisiko doch gewaltig. Vor der Ausfahrt noch taktisch günstig eine Weiche platziert, damit auch jeder die Chance hat, bei Bedarf die Box anzusteuern. Dabei nehme ich die mechanischen Weichen und baue dort auf einer Spur die Umschaltelektronik mit Relais und Diode ein. Eine Anleitung dazu findest Du hier im Forum, ich habe den Link jetzt gerade leider nicht parat. In der Boxengasse kannst Du dann noch eine elektrische Einfachweiche einsetzen, damit man bei Bedarf wechseln oder zum Schluss in den "Parc-Ferme" fahren kann. Optisch hat das ganze den Charme, dass es sich perfekt in das Bild einpasst und Du alle Teile uneingeschränkt verwenden kannst.

  • Kannst du nochmal genauer erklären, was du mit Modulbauweise meinst?

    Und wenn ich es recht verstehe, willst du Dual (also analog und digital) fahren?

    Ich habe meine Boxengasse (nur digital) mittlerweile zweispurig mit zwei Tankplätzen realisiert. Ausfahrt nur von der rechten Spur der Hauptstrecke (vor der Kurve, sonst wirds zu eng - ist bis zur nächsten Weiche auch nur einspurig befahrbar), dann jeweils eine Rechtsweiche zum 1. bzw 2. Tankplatz. Die zweite Weiche habe ich mit einem Spurwechsel kombiniert, damit man von Platz 1 nicht auf Platz 2 fahren kann. Ausfahrt sind auch umgebaute Spurwechsel.

    Nicht schön, aber selten. Funktionieren tuts super.

  • Danke für eure schnellen Antworten. [tschuess]

    Ja, ich möchte im Dualbetrieb fahren und jeweils eine Boxengasse nutzen.
    Für den Digitalbetrieb hab ich schon eine, die ist von den 1/32 und für die Go umgebaut.
    Möchte für den Analogbetrieb eine Zweispurige einbauen.
    Bei der Modulbauweise dachte ich an eine Platte auf der die Boxengasse ist und die dann für den
    jeweiligen Betriebsmodus einfach gewechselt wird.
    Also die jeweilige Platte in die dafür vorgesehene Öffnung einschieben, Kabelverbindung herstellen und los gehts.

    Gruß Andi [res]

    Ich fahre nicht zu langsam. Ich kann nur den zweiten Gang nicht finden. ?( :?: ?(

  • Hallo Apostelix,

    Hast du da irgendwo die Pit-Stop-Lane Elektronik verbaut, oder woher weiß das Auto das es gerade tankt?

    Danke Wolfgang

    Zitat

    Kannst du nochmal genauer erklären, was du mit Modulbauweise meinst?

    Und wenn ich es recht verstehe, willst du Dual (also analog und digital) fahren?

    Ich habe meine Boxengasse (nur digital) mittlerweile zweispurig mit zwei Tankplätzen realisiert. Ausfahrt nur von der rechten Spur der Hauptstrecke (vor der Kurve, sonst wirds zu eng - ist bis zur nächsten Weiche auch nur einspurig befahrbar), dann jeweils eine Rechtsweiche zum 1. bzw 2. Tankplatz. Die zweite Weiche habe ich mit einem Spurwechsel kombiniert, damit man von Platz 1 nicht auf Platz 2 fahren kann. Ausfahrt sind auch umgebaute Spurwechsel.

    Nicht schön, aber selten. Funktionieren tuts super.

  • Nein, keine PSL-Elektronik. Die Weichen sind D143er mit der Original-Elektronik. Habe in die 114er Geraden hinter den Weichen (dort sind dann die Tankplätze) die Elektronik von dem Tankadapter (Carrera Digital 132, 30361) eingebaut. Mit der CU funzt das dann einwandfrei, da hängt dann das Notebook mit Light&Time dran.

    Einziges Manko (find ich aber gerade für meine Jungs nicht schlecht): auf der linken Spur der Boxengasse werden keine Runden gezählt. Nur auf der Hauptstrecke bei der CU und auf den zwei Tankplätzen - von denen man ja aber nur jeweils einen anfahren kann. Wer also einfach durch die Boxengasse rauscht ohne die Tankplätze zu nutzen, verliert eine Runde... :D


    Achja, ähm... Modulbauweise: vom Prinzip her liesse sich das mit dem Bau auf einem austauschbaren Brett sicher machen. Dann würde ich die Stromversorgung ähnlich wie eine Zusatzeinspeisung per Kabel machen, die man dann einfach per Stecker verbinden/trennen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!