Autos werden nach Spurwechsel auf einer Spur langsamer

  • Hallo Slotgemeinde !

    Habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Bahn. Die Autos werden bei einem (digitalen) Spurwechel von Außen zur Innenspur wesentlich
    langsamer. Wechselt man wieder zur Aussenspur fahren die Autos wieder normal weiter. Sobald man auf die Innenbahn gerät wirds wieder langsamer. Nehme ich das Auto von der langsamen Spur und setze es wieder auf diese fährt es normal auf der schlechten Spur, wechselt es zur Außenbahn Bahn passt alles, sobald es wieder auf die Innenbahn kommt wirds wieder langsam, egal mit welchem Auto 132er, 143er......
    Hab hier viel drüber gelesen aber da war nie eine Weiche mit im Spiel.... ?(

    Liegts an den Weichen ? Es wird immer bei besagtem Spurwechsel langsamer auf dieser Spur, fahre ich auf dieser Spur ohne wechsel durch, wirds nicht langsamer ! Habe ich einen Kurzschluß ?

    Wat is nu los ???????????????????????????? :S

    Die Verbindungen sind OK, die Kabel der Zusatzeinspeisung fest verbunden. Bis jetzt hat alles einwandfrei funktioniert und nichts wurde verändert !

    HILFE !
    Grüsse
    Tom

  • Vielleicht Staub in dder Schiene.
    Kurzschluss kann auch sein wenn nur eine Weiche eingebaut ist.
    Andere hier im forum können noch besser erklären.

    Gruß Friese2013

    Gruß Friese :hi:

  • Verstehe ich Dich richtig? Die Verlangsamung auf der Innenbahn passiert von jeder/allen Weichen?
    Wenn also alle Weichenzungen auf geradeaus stehen, dann ist die Geschwindigkeit im inneren Slot okay?
    Sobald irgendeine Weichenzunge auf abbiegen steht, ist der innere Slot langsamer?
    Wenn an der Bahn zuvor nichts verändert wurde, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß alle Weichen sich zu einem gemeinsamen Ärgernis verabredet haben.
    Eine Weichenelektronik wird vermutlich schadhaft sein, oder ein metallischer Fremdkörper brückt dort irgendwelche Platinenbahnen.
    Geh doch mal systematisch vor. Stelle nur eine Weiche manuell auf abbiegen und den Rest auf geradeaus. Befahre dann den inneren Slot und bewerte die Geschwindigkeit.
    So muß sich eine fehlerhafte Weiche erkennen lassen.
    Die linken/positiven Leiterbahnen der Slots haben eine gemeinsame Verbindung, und die rechten/negativen Leiterbahnen haben eine gemeinsame Verbindung.
    Da kann es eigentlich keine Geschwindigkeitsunterschiede geben.
    Wenn der innere Slot nach einer Weichenschaltung langsamer zu befahren ist, dann muß in diesem Moment auch der äußere Slot langsamer zu befahren sein.
    Kontrolliere das doch mal bzw. mess doch die Spannung an den Leiterbahnen mal nach. Ist die Spannung an beiden Slots identisch und annähernd bei 14,8V, dann wird das PWM-Signal irgendwie gestört. Da vermute ich eine fehlerhafte Weichenelektronik.

    Noch eine Frage/Möglichkeit. Hast Du eine einspurige Pitlane, die an den inneren (langsameren) Slot angeschlossen ist?
    Wenn ja, dann hast Du die Pitlaneausfahrt evtl. nicht sauber/ausreichend bzw. zu nahe von der Hauptstrecke getrennt. Hat ein Fahrzeug dort mal einen Kurzschluß (driftend?) verursacht, dann kann die Pitlaneelektronik ne Macke abbekommen haben. Daher, Pitlane ausbauen und die Strecke anschließend testen.

    Gruß Udo

  • Udo

    Habe (noch) keine Pitlane, muss mir mal heute dass Meßgerät von einem Freund borgen oder der los gleich mal anrücken, ich versteh eh fast nix davon :doofy: , und alles ausmessen (muss heut babysitten, bis 20 Uhr) dann kann ich loslegen.
    Du hast es richtig verstanden bei jeder Weichenschaltung von aussen nach Innen. Hab 3 davon, und 3 von innen nach aussen.......
    Habs erst bei den Ghostcars richtig gemerkt dass da was faul ist im Staate Dänemark.......kann zur Zeit nicht so oft online sein da sich mein Laptop auch verabschiedet hat (wenn schon scheisse dann bitte mit schwung :cursing: ) bin ich auf die Gnade meiner Frau und ihres Netbooks angewiesen. Schlimmer gehts nimmer ! :zombie:

    @Friese

    Staub ist jede Menge vorhanden, die Bahn ist auf dem Dachboden....werd ich mal saubermachen und die Leitungen mit Balistolöl behandeln, hab ich nach dem Neuaufbau schon gemacht, da ging alles super....


    Ich hoffe heute Nacht kann ich einen Erfolg vermelden.
    Danke euch !
    LG Tom

  • Wie schon geschrieben, sämtliche Weichen können nicht spontan schadhaft sein.
    Da hat dann wohl irgendetwas zentrales wie RB/BB/CU, Netzteil oder Regler ne Macke ( mit einer Wahrscheinlichkeit in dieser Reihenfolge)

    Wenn Du die RB verbaut hast, dann hast Du vermutlich das Camay-Netzteil auch angeschlossen.
    Da gab es mal eine fehlerhafte Serie, die einen Weichenquatsch verursacht hat.

    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von Roadrunner (9. Februar 2013 um 12:57)

  • Du hattest recht. Nachdem mein Freund mit dem Messgerät angerückt ist, haben wir auf der besagten Spur auf der Minusseite ca. 1-2 Volt weniger gemessen. BB aufgemacht und siehe da das Kabel war locker :huh: , tja war mein erster lötversuch :doofy: damals....

    Jetzt fetzt das wieder so wie es sich gehört ! :thumbup:
    [danke]
    LG
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!