Ideen- Streckenfindung für 2m x 1m => gefunden, der Blaachet Ring

  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich seit meiner Kindheit eigentlich überhaupt nichts mehr mit Slotcar Bahnen zu tun hatte (und da auch nur mit einer NoName, die bei meinen Großeltern stand), habe ich vor einigen Wochen spontan die Aufforderung zu einem kleinen Duell erhalten und wir sind spontan rund eine Viertelstunde gefahren. Was soll ich sagen, es ist wie damals, es macht richtig Spaß und lässt mich seitdem nicht mehr los. Über die Weihnachtsferien habe ich mich dann mal auf den aktuellen Stand der Technik bei Carrera gebracht. Doch nun genug erzählt.

    Nach reiflicher Überlegung kommt nur Maßstab 1:43 in Frage, den die Grundplatte kann nicht größer als 2m x 1m sein und soll zur Lagerung an die Wand gehängt oder gestellt werden können. Mit den 1:24 Schienen kann man auf dieser begrenzten Fläche nicht wirklich viel anstellen.
    Da ich trotzdem nicht auf die digitalen Features verzichten möchte, ist die Verwendung des D132 Systems geplant. Die elektrischen Arbeiten sind genauso wie SMD Löten kein Problem, mechanische Arbeiten wie selber Spezialschienen erstellen dagegen wird mir Schwierigkeiten bereiten. Deshalb plane ich zum Einstieg erstmal nur mit den vorhandenen Standard Go / D143 Schienen.

    Nach Durchsicht zahlreicher (meist größerer) Bahnvorstellungen hier im Forum, habe ich nun einen ersten Entwurf erstellt, den ich gerne vorstellen und zur Diskussion stellen möchte.
    Als Vorbild habe ich mich am Kurs Giacomo 10 von rudgar
    orientiert und versucht, diesen auf den Maßstab 1:43 zu bringen. Pitlane habe ich dabei erstmal außen vor gelassen um mit dem Platz
    irgendwie hinzukommen.
    Der Abhängering2 vom User rathead hier im Forum hat auch mein Interesse gefunden. Vom Aufbau ist er sehr kompakt und die Maße passen hervorragend, allerdings fehlt mir die Verwendung der verschiedenen Kurvenradien um öffnende und schließende Kurven zu bekommen. Ich bilde mir ein, dass die Strecke dadurch interessanter zu fahren wird, zumindest wird das an vielen Stellen für die Planung von 1:24 Bahnen empfohlen.

    GiacomoMini2 2,04x1,07.png

    Die genauen Abmessung sind 2,04m x 1,07m und die Bahnlänge beträgt 9,94m / 9,59m bei 11mm Versatz, was wohl kein Problem sein sollte. Der Kurs ist damit ziemlich genau einen Meter kürzer und etwas breiter als der Abhängering. Die Tiefe ist weitestgehend gleich.

    Ich bin sehr an Anregungen, Ideen, Verbesserungsvorschlägen und Kritik interessiert! Also, was meint ihr dazu?

    Falls jemand Links zu weiteren Bahnen mit den gegebenen Abmessungen hat, würde ich mich sehr freuen. Leider ist bei fast allen Threads hier im Forum keine Angabe über die Maße im Titel, was die Suche recht mühsam macht und ich kann nicht alle Threads einzeln durchschauen. Es gibt bestimmt einige Beispiele hier, ich habe bisher nur kaum welche gefunden.

    Gekauft bzw. vorhanden ist übrigens noch nichts, ich möchte erst sicher sein, dass mit den leider gegebenen maximalen Abmessungen überhaupt etwas einigermaßen gescheites aufgebaut werden kann.

    Viele Grüße,
    Kupferdings

    Einmal editiert, zuletzt von Kupferdings (27. Januar 2013 um 01:41)

  • Hallo,

    ja, deinen AbhängerRing 2 kenne ich, habe ich ja oben, in dem zugegebenermaßen etwas langen Beitrag, auch verlinkt. Deine Bahn hatte ich in meinem Streckenplaner nachgezeichnet da sie mir auf den ersten Blick meinen Platzverhältnissen entspricht, mir wirklich gut gefallen hat und um die genaue Länge zu erfahren.
    Deine "Packdichte" ist ja schon höher als bei meinem Entwurf, du hast bei der Bahnlänge ziemlich genau einen Meter, obwohl dein Bahn etwa 20cm weniger in der Breite misst.

    Was genau meinst du mit "Spurwechsel"? Werden die Links- oder Rechtsweichen so bezeichnet?

    Die hatte ich reingetan, weil Sie bei der Giacomo10 auch drin sind und da irgendwie stimmig erscheinen. Ich wollte erreichen, dass man gut überholen kann, wenn man mit mehreren Autos oder Ghostcars fährt.
    Aber man kann Sie natürlich auch erstmal rauslassen und schauen, wie es sich fährt. Nachträglich einbauen geht ja immer :)
    Die Engstelle rechts soll übrigens die Schikane darstellen. Ich habe Sie nach einem Tipp hier aus dem Forum so aus einzelnen Teilen zusammengebaut, dass Sie den Originalabmessungen entspricht.

    Viele Grüße,
    Kupferdings

  • Hallo,

    ich habe jetzt noch die Boxengasse eingefügt, so wie ich sie mir ungefähr vorgestellt habe.

    Das erforder zwar viel Eigenbau, gefällt mir aber gut und vergrößert die Bahn nicht. Geplant ist es für den Anfang eh nicht, so dass der hohe Zeitaufwand zum Erstellen der Komponenten kein Problem sein sollte und trotzdem erstmal gefahren werden kann.

    GiacomoMini2 Box 2,04x1,07.png

    Ich gespannt auf eure Kommentare / Anregungen / Kritik! :)

    Viele Grüße,
    Kupferdings

  • Servus!

    habe mal ein bisserl mit slotman gespielt:

    Versuch 1 ist ein wenig "schwungvoller". Passen dann nicht mehr so viele Weichen rein, aber da hast du meiner Meinung nach eh zu viele drin.
    Ich habe vier drin, und würde bei nem Umbau zwei rausschmeißen.
    6fd53a3d.xl.jpg

    Versuch 2 mit einem Geschlängel weniger, dafür eine kleine Gerade mehr. Gefällt mir besser.
    14408c5b.xl.jpg

    Noch ein Wort zu den Weichen. Setze sie nicht direkt vor eine Kurve, weil du ggf. beim Bremsen auf der Abzweigung wegen der Unterbrechung der einen Leiterbahn stehen bleibst.

    Deine Idee für die Boxengasse finde ich interessant und bin neugierig auf die Umsetzung.

    Gruß
    Chris

  • Hi,

    deine Vorschläge sehen sehr gut und flüssig aus, vielen Dank dafür! :)

    Kannst du den Tip mit den Weichen noch etwas erläutern?
    Bedeutet das, das auf der Querstrecke von einer Bahn zur anderen die beiden Leiter keinen Strom führen und das Auto komplett mit dem Schwung die Spur wechseln muss? Das sieht doch bestimmt auch doof aus, weil in der Zeit dann ja auch das Licht ausgeht, oder?
    Ich hatte naiv angenommen, dass die auf den Bildern erkennbaren Leiter auf der Querspur auch Strom führen.

    Bisher habe ich nur gelesen, dass möglichst eine Gerade davor liegen soll damit das Auto nicht mehr driftet und die Weiche sicher schaltet. Wobei sich dieser Hinweis möglicherweise eher auf die 1:24 Schienen bezieht.


    Ich werde mit deinen Vorschlägen noch ein wenig spielen, mal sehen was dabei rauskommt :)

    Viele Grüße,
    Kupferdings

  • Servus,

    da ist schon überall Sagt drauf.
    An der Stelle wo die "Abbiegespur" auf die normale Spur trifft ist die innen liegende Leiterbahn unterbrochen, um einen Kurzen zu vermeiden. Beim harten Bremsen vor eine Kurve ist es ärgerlich dort stehen zu bleiben. Dann ist anschieben angesagt.
    Schau dir mal eine Weiche an, dann siehst du was ich meine.

    Gruß
    Chris

    Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2

  • Moin,

    ich habe ein wenig mit den Vorschlägen experimentiert und ich glaube, das eine Verbesserung dabei herausgekommen ist.

    Besonders gefallen hat mir die flüssigere Kurve im Infield, die ist jetzt in dem neuen Entwurf drin. Die Weichen im Infield und auf der Start / Zielgeraden sind rausgeflogen. Die zweite Weiche oben nach der ersten Doppelweiche muss drin bleiben, da nur so gewährleistet ist, dass ein Safetycar in jedem Fall die Boxengasse findet. Außerdem kann ich den so entstehenden Raum über der Weiche gut zur Unterbringung der geplanten Technik nutzen und muss die Grundplatte nicht dafür vergrößern.
    Wo es ging habe ich nach den Weichen keine 1er Kurve verbaut, so dass man die Weiche mit einer höheren Geschwindigkeit passieren kann.

    Hier jetzt die Layouts, einmal ohne Boxengasse (das sieht übersichtlicher aus) und einmal mit einer möglichen Boxengasse.

    GiacomoMini5 2,07x1,06.png

    GiacomoMini5 Box 2,07x1,06.png

    Die Maße sind fast gleich geblieben (2,07m x 1,06m) und die Bahnlänge ist mit 9,89m und 9,53m auch ziemlich identisch. Der Versatz ist sogar besser geworden und beträgt jetzt nur noch 5mm.

    Ich bin weiter auf eure Kommentare gespannt! :)

    Viele Grüße,
    Kupferdings

  • Ich bin weiter auf eure Kommentare gespannt!

    Was Du Dir noch überlegen könntest, wäre ein "Kreisel" oder ein "Parkhaus".
    Meine Kinder sind von dem Kreisel begeistert, mit Beleuchtung siehts auch klasse aus, wenn die Autos da durchjagen.
    Platz nehmen die auch wenig weg, bringen aber schnell mehr Streckenmeter.
    Zu meiner Bahn (dort gibts auch einen Link zum Video, da sieht man die Kreisel besser).
    Ich werd auch noch mindestens einen, wahrscheinlich sogar zwei weitere Kreisel einbauen.

  • Hi,

    danke für den Vorschlag. :)
    Wenn größere Höhenunterschiede in der Bahn oder verschiedene Ebenen vorhanden sind, ist der Kreisel eine gute Sache um wieder runter zu kommen. In meinem Fall möchte ich lieber nur auf einer Ebene bleiben und auch keine Brücken / Überfahrten einbauen.
    Das hat ganz einfach damit zu tun, dass die Platte, auf der Bahn aufgebaut wird, nur zum Fahren / Rennen aufgebaut wird und ansonsten hochkant weggeräumt wird. Wenn da jetzt Höhenunterschiede auf der Bahn sind, ist das mit dem Wegräumen wesentlich schwieriger, den es ist leider nur Platz für eine flache Bahn vorhanden.

    Viele Grüße,
    Kupferdings

  • Das hat ganz einfach damit zu tun, dass die Platte, auf der Bahn aufgebaut wird, nur zum Fahren / Rennen aufgebaut wird und ansonsten hochkant weggeräumt wird. Wenn da jetzt Höhenunterschiede auf der Bahn sind, ist das mit dem Wegräumen wesentlich schwieriger, den es ist leider nur Platz für eine flache Bahn vorhanden.

    Das ist verständlich. Ich hab das im Moment so gelöst, daß ich nur die Kreisel und Kurven auf einzelnen Platten montiert habe. Der Rest der Bahn ist frei. Damit hab ich dann die Möglichkeit, das Streckenlayout regelmäßig zu ändern, wenn ich möchte und die kritischen Stellen sind ja meist die Kurven, bzw. Kreisel und die sind fest.
    Ich bin schon gespannt auf Deine Lösung.

  • So, hallo erstmal ;)

    Nachdem zunächst die erste Grundpackung / Starterset angekommen ist, wurde schnell die obligatorische Acht aufgebaut um überhaupt mal zu fahren. Das wurde noch an demselben Abend langweilig.
    Glücklicherweise kamen direkt am nächsten Tag die zusätzlichen Schienen und die Strecke wurde wie geplant aufgebaut. Zunächst allerdings noch analog und ohne Weichen. Was soll ich sagen, sowohl die Freundin als auch ich sind nach dem Umbau der Go Regler und auch Benutzung von Evo Reglern und einer Woche intensiver Nutzung immer noch von der Strecke begeistert und deshalb wurde beschlossen, keine weiteren Änderungen vorzunehmen. :)

    Hier der aktuelle Test-Aufbau der auf den Namen "Blaachet Ring" getauften Strecke:

    Blaachet_Ring_Test_1.jpg

    Der Name kommt übrigens aus dem Öcher (= Aachener) Platt und "Blaachet" bedeutet soviel wie "Wandleuchter". Die Strecke soll schließlich auf Platte und bei Nichtbenutzung an die Wand gehängt werden :D

    Damit steht jetzt als nächstes die Umrüstung auf D132 Technik, der Einbau von den Weichen und natürlich viele weitere Testfahrten an. Wenn es weiter gefällt und sich die Weichen als richtig platziert erweisen, kommt das Ganze auf eine Platte. Mit den Weichen kann dann auch die Verengung unten links entfernt werden. Die ist momentan drin, weil nicht genügend passende Geraden vorhanden sind.

    Die analoge Anschlussschiene habe ich auf den dualen Betrieb von Go und Evo Reglern umgebaut. Somit können Go Regler mit und ohne Turbotaste und die Evo Regler incl. Bremse genutzt werden. Wenn Interesse besteht, kann ich den Umbau hier oder in einem separaten Thread gerne noch ausführlich beschreiben.

    Nachtrag 01.03.2013: Ich habe den Bau / Umbau der Go-Evo-Kombi-Anschlussschiene in diesem Thread für interessierte Nachbauer beschrieben.

    Viele Grüße,
    Kupferdings

    Einmal editiert, zuletzt von Kupferdings (1. März 2013 um 23:59)

  • Gefällt mir. Sieht sehr geschmeidig aus. Die Schikane ist mal Weltklasse eingebaut... das werde ich mir mal merken bzw. Deinen Thread abonnieren.

  • Hallo,

    danke für den netten Kommentar, freut mich natürlich, wenn es auch anderen gefällt :)

    Ich habe inzwischen ein paar Weichen zur Auswahl und kann mich nicht ganz entscheiden, was ich wo einbaue. Es gibt ja vier Stellen, an denen Weichen verbaut werden können.
    Zur Auswahl stehen:
    - 3x Doppelweiche
    - 2x Linksweiche
    - 1x Rechtsweiche

    Der Entwurf sieht ja zwei Doppelweichen und zwei Linksweichen vor, aber ist das optimal?
    Oben in der Mitte ist relativ klar, dass eine Linksweiche notwendig ist, da ein Safetycar sonst die Boxeneinfahrt verpassen würde.

    Aber wie würdet ihr die drei anderen Positionen verbauen, so dass auch ein wenig taktisch gefahren werden muss? Mir fehlt da ein wenig die Erfahrung, daher würde ich mich sehr über eure Kommentare / Erfahrungen freuen! :)

    Viele Grüße,

  • Hallo,

    obwohl ich hier lange nichts mehr zu meiner Bahn geschrieben habe, gibt es sie noch und der Kurs gefällt mir nach wie vor sehr gut.
    Gefahren wird übrigens ausschließlich digital mit D132 Decodern und CU, die notwendigen Umbauten sind alle gemacht.
    Momentan baue ich wieder mehr und bin damit beschäftigt, die Bahn auf eine in drei Teile zerlegbare Platte zu bauen.

    Hier mal der finale Plan:
    Blaachet Ring Planung final.png

    Die Boxengasse zweigt von der K3 Kurve einspurig ab , dann kommt noch eine Weiche, so dass die Boxengasse zweispurig ist. Die zweite Weiche ist allerdings so geplant, dass sie nur von einem Safetycar geschaltet werden kann und daher als Abstellplatz für das Safetycar dient, wenn es nach einem Einsatz von allein wieder in die Box fährt. Die andere Spur ist zum Tanken gedacht.

    Leider sind dafür einige selbstangefertigte Schienen notwendig. Ich hatte mal bei Homegrandprix angefragt, dort hat man mir aber mitgeteilt, dass meine Wünsche / Planung nicht umgesetzt werden könne. Nunja, Herausforderung angenommen ;)

    Tatsächlich ist die erste Weiche an der K3 Kurve bereits in Arbeit und es sieht sehr gut aus!
    Details dazu stelle ich in Kürze zur Verfügung.


    Viele Grüße,

  • Sieht ja ganz gut aus.
    Und die Idee mit der Boxengasse ist auch cool.

    Was ich mich frage, wie Du die Bahn in 3 Platten aufteilen willst.
    Zusammenfügen einzelner Module ist bei schrägen Bahnverläufen denke ich nicht ohne.
    Hast Du das bedacht?

    "Das habe ich repariert.
    Das ist besser als neu."

  • Hallo,

    ja, das stimmt, bei den drei Teilen werden auch schräge Teilstückte dabei sein. Geplant ist es so, dass alle Schienen entlang der zwei Stoßkanten fixiert und durchgesägt werden. Die Platten sind an den Stoßkanten zwangsgeführt und durch die Fixierung der Schienen liegen diese dann wieder plan aneinander.
    Die CU kommt in das mittlere Teilstück und zu den beiden äußeren Teilstücken gibt es eine elektrische Steckverbindung zur Versorgung der dort liegenden Schienenteile.

    Ich habe zwischenzeitlich mit dem Bau der Boxeneinfahrt begonnen. Da das sicherlich auch unabhängig von meiner Strecke für den ein oder anderen interessant sein könnte, habe ich das Thema mal ausgegliedert.
    Thread: Einspurige Boxeneinfahrt aus K3 Kurve

    Viele Grüße,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!