getunte Fahrzeuge mit Aussetzer

  • Hallo zusammen

    Danke für die vielen tollen Forumseinträge die mich bei meiner fast 60 Meter langen und über rund 2 Meter Höhendifferenz führenden Bahn laufend neu inspirieren! Aber genug Lob, die Arbeit ruft :D

    Um trotz D143 Technik mit einer anständigen Pace fahren zu können, habe ich 15 Fahrzeuge mit dem Tuningmotor von Gokarli ausgestattet. Gleichzeitig war das für mich auch eine Lötübung (habe meine Löt-, Werk- und Elektronikkenntnisse vor 20 Jahren erworben und 18 Jahre lang in einem Büroberuf wieder vergessen und verdrängt). Abgesehen von der unterschiedlichen Leistung der Tuningmotoren in Bezug auf die Beschleunigung (rund die Hälfte der Motoren ist schnell und die andere Hälfte schneller, also eine Zweiklassengesellschaft!?!), habe ich mit vier Fahrzeugen Probleme:

    - Die Fahrzeuge starten nicht, wenn man den Regler drückt
    - Es ertönt beim Drücken des Reglers ein surren (die LED an der Anschlussschiene brennt aber normal)
    - Schiebt man die Fahrzeuge an (oder auch den Motorritzel bei ausgebautem Motor), läuft der Motor normal (gefühlt allerdings mit etwas verminderter Leistung)
    - Der Motor läuft dann so lange, bis das Fahrzeug fast oder ganz stehen bleibt bzw. der Regler nicht mehr gedrückt wird (dann muss wieder angeschoben werden) - man kann also auch Runden fahren sofern man nirgends stehen bleibt...
    - Es gab immer wieder einmal ein "defektes Fahrzeug" und nicht alle am Stück und es sind alle Arten betroffen (F1, DTM, Strasse)


    - Ausgemessen habe ich noch nicht, weil meiner Werkstatt leider noch ein Messgerät fehlt (nächste Investition, aber im letzten Halbjahr war alles auf Holzbearbeitung und Streckenlayout ausgelegt)
    - Ich habe alle vier Fahrzeuge bereits einmal komplett entlötet und wieder verlötet und allfällige Lötfehler möglichst auszuschliessen
    - Ich habe bereits einen frischen Motor bei einem Fahrzeug eingelötet um Motorenprobleme eher auszuschliessen, ohne Erfolg (allerdings kann auch dieser Motor einfach faul sein)
    - Was ich noch nicht versucht habe, ist ein neuer D143 Decoder einzubauen, weil ich nicht allzu viele davon habe (also genau genommen zu wenige, da ich die immer im Ausland bestellen muss weil der Schweizer Importeur keine D143 einführt) und entsprechend wollte ich die Decoder nicht noch potentiell zerstören - ich werde den Versuch allerdings wagen, falls mir hier niemand einen besseren Tipp hat!

    Für Eure Hilfe bin ich Euch dankbar! Schnelle Grüsse aus der Schweiz,
    Nik

    Einmal editiert, zuletzt von nikslounge (12. Januar 2013 um 23:11)

  • würde auch meinen dass der ritzel vom motor nicht mehr an der motorwelle fest ist und der motor dadurch im leerlauf dreht.
    versuch mal mit ein ganz ganz bisschen sekundenkleber den ritzel an der motorwelle wieder zu befestigen, dann rennt der wagen bestimmt wieder.

    Greetz,

    Änder

  • Die Ritzel habe ich auch schon ausgetauscht und den Sitz überprüft - mein Gedanke war auch noch ob nicht zu viel Gewürge beim Aufziehen der Ritzel im Spiel war (Welle verschoben / gelockert, aber dann müsste der Motor eher unter Last nicht mehr laufen, glaube ich)... aber Danke, oft sind die ersten Gedanken auch die Besten...

    Das mit dem Sekundenkleber versuche ich aber auf jeden Fall noch

    LG

  • Moin.

    Wenn man einen Motor oder das Fahrzeug anschubsen muß, oder langsame Fahrt zum Stillstand führt, dann ist eigentlich ein Pol vom Motorkollektor defekt. Der Motor bleibt an dem defekten Pol einfach stehen. Mit genügend Schwung kommt er dann darüber weg.
    Das kommt mal vor, aber bei Dir sind es gleich 4 Stck.!!??
    Hast Du die Ritzel mit Kraft aufgezogen und dabei nur das Motorgehäuse festgehalten, oder hast Du den Wellenstumpf auf der anderen Motorseite z.B. auf einem Tisch aufgelegt und dann das Ritzel aufgedrückt? Diese Motoren sind nämlich relativ empfindlich gegen axiale Kräfte.

    Gruß Udo

  • Guten Morgen

    Danke Roadrunner, so etwas habe ich irgendwie befürchtet. Die Ritzel waren teilweise sehr schwer aufzustecken (Gewalt war definitiv notwendig) und als Unterlage habe ich eine Hartholz-Leiste verwendet - vermutlich hat die ein Spiel der Welle zugelassen... Deine Erklärung macht auch plausibel, weshalb die Leistung vermindert ist.

    Ich werde einen der Motoren in ein funktionierendes Fahrzeug einlöten und schauen was passiert - läuft er immer noch nicht, dann bestelle ich neue Motoren... Hat jemand eine Empfehlung betreffend Tuning-Motoren (welche sind die "besten") oder sind die von Gokarli top?

    Danke und schönes Wochenende! [danke]
    Nik

  • Zum Ausprobieren halte ich die Motoren auch schon mal einfach an meine Testanschlußschiene.

    Die Ritzel gehen auf die neuen Motoren aus dem Süden wirklich schwer drauf, ich nehme immer etwas Fett und presse die Ritzel dann von Hand auf, also ohne weitere Hilfsmittel außer einer Zange.

    Diese Probleme hatte ich bisher noch nicht. Ein Motor ist mir mal durchgehauen, da vermute ich aber einen Defekt durch zuviel Ballistol.

  • Eine Testanschluss-Schiene ist eine gute Idee, muss ich mir an meinem Arbeitsplatz auch einrichten... Fett wollte ich für die Ritzel bisher nicht nehmen, da ich den festen Sitz nicht gefährden wollte, ist aber wohl doch eine gute Idee... danke!

    LG,
    Nik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!