wieviel volt verträgt die d143?

  • hallo

    hab seit gestern ne digital 143 bahn!
    ich wollte jetzt mein labornetzteil (30V/3A) dran hängen...aber wieviel vertägt die bahn und vorallem die autos.
    da das org. netzteil 14,8V für beide spuren liefert.

  • Hallo Omegamen75,
    du hast dir die Antwort selbst gegeben,aber bei 30 Volt raucht dir alles ab!!
    Maximal 15 Volt mehr würde ich nicht riskieren.
    Gruß Dirk

    Geschrieben über meine Tastatur zum PC zu Euch, nach 8 Pullen Bier :crazy:

  • Bei einem Labornetzteil ist das ja eh zu regeln :)

    Stell einfach die Spannung auf 14,8 oder 15 V ein und den Strom auf ca. 1A.
    sollte der Strom nicht reichen kannst ja schrittweise erhöhen bis das rote lämpchen des Begrenzers aufhört zu leuchten :)

    lg
    Blacky

  • Carrera Go und Digital haben doch beide 14,8 Volt.

    Wenn es alles digital 143er Elektronik ist, dann solltest Du nicht mehr als die ~15V einspeisen. Die große Elektronik (132er Blackbox, Rundenzähler, CU) verträgt bis 18V, soviel hat der Trafo der 124.
    Bei der Amperezahl kannst Du wohl bedenkenlos die 3A nehmen, die ganzen Umbauten, die wir hier ja haben, benutzen ja eine 132er BB oder CU mit dem Netzteil und das hat 14,8V und 3,5A.
    Wobei es hier ja auch Kollegen gibt, die die 143 mit mehr als 15V fahren und anscheinend noch keine Probleme hatten. Aber 30V ist definitiv zu viel. Da kann Dir nicht nur die Redbox oder mal ein Decoder abrauchen, was ja noch recht günstig wäre, sondern auch die Weichenelektronik, das wäre dann etwas teurer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!