Digital 143er Decoder mit Problemen beim rundenzählen 30342

  • Hallo Forum !

    Habe einen Ferrari F1 mit 143er Dekoder wo die IR-Diode kaputt war. Diese wurde getauscht und nun funktioniert es FAST wieder.
    (Der F1 war ein GO!!!, hatte aber die "Vorrichtung" für Digital schon drin, musste nur das Loch bohren und den Dekoder festscharauben).
    Die Weichen lassen sich problemlos schalten, jedoch das Rundenzählen funktioniert nur auf der Aussenbahn, auf der Innenbahn
    zählt er nur ab und zu die Runde. Bei normaler Fahrt passiert gar nix auf der Innenbahn, wenn ich ihn "per Hand" über Start und Ziel schiebe, mit etwas Druck von oben zählt er sie meistens mit. :hmm:
    Dieses Problem tritt nur bei diesem Auto auf, alle anderen 143er bzw. 132er funktionieren tadellos, egal auf welcher Spur. Somit vermute ich
    dass die Dioden des Rundenzählers in Ordnung sind, es muss also am Auto liegen. Warum gehts auf der Außenbahn aber nicht auf der Innenbahn ? ?(
    Die IR Diode im F1 ist auch tief genug drin, meiner Ansicht nach, die 132er sind nicht so tief verbaut und gehen einwandfrei.

    Hat jemand eine Idee wo/was der Fehler sein könnte ? Ist evtl der Dekoder beschädigt ?
    Grüsse
    Tom

  • Wo hast Du die gekauft ?

    Ich hab einfach im örtlichen (einzigen) Elektronikshop mir mehrere gekauft, (lose ohne Verpackung etc. Marke ? keine Ahnung. Jedoch hab ich dieselben auch mit dem 132er Dekoder (verlängert), funktioniert problemlos.
    Ich werde mal veruchen das Loch mit einem 5er Bohrer etwas zu erweitern vielleicht bringts was.....

    • Offizieller Beitrag

    IR Diode im Fahrzeug verschmutzt oder verkratzt?

    Dann kann es durchaus auch die Position der IR-LED im Fahrzeug sein.
    Da
    hatten wir bei einem umgebauten NSR den Fall da war die LED nur einen halben Millimeter aus der Idealposition und bei der doch sehr tiefen
    Einbauposition hatte dies schon gereicht.
    Weichen hatte dieser auch alle geschaltet nur die Zeitmessung mit Cockpit verschluckte immer wieder mal eine Runde.

    Die Zeitmessung scheint meiner Meinung nach Empfindlicher (für die korrekte Erkennung) zu sein als z.B. die Weichen.

    Zitat

    ...mit etwas Druck von oben zählt er sie meistens mit...

    Zitat

    Die IR Diode im F1 ist auch tief genug drin, meiner Ansicht nach, die 132er sind nicht so tief verbaut und gehen einwandfrei.

    Wenn Druck ausgeübt werden muß, kann es auch eine schlechte Lötstelle sein.
    Auch je tiefer die LED über der Fahrbahn liegt, umso kleiner ist der Bereich den die LED durch ihren Abstrahlwinken von 20° "beleuchten" kann
    Die z.B. LED nachlöten, ggf. die Position und Höhe des Decoder (LED) korrigieren.

  • @ roadrunner:
    Ingolstadt, Audi, mehr Ingenieurbüros als Arbeitslose hier, aber nur ein einziger Elektronikladen, und der is net billig, dafür weißt auch nicht was du kaufst....

    deshalb Vorrat bestellen, dann passt des scho ;)

    MiniSlot:
    Hab mal versucht nachzulöten, und wie angekündigt, mit 4 und 5mm Bohrer per hand a bisserl nachgezogen,
    bei der ersten Testfahrt grad hats bestens auf beiden Bahnen passt.
    Werd später (wenn die Kinder im Bett sind) mal 30 Runden mit 2 Ghostcars drahn...dann (wie Kaiser Franz B. sagt)
    Schau ma a moi :P (Schwiegermutter zu Besuch :zombie: , deshalb hab ich mir scho einige Augustiner gegönnt, und langsam
    wird meine Rechtschreibung etwas bayrisch, sorry ! i glaub i trink trotzdem no a hoibe ;)
    In diesem Sine :beer: und [danke] Euch !
    Prost ! Grüsse aus Oberbayern
    Tom

  • Ach, was mir gerade aus meinen grauen Zellen gefallen ist ......
    Die originalen Diodenaufnahmen im Chassis haben keine durchgehende 3mm Bohrung.
    Nach unten "öffnet" sich die Bohrung auf ca. 4,5mm. Die Bohrung ist also konisch.
    Somit reicht wohl der Diode der Abstrahlwinkel in einer durchgehenden 3mm Bohrung manchmal nicht aus.
    Dein nachbohren war/ist also die richtige Maßnahme. :thumbup:

    Gruß Udo

  • Du hast vollkommen recht, weiß zwar nicht was konisch heisst oder bedeutet:doofy: aber je mehr ich erweiter/bohr wirds besser und des liegt net am Bier heit Abend ! Von den 30 hat er 29 gezählt auf der Innenbahn, jetzt hab i nachgebohrt mit 5mm. Weiter gehts :D hauptsach weg.....

  • Servus Roadrunner !

    Danke für die grafische Darstellung, ich hab im letzten Monat hier mehr gelernt als in
    drei Jahren Physik in der Schule :D . Besser spät als nie !

    Habe gestern Nacht noch weitergestestet und jetzt läufts wie geschmiert, jede Runde wird gezählt !
    Nochmals [danke] !
    Schönes WE !
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!