Hilfe Auto fährt nicht mehr

  • Hallo
    ich hab meine carrera digital143 auf 132 umgebaut
    mein Problem ist jetzt das nur noch 1 Auto fährt
    der Ferrari fährt 1 super aber der RB fährt bzw. fährt ab und zu von alleine
    und er piept auch nicht mehr wen ich ihn auf einen Regler programmieren will.


    Hat jemand vielleicht ne Idee oder ist das Auto Kaput.

  • der Ferrari fährt 1 super aber der RB fährt bzw. fährt ab und zu von alleine
    und er piept auch nicht mehr wen ich ihn auf einen Regler programmieren will.

    Also, meine defekten D143er Decoder hatten bei ihrem Abgang zwei verschiedene Symptome.
    1. Das Fahrzeug führ wie ein Ghostcar ohne Möglichkeiten einer Regelung oder Programmierung durch den Fahrer.
    2. Es funzte gar nichts mehr und Gestank kam aus dem Fahrzeug, weil der Transistor T1 abgeraucht war.

    Da wird Dein Decoder wohl leider das 1.Symptom haben. ;(

    Wie ich hier schon oft geschrieben habe, die D143er Decoder sind für eine Redbox mit 700mA Netzteil und max. 3 Fahrzeugen auf der Strecke geeignet.
    Die D143er Decoder halten max. 1A aus, was ja auch bei einem 700mA Netzteil kein Problem ist. Ein D132er Netzteil stellt 3,5A zur Verfügung und ein 26732er Decoder hält 7A aus.
    In Grenzsituationen wie z.B. einem Kurzschluß muß die BB/CU schon ziemlich schnell reagieren, damit sie den kleinen D143er Decoder nicht himmelt. :rolleyes:

    Gruß Udo

  • Ich kenne das Problem auch. Bei mir waren es die gleichen Symptome. RB mit 143-er Decoder fährt sowohl bei Redbox, Blackbox und neuer CU problemlos. Ferrari funktioniert auf Redbox problemlos Auf Blackbox meistens problemlos, ab und zu fährt er aber selbstständig und reagiert auf keinen Controller mehr. Dann hilft nur Ausschalten der Blackbox. Nach erneutem Einschalten gehts dann wieder einige Zeit. Auf der neuen CU funktioniert der Ferrari gar nicht mehr, obwohl ich für Blackbox und CU das gleiche Netzteil verwende.

    Ich habe aus diesem Verhalten folgende Schlüsse gezogen:

    • der 143-er Decoder scheint durch BB und CU nicht wirklich beschädigt zu werden, denn auf der Redbox funktioniert das Auto nach wie vor
    • trotz des gleichen 3,5A Netzteils, gibt es Unterschiede zwischen BB und CU. In Verbindung mit der CU scheinen einige 143-Decoder noch empfindlicher zu sein als mit der BB

    Ich habe mittlerweile ca. 15 Autos mit 143-er Decoder (alles welche wo kein 132-er Decoder hinein passt), davon zeigen 2 dieses Verhalten. Ich tippe daher auf normale Toleranzen bei den verwendeten Bauteilen auf den 143-er Decodern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!