Ideen gesucht !

  • Da ich die Bahn meines Sohnes :) fertig aufgebaut habe , gehts nun an die Feinarbeit . Ich möcht gern verschiedene Ideen umsetzen .
    1. Der führende Fahrer soll , wie auch immer , daran gehindert werden , Fahrspurwechesl durchführen zu können . Dies sollte irgendwie automatisch funktionieren . Kann mir irgendjemand sagen ob oder wie man ein Signal erhalten kann , welches man dazu verarbeiten kann , um über ein Relais den Spurwechseldrücker außer Betrieb zu nehmen.
    2. Hat schon mal jemand versucht nen Spurwechsel zu bauen , der ohne Weiche funktioniert ? Mir schwebt da ein Spurwechsel in der Kurve vor , der über eine Feder und die Fliehkräfte des Autos ( je nach Geschwindigkeit) umgesetzt wird .
    3. Da mein Sohn mich sehr oft aus der Bahn kickt , durch anschieben von hinten in den Kurven , werd ich nen Microschalter in die Karosse einbauen ( Stoßstange oder ähnliches) der den Motor kurzzeitig von der Spannung trennt . Hat sowas schon jemand mal versucht einzubauen?
    Vielleicht auch mit nem Näherungsschalter bei 3 cam Abstand zum Vordermann . Sollte nicht so schwierig sein :)
    das sollte erstmal genügen für den Anfang........ Diskussion erwünscht !! Gruß Uwe [boah]

  • 1.
    Du brauchst sowas wie eine "Gleisbesetztmeldung". Entweder über Kontakte oder elektronisch. Funk scheidet aus, zu wenig Platz. Wäre ja auch ein heftiges "Funkfeuer".
    Aber durch einen Mikrokontroller permanent ein Signal auf die Schiene legen, über den Fahrstrom, das geht. So ähnlich macht's Carrera mit der Digitalen; da sind Atmel AVR Mikrokontroller drin. Mußt Du Dir die Rennbahnsteuerung eben selbst bauen. Mach ich auch.

    Nein, ich verschicke keine Schaltpläne. Viel Spaß... :D

  • da sind Atmel AVR Mikrokontroller drin. Mußt Du Dir die Rennbahnsteuerung eben selbst bauen. Mach ich auch.

    da bin ich aber richtig neugierig geworden, auch ohne Schaltpläne.
    Hast Du keine Lust darüber einen Fred aufzumachen?

    Nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollst Du sie erkennen.

  • Nein, wiklich nicht. Die Rennbahn- Steuerung wird es irgendwann auf meiner Website geben...

    Ganz grob gesagt ist es nicht soooo schwer, einen Mikrokontroller zu programmieren. Wer schon mal ein paar Zeilen Basic geschrieben hat, kommt da schnell rein. Aber auch, wer's noch nie gemacht hat. Tutorials gibt es ein paar sehr gute, dann Elektronik- Crashkurse übers Internet - und los.... ;)

  • [boah] Na, da hab ich das Forum wohl etwas zu sehr strapaziert oder überfordert ;) Trotzdem danke für die vielen guten Ideen und Ratschläge , lustig und teilweise sehr unterhaltsam, wenn auch nutzlos :( Besonderen Dank an Grandpa für den Hinweis ,, Nein , ich verschicke keine Schaltpläne " Also wird sich der arme Uwe selbst was austüfteln und die Lösungen für die 3 genannten Ideen hier präsentieren , dauert halt etwas länger , aber......... geht nicht.... gibts nicht 8) . Vielleicht gibts ja noch andere Tüftler , denen ein geistiger Gedankenaustausch mit so nem Noob wie mir ... hier ...weiterbringt . Der Dank eines kranken Carrerafans sei ihm Gewiss
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,

    nee, nee, ist schon ok. Dafür ist ein Forum doch da.

    [OFF TOPIC]
    Schaltplan und Programm nützen Dir nichts, wenn Du nicht weißt, was Du machst; Du findest keine Fehlerquelle oder kannst einen Fehler beheben...Es war also keine Gehässigkeit von mir. Ausserdem bin ich ja noch lange nicht fertig damit, wenn auch einzelne Teile schon existieren.

    Aber - es ist nicht so schwierig, wie Du viellleicht denkst; obwohl es auch wieder komplex ist. Gute Einsteiger- Tutorial gibt es auf http://www.mikrokontroller.net oder http://www.avr-praxis.de und noch mehr Wissen auf http://www.roboternetz.de und vielen Anderen Seiten. IN einigen Foren kannst Du lesen, ohne angemeldet zu sein. Nur keine Schaltpläne oder Programme ansehen.
    Falls Du Dich doch entscheidest, das zu probieren, bekommst Du per PN noch ein paar Tips. Aber Achtung: Auch dieses Hobby kann süchtig machen... :gamer:
    [/OFF TOPIC]

  • musst nicht gleich zurückrudern :) ,nimm nicht alles zu Ernst...... mach hier auch ein wenig Spaß im Forum...Bin Techniker bei nem Automobilzulieferer ,also nicht ganz unbeleckt in Richtung Elektronik . Allerdings mehr Anwender von Programmierung C4 / C3 ( alte ABB Robbys :) ! ) oder S5 und S7 . Allerdings nie tiefer in die Materie eingedrungen und im Laufe der Zeit selbst angeeignet . Deswegen betrachte ich das Tüffteln an Lösungen für Ideen wie meine als Übung , wobei es durchaus sehr unkonventionelle Lösungen sein können . Ich war bei meinen Überlegungen davon ausgegangen , daß der Rundenzähler ja auch weiß , wer 1. , 2. und 3. während eines Rennens ist und auch anzeigt . Ein guter Elektroniker findet vielleicht ne Möglichkeit diese Info irgendwie als Signal dort abgreifen zu können , wäre doch toll !! Oder ? Was man danach daraus macht oder wie man dies nutzen kann ......nunja , ein Versuch wars wert ! Ich wollt hier niemanden zunahe treten .....liebe Grüße Uwe

  • Hi Uwe,

    ich glaube nicht, daß Du Irgendjemandem zu Nahe getreten bist. Es ist halt so, daß viele keine Lust zum Selbermachen haben oder die Elektronik scheuen. macht ja auch nichts, muß ja nicht jeder. Ich habe jedenfalls den "Sprung ins kalte Wasser" gewagt. Nur leider stagniert das Projekt Rennbahnsteuerung. Jetzt muß erstmal die Holzbahn fertig werden...

    Aber wenn Du Dich programmtechnisch auskennst in der Materie - umso besser. Also, ran an die Käfer! ;)

  • MiniSlot 16. September 2021 um 01:50

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!