PC Rundenzähler aus Komponenten des RZ 71590

  • Hallo zusammen
    ich fahre auf einer Go!!! (analog) und besitze bereits ein Rundenzähler 71590. Nun möchte ich auf die Vorzüge einer PC Zeitmessung wechseln.
    Ich fand hier und in anderen Foren Anleitungen den RZ71590 via LPT und Slotrun zu nutzen, doch leider hat sich die Platine verändert, die erwähnten Lötpunkte sind auf meiner Platine anders (Rev 5.0 /2010).
    Gibt es eine Möglichkeit die IR Sensoren des 71590 direkt mit einer Software zu nutzen? Ich stell mir vor, den RZ71590 zu zerlegen und nur das Material zu verwenden das ich brauchen kann, gleichzeitig würde ich ein neuen Zeitmessturm bauen um die Sensoren und PC Anschluss unterzubringen.
    Windows PC mit LPT und USB wie auch Mac mit USB wären vorhanden und eben der alte Rundenzähler.
    Wer hat Ideen,Tipps die mich bei meinem Vorhaben unterstützen? Oder weiss jemand wie man die IR Signale auf dem neueren 71590 abgreifen kann?
    Vielen Dank im Voraus!
    Claudio

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    du musst dir zuerst überlegen, wie du das ganze an den PC anschließen möchtest.
    Via LPT kannst du das direkt, wie in dem von dir genannten Beitrag beschrieben tun, wenn wir denn die richtigen Lötpunkte identifiziert haben.

    Möchtest du das ganze via USB anschließen, kommst du so direkt nicht weiter, dann brauchst du immer eine USB Box (verschiedener Hersteller), die noch mal ordentlich zu Buche schlägt. Dann wäre der RZ nur noch ein Sensorersatz, bei dem man am besten den ganzen elekt. Kram rausbaut und durch die IR-Sensoren der jeweiligen Zeitmessung ersetzt (wäre fast am einfachsten) - Nachteil, der RZ kann nur noch mit PC betrieben werden.

    Die Art des Anschlusses entscheidet auch über die einzusetzende Software, da nicht jede Software den LPT-Port unterstützt (der von dir genannte Slotman 6.0.8 ist nur eine Variante, L&T oder Ultimate Racer wären z.B. andere).
    Bei der USB Box ist die Auswahl noch enger, quasi für jede USB Box brauchst du die herstellerspezifische Software.

    Den Mac kannst du fast vergessen, 99,99% der Software ist für Win.

  • Danke JoeGo

    ich werde es testweise mit dem LPT versuchen, ich hoffe die Signalimpulse direkt an den IR Sensoren zu finden. Also nur IR Sensoren und Empfänger ohne die Elektronik des 71590, wenn es nicht klappt kaufe ich mir einer Deiner Boxen :)

    Gruss Claudio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!