Hilfe bei 2.50m x 1.20m Streckenplanung

  • Hallo,

    die Unterkonstruktion steht, und damit auch die Gesamtmaße 2.50m x 1.20m
    Ich habe mir zu den beiden Grundbahnen (gibts für die Tochter zu Weihnachten) noch ein paar Sachen dazu gekauft.

    Nun habe ich mir den Carrera Streckenplaner (Forenversion) bestellt und stehe da, wie der Ochs vorm Berg.
    Es soll eine 4 spurige Bahn werden (rundenzähler kann man ersteinmal weg lassen) für Kinder.
    Diverse K3 und K2 Kurven habe ich gekauft.
    Rampen & Brücken können aus Styrodur gebaut werden, d.h. die Bahn muss nicht wirklich 2D sein.

    Teileliste:
    Anschlusschiene 1
    Anschlusschiene 4fach 1
    Gerade 342mm 40
    Gerade 114 mm 12
    Kurve 2/45° 16
    Kurve 3/45° 16
    Kurve 1/45° 6
    Kurve 1/90° 9

    Rundenzähler mechanisch 2
    Kreuzung 1
    Loopingteile mit Stützen 16
    Spurwechsel 2

    Hab schon mal eine einfache 8 im Streckenplaner gezeichnet, ist aber irgendwie nicht so dolle

    Grüße
    Gil

  • Hallo,

    vielen Dank schon mal für die beiden Entwürfe.
    Hinten die lange gerade, vorne (wo die Kinder dann besser ran kommen) 2 kurze und die mehreren Kurven - find ich gut

    Vielleicht kam noch nix gescheites bei mir heraus, weil ich Ausschließlich K2 und K3 Kurven verbaut habe.

    Grüße
    Gil

  • Hi,

    Jetzt weiss ich auch, für was man 4 unterschiedliche Geraden braucht, damit man am Ende die Bahn wieder schliessen kann :S
    Wenn man 4spurig mit K1, K2 und K3 hantiert, braucht man am meisten scheinbar K2.
    Versuche also noch 10 K2 zu bekommen + 4 von den 171er geraden.

    Der Plan oben gefällt mir gut, ich hatte schon befürchtet, viel zu viel an Sachen gekauft zu haben.
    Ich habe auch den Autorennbahnplaner, wo kann man denn einstellen, dass die unterschiedlichen Stücke unterschiedliche Farben haben?

    Grüße
    Gil

  • Hallo!

    Jetzt weiss ich auch, für was man 4 unterschiedliche Geraden braucht, damit man am Ende die Bahn wieder schliessen kann :S
    Wenn man 4spurig mit K1, K2 und K3 hantiert, braucht man am meisten scheinbar K2.
    Versuche also noch 10 K2 zu bekommen + 4 von den 171er geraden.


    Yep, zum "Schließen" kommst Du ohne die unterschiedlichen Längen nicht aus. Wenn da "S-Kurven" drin sind, kriegst Du automatisch Versatz, der sich in der Regel nur mit 100ern beheben lässst, im Einzelfall auch mit den anderen Längen.
    Das mit K2 bei 4-spurig liegt auf der Hand, wenn Du auch K1 drin hast, da Du immer K2 als Innen- oder Außenspur verbauen musst, wenn Du auf K3 nicht verzichten willst.

    Der Plan oben gefällt mir gut, ich hatte schon befürchtet, viel zu viel an Sachen gekauft zu haben.
    Ich habe auch den Autorennbahnplaner, wo kann man denn einstellen, dass die unterschiedlichen Stücke unterschiedliche Farben haben?


    Viel zu viel? Nicht zum Ausprobieren - allerdings sind die vielen K3 bei Deinem geringen Platz eher ungewöhnlich - die Teile verbrauchen einfach ziemlich viel Platz. Die Farben stellt man im Planer übrigens in der Teileverwaltung ein...

    Grüße
    Gil


    Ebenfalls Grüße, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Hallo,

    hab also noch mal 10 K2 Kurven Organisiert, +4 171er geraden - damit ist die Bahn realisierbar. :rolleyes:
    Hab die Strecke ohne die 100er im Autorennbahnplaner nachgebaut, und den einem Bogen nach oben gelegt (wie soll man das erklären??? :crazy: )
    Wenn man aufs Bild schaut, will ich die 2. gerade von unten mit einer Boxengasse unterbauen - mal schauen ob das klappt.

    Evtl. organisier ich noch 2 weitere 171er Geraden (da ich ja jetzt 2 über habe) - somit könnte ich dann die untere kurve links noch weiter nach links ziehen, um noch etwas mehr den Platz auszureizen. Ansonsten gefällt mir das sehr gut, bin gespannt, wie sich das fahren lässt.

    Auch wenn alle 4 Spuren ~gleich lang sind - welche von den 4 ist am einfachsten zu fahren? Ich würde jetzt auf die grüne Tippen?

    Grüße

    Gil

  • Hi,

    hab also noch mal 10 K2 Kurven Organisiert, +4 171er geraden - damit ist die Bahn realisierbar. :rolleyes:


    Mann, Du legst ja eine Geschwindigkeit beim Einkauf vor - teste doch erstmal aus...

    Evtl. organisier ich noch 2 weitere 171er Geraden (da ich ja jetzt 2 über habe) - somit könnte ich dann die untere kurve links noch weiter nach links ziehen, um noch etwas mehr den Platz auszureizen. Ansonsten gefällt mir das sehr gut, bin gespannt, wie sich das fahren lässt.


    Nochmal: testen!

    Auch wenn alle 4 Spuren ~gleich lang sind - welche von den 4 ist am einfachsten zu fahren? Ich würde jetzt auf die grüne Tippen?


    Üblicherweise lassen sich die beiden mittleren Bahnen bei einer vierspurigen Bahn am Besten fahren. Aber die grüne wird wohl auch relativ flüssig sein, da dort viele K2-Außen drin sind.
    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

  • Das Paket mit den gebrauchten Teilen warnoch nicht verschickt, daher könnte ich das hinzufügen.

    Der Plan ist, das ganze im Mai mal auf dem Spitzboden aufzubauen.
    Im hochsommer zu heiss, im Winter viel zu kalt. Aber ansonsten: 20m2 Grundfläche.
    Da wird dann eine lange 2spurige aufgebaut, mit dem Ziel: alle Teile zu verbauen. :vain:

    Grüsse Gil

  • Hallo,

    noch soooo lang bis Weihnachten. ;(
    Ich habe nun alle Teile daheim, gekauft wird ersteinmal nix mehr.

    Am Wochenende hab ich mit den Kindern an einer Boxengasse gebastelt.
    4 Boxen an der Zahl (also die beiden Mädels, Frau und ich), die dann unter der 2. Geraden von unten aus gesehen plaziert werden.

    Letzendlich besteht die meiste Arbeit im skalieren und zusammenschneiden von Hintergründen. Fand das ganz schick, dass man die Steine sieht, und diese Praktisch überstrichen werden.
    Über "meine" Box hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, "Frauen und Kinder zuerst"





    Grüße
    Gil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!