Fragen zu Umstieg auf d132

  • Nachdem ich nun seit mehreren Wochen hier im Forum
    mitlese und jede Menge Informationen abgegriffen habe, erstmal ein großes
    Dankeschön and die, die hier viel Zeit investieren und Antworten auf Fragen
    geben und Anleitungen zur Verfügung stellen. Speziell die Anleitungen von hkbf sind richtig gut. Leider haben sie mir auch den Floh ins Hirn gesetzt, in der nächsten Zeit auch auf die D132-Technik umzurüsten.


    Zum D132-Betrieb hätte ich noch ein paar praktische Fragen,
    zu denen ich bislang im Forum nichts gefunden habe.


    - Wonach richtet sich die Reichweite der Betankung bei
    Rennbeginn? Entspricht z.B. die max. Füllmenge einer bestimmten Strecke? Ich
    frage nur, weil ich ja auf meiner kurzen Strecke nicht erst 20 Runden fahren
    möchte, um mal an die Box zu müssen.


    - Können in der Pitlane mehrere Fahrzeuge gleichzeitig
    tanken?


    - Braucht ein Ghostcar einen eigenen Regler? Zumindest
    die Geschwindigkeit muss ich am Anfang ja mittels Regler vorgeben, wenn ich das
    richtig verstanden habe; aber für das Rennen selbst sollte es auch ohne Regler
    gehen, oder?


    - Was kann denn ein D143 Chip definitiv nicht? Wenn ich
    es richtig verstanden habe, dann kein Ghost/Pacecar, Bremslicht. Gibt es noch
    was?


    Längerfristig würde auch gern das magnetlose Fahren ausprobieren. Spricht eigentlich etwas dagegen, magnetlos und digital
    unterwegs zu sein? Mir ist dabei schon klar, daß das mit den Carrera-Autos
    (zumindest nicht ohne Umbau auf drehbaren Leitkiel) nicht sinnvoll ist und das
    man Weichen dann nicht direkt nach Kurve positionieren kann. Zum Probieren
    hatte ich bei einem Buggy mal den Magneten entfernt. Mal davon abgesehen, daß
    ich nur von Kurve zu Kurve schleichen konnte, spricht mich das realistischere
    Fahrverhalten schon sehr an. Ich bin eh nicht so der Highspeed-Fan (im
    Gegensatz zu meinem Sohn) und würde mir z.B. auch keine Tuningmagnete einbauen.
    Die Autos kleben so schon genug auf der Bahn und die nicht
    scalegerechte Geschwindigkeit finde ich nicht so gut. Vielleicht liegt es daran, daß ich von der Modelleisenbahn komme, da kann man auch schön langsam vor sich hintuckern.
    Viele Grüße, Torsten

  • Nachdem ich nun seit mehreren Wochen hier im Forum
    mitlese und jede Menge Informationen abgegriffen habe, erstmal ein großes
    Dankeschön and die, die hier viel Zeit investieren und Antworten auf Fragen
    geben und Anleitungen zur Verfügung stellen. Speziell die Anleitungen von hkbf sind richtig gut.


    -----Danke schön


    - Braucht ein Ghostcar einen eigenen Regler? Zumindest
    die Geschwindigkeit muss ich am Anfang ja mittels Regler vorgeben, wenn ich das
    richtig verstanden habe; aber für das Rennen selbst sollte es auch ohne Regler
    gehen, oder?

    ------- ein ghostcar braucht keinen Regler zum Fahren, es wird vorher nur über einen Regler programmiert, dann fährt es alleine.


    - Was kann denn ein D143 Chip definitiv nicht? Wenn ich
    es richtig verstanden habe, dann kein Ghost/Pacecar, Bremslicht. Gibt es noch
    was?

    ------auch kein Safetycar, keine Realtankfunktion, kein Lichtanschluss am Chip. Langsamer als 132, keine Geschwindigkeits und Bremsprogrammierung

  • -----auch kein Safetycar, keine Realtankfunktion, kein Lichtanschluss am Chip. Langsamer als 132, keine Geschwindigkeits und Bremsprogrammierung


    Vielen Dank für die prompte Antwort!
    Dass man die
    Geschwindigkeit/Bremsverhalten mit den D143er Chips nicht vorgeben kann,
    ist ja ärgerlich. Da werde ich mich beim Kauf von neuen D143er Autos
    demnächst zurückhalten und dann langfristig das Geld lieber in die Chips
    investieren. Aber dieses Weihnachten gibt es trotzdem einen Satz
    GT-Porsches. Wir haben ja bis jetzt nur die F1-Renner und die Autos von
    der GO.

    Viele Grüße, Torsten

  • Zu diesem Beitrag habe ich noch eine paar Fragen?

    Die oben beschriebenen Funktionen mit der CU oder BB?
    Welche Software L&T oder Cockpit?

    Ich habe vor meine Bahn auf Dual-Betrieb umzurüsten.
    Ich habe mir vorgestellt dass ich mir die BB 26732 besorgen werde.
    Die Rundenzählung und das Tanken soll mit der Software gemacht werden.

    Tendiere derzeit eher zu Cockpit, weil erweiterbar und viele Bildschirme erhältlich sind.
    Werde aber aus der Page nicht schlau. :?:
    Hier hätte ich auch eine Tanknetzteil Nachbildung (Geschwindigkeit nach Tankstand).

    Auf der L&T Homepage bekommt man aber dazu sehr wohl eine Antwort.
    Mit dem Timekeeper USB ist das machbar, aber ohne der Tankgeschichte (Verbrauch einstellbar je Auto und Geschwindigkeit).

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

    Einmal editiert, zuletzt von oslotter (1. Januar 2013 um 17:31)

  • Hol dir eine Cu und Cockpit es gibt nichts besseres.
    Vorteil der Cu,du brauchst keine weiteren Sensoren sondern nur die Cockpit XP Software und ein USB Kabel von der cu zum Pc.
    Oder du nimmst gleich ein Blutoothmodul.
    Solltest du auch analog tanken wollen brauchst du noch 4 gabellichtschranken
    Baust du nach proxudo oder slotbaer?


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Baue wahrscheinlich nach Proxudo.

    Sie Sotbär-Variante ist zwar schön und gut, aber ich will, wenn schon digital Fahren, mit weichen usw. Weichen schalten geht bei der Slotbär Variante schlecht, weil ja der Decoder nicht im Auto ist.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • also wenn ich die anleitung von slotbaer richtig verstanden hab, kann man "normal digital" fahren und somit alle weichen nutzen und dann "pseudo digital" fahren, wo zwei decoder in der schiene sind, um die analogen autos zu fahren.

    ich steh auch noch vor einem umbau und plane nach slotbaer

    Gruß Markus

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