Noch ein Leipziger Neuzugang

  • Lediglich der Übergang auf die obere Ebene scheint mir etwas wie ne Sprungschanze, oder täuscht das.

    Meinst Du den Streckenteil, der von hinten links durch die Unterführung kommt? Der ist unproblematisch. Da täuscht das Bild vielleicht auch etwas.
    Mit Magnet ist die gesamte Strecke gut zu fahren. Ohne Magnet habe ich im Moment noch eine schwierige Stelle: wenn die Autos von der oberen Ebene wieder runterkommen. Also die obere Kehre links auf der Strecke, die dann mit einer K2 nach rechts auf die untere Ebene übergeht. Da ist die Innenspur noch etwas ruppig und ich werde versuchen, die Kurve noch etwas anzustellen.

    Gruß, Torsten

  • Stimmt.
    Ist mir in der Sommerpause wohl durch gegangen.
    Schlicht und schön.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Über die Weihnachtszeit hat sich viel getan und die Bahngestaltung nimmt endlich Formen an. Die Boxengasse ist fast fertig. Eigentlich waren nur die Boxen geplant, aber dann habe ich mich doch noch an eine Rennleitung rangetraut. Leider hat es dann auch nur zu indirekter Beleuchtung gereicht - war halt nich eingeplant. Etwas Prominenz ist auch dabei: Bernie Ecclestone mit Schumi und im Hintergrund ein paar Fussballer der Nationalmannschaft im Lounge-Bereich.
    Für die Zuschauer gibt eine separate Videoleinwand.
    Cockpit XP ist nun auch dabei und macht richtig Spaß - selbst auf dieser kurzen Strecke. Da hatte ich ja noch so ein paar Bedenken. Für die Strecke sind noch ein paar mehr Bäume, Leitplanken und eine Zuschauertribüne geplant. Ein Hubschrauberlandeplatz würde mich auch noch reizen, da wird der Platz dann aber eng.
    Im Moment rüste ich gerade ein paar Porsche mit Licht und 132er Decoder aus. Wenn die fertig sind, werde ich der Polizei auch noch schönere Lichter spendieren.
    Langfristig sollen dann ja noch die Magnetlosen drankommen. Da habe ich aber noch keine endgültige Vorstellung, was für Autos das werden sollen.

    Viele Grüße, Torsten

  • Hallo
    Da sind doch Randstreifen oder sehe ich da was Falsch?
    Gruß Peter


    Ja, Randstreifen sind in den Kurven vorhanden. Bei den Geraden nicht überall. Ein magnetlosen Audi habe ich auch schon. Mit dem bin ich im Moment am experimentieren. Die Strecke ist aber auf jeden Fall dafür geeignet.

  • Hallo
    Was mich noch stören tut sin die rotem Weichen aber sonst eine der schönsten Stecken hier im Forum vieleicht liegt es an den geänderten Kurvenwinkeln (nicht immer nur 45°oder 90°) oder das sie nicht so vollgebaut, ist einfach nur Klasse :thumbup: weiter so.
    Gruß Peter

  • Sind nur etwas knapp bemessen, oder?
    Wieviel cm hast du denn vonn Mitte Außenspur gemessen?

    Hallo Uwe, da hast Du mich aber erwischt! Das ist mir bei den ersten Probefahrten gar nicht so aufgefallen, aber in einigen Kurven sind die Hinterräder tatsächlich im Gras (da habe ich mich wohl zu sehr auf die Optik konzentriert). Die obere Etage geht eigentlich, da sind es mind. 5,5 cm ab Mitte Außenspur. Aber unten muss ich auf jeden Fall nachbessern. Sollte aber kein Problem sein, da ich nur die Grasmatten zurücknehmen muss. Danke für den Hinweis! Das magnetlose Fahren steckt bei mir ja noch in den Kinderschuhen. Da will ich mich in der nächsten Zeit rantasten.


    Peter: Danke für das Lob. Bei der Streckenplanung habe ich mir tatsächlich überlegt, was mir an anderen Strecken gefällt. Und da waren die anderen Kurvenwinkel als 45 oder 90° (beim 1/32 Maßstab gibt es die ja serienmäßig) die, die einer realistischen Strecke am nächsten kommen.
    Das man nicht zuviel Strecke unterbringen sollte, ist ja bekanntlich eine der Grundregeln beim Planen. Wenn Du Dir meine erste Streckenversion anschaust wird aber klar, daß ich das auch begreifen musste.
    Die roten Weichen stören mich auch, sind aber ein Kompromiss an meine Kinder (und ihre Freunde), die auch mitspielen wollen. Denen fällt es so etwas leichter, den Spurwechsel auch tatsächlich zu erwischen. Bei der Pitlane gibt es da z.B. wesentlich mehr Probleme. Wenn sich das etwas eingespielt hat, werde ich das vielleicht nochmal ändern.

    Viele Grüße, Torsten

  • Hallo Torsten

    Zitat

    Das man nicht zuviel Strecke unterbringen sollte, ist ja bekanntlich eine der Grundregeln beim Planen

    Naja is halt nicht bei jedem angekommen :D .
    Gruß Peter

  • Was mich noch stören tut sin die rotem Weichen aber sonst eine der schönsten Stecken hier im Forum vieleicht liegt es an den geänderten Kurvenwinkeln (nicht immer nur 45°oder 90°) oder das sie nicht so vollgebaut, ist einfach nur Klasse weiter so.

    Da muss ich Peter voll und ganz zustimmen. Echt richtig schön anzusehen die Bahn :thumbup: und bestimmt auch gut und flüssig zu fahren!

    Gruß
    DTM Race Driver

  • Nach langer Sommerpause hat sich bei mir auch wieder etwas getan: ich habe einen Streckenabschnitt in der oberen Etage etwas verändert. Zum einen war die hintere Kurve (unten) praktisch völlig verdeckt und zum anderen war dieser Teil mit der Zwischengerade nicht ganz so gut zu fahren, wie ich mir das vorgestellt hatte. Die verbauten Schienen konnte ich alle wiederverwenden. Jetzt ist daraus eine einzige schließende Kurve (K3-K2-K2-K1) geworden. Die untere Kurve lässt sich etwas besser einsehen und weiterer Vorteil ist, daß zur anschließenden Weiche eine kurze Gerade mehr Platz ist und das Schalten dadurch etwas sicherer klappt. Das lässt sich jetzt wesentlich geschmeidiger fahren und ich bin wieder zufrieden ^^
    Weiß gar nicht, warum ich da nicht schon bei der Planung drauf gekommen bin.

    Die Bilder zeigen nochmal den vorherigen Verlauf und wie es jetzt geworden ist.

    VG, Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!