Adapterschiene 143 auf 132 (Engstelle) und wieder zurück

  • Nachdem sich mein Sohn zu Weihnachten "Die Carrerabahn, wo mehr Fahrzeuge drauf fahren können als nur zwei" gewünscht hat, war klar, die GO muß zur 143 umgebaut werden. Nachdem ich mich ein wenig schlauer gemacht hab (danke an das tolle Forum und die tollen Beiträge) war auch klar, 132er Technik soll gleich dazu. Allerdings fand ich die Idee mit einer größeren (breiteren) Start-Ziel-Geraden sehr gut, also die BB und der RZ auf die Gerade und dann? Die 132-Engstelle umbauen, daß sie als Adapterschiene für die 143er funktioniert.
    Da ich bis kurz vor Weihnachten leider nicht mehr nach Hause komme, muß ich das also teilweise hier in der Reha bewerkstelligen. Die Engstelle kam schnell, doch der Versuch mit zwei 143er 1/1-Geraden war mir dann doch zu aufwändig. Was ich natürlich erst nach diversen Sägearbeiten festgestellt hab *ärger*. Also noch eine Doppelweiche gesucht, die soll am Anfang der Start-Ziel-Geraden stehen um Überholungen auf der breiten Strecke zu ermöglichen. Dann noch zwei 11cm-Geraden (inzwischen weiß ich, daß zwei 10cm Geraden besser gewesen wären.....) und nach Drückern Ausschau gehalten. Und siehe da, im Toysrus, die 143 Full Speed für genau 100.- Euro, also Doppelweiche, 11cm Geraden, zwei Handregler und noch zwei Autos und einiges an Schienen dazu. Natürlich zugeschlagen und den Abend im Ergotherapieraum verbracht.
    Die bereits vorbereiteten 132er Engstellen für die Aufnahme der 143er 11cm-Geraden vorbereitet, die Stromleiter gekürzt, die kleineren Geraden angepaßt und eingesetzt. Mit Sekundenkleber vorfixiert und mit schwarzem Konstruktionssilikon verbunden. Über Nacht austrocknen lassen und heute den ersten Test gemacht. Obwohl zwischen den Schienen ca. 0,6 cm Luft bei der Leitkielführung ist, fahren die Wagen wunderbar, ohne zu Mucken, durch die Engstelle, die ja jetzt eher eine Verbreiterung darstellt.
    Demnächst kommt die Anleitung etwas ausführlicher mit Bildern.

    Nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollst Du sie erkennen.

  • Oben hatte ich ja kurz geschrieben, daß ich besser die 10 cm-Gerade genommen hätte. Das kann ich nun getrost korrigieren. Mit den 11cm Geraden der 143er stehen die Schienen ca. 1cm raus, die 132-Engstelle wird also um 1 cm pro Schiene verlängert. Nun paßt sie allerdings auch problemlos direkt an die Red Box. Um die Schienenlänge nun wieder anzugleichen, muß nur eine (oder zwei) 10cm Schienen auf der Strecke mit den 132ern eingesetzt werden, auf der Gegenseite dann zwei 11cm-Geraden. Damit sind die zwei Zentimeter Überlänge wieder ausgeglichen.

    Nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollst Du sie erkennen.

  • Hi Wolf,

    sei mir nicht böse aber schön ist anders.Warum der adapterquatsch, bau doch die D132 Technik direkt in die Go.

    Gruß Dirk

    Geschrieben über meine Tastatur zum PC zu Euch, nach 8 Pullen Bier :crazy:

  • ich bin Dir nicht böse, keine Sorge.
    Warum der Adapter? Zum einen gefällt mir die Idee, die Start-Ziel-Gerade breiter zu haben. Zum anderen spare ich mir das Umbauen/Löten und kann alle 132-Teile ohne weiteren Umbau nutzen. Das gilt dann auch für die Pit, bei der ich nun freie Wahl habe, ob 143 oder 132. Zukünftige Erweiterungen sind dann ohne weitere Umbauten möglich. Das vereinfacht die Sache doch ziemlich.
    Daß das noch nicht so toll aussieht, liegt auch am Foto, in Natur sind die Farbunterschiede zwischen dem schwarzen Konstruktionssilikon und der Schiene recht gering und das wird sicher weniger auffallen, wenn die Schienen weiter bearbeitet sind.
    Aber kein Problem, wenn hier nur Umbauer/Löter sind, dann spare ich mir schon die Arbeit für die Anleitung :-).

    Nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollst Du sie erkennen.

  • Zitat

    Hi Wolf,

    sei mir nicht böse aber schön ist anders.Warum der adapterquatsch, bau doch die D132 Technik direkt in die Go.

    Gruß Dirk

    Ich muss sagen, dass sich so eine Idee auch gerade bei mir im Kopf breit macht.
    Ich gebe Dir Recht, dass es nur für eine BB oder CU zu viel Aufwand ist. Aber wenn Du die Pitlane einsetzt bzw. umbaust, dann kommen Dir Längen und Höhenunterschiede in die Quere. Ich hab bei meiner Pit viel nachbessern müssen. Das würde ich in Zukunft nicht noch mal machen.

    Wenn man die Übergänge von unten klebt und nicht so viel Silikon auf die Oberseite bekommt, dann siehts auch besser aus.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Mit dem Silikon hast Du natürlich vollkommen recht. Ich war mir nicht sicher, ob das Silikon nur unten auch genügt und hab dann eben auch von oben welches in die Öffnungen gemacht und dann ein wenig glattgestrichen. Jetzt fällt es, je nach Lichteinfall, mehr oder weniger auf. Da ich ja den kleinen Leerraum zwischen den Schienen auch noch füllen möchte, werd ich mir mal überlegen, wie ich das noch ein wenig unsichtbarer mache. Für Ideen und Tipps bin ich offen :-).
    Zur Zeit freu ich mich erstmal, daß die Wagen so reibungslos fahren, wechseln und die Unterschiedliche Schienenlänge nun doch so einfach (10cm Schiene-11cm Schiene) ausgeglichen werden kann.
    Im Moment stell ich mir das so vor, daß die Doppelweiche direkt vor die erste Adapterschiene auf 132 kommt, dann sind Überholmanöver auf der recht langen 132er Start-Ziel-Geraden (Adapterschiene - BB - RZ - 2xGerade 132 - Adapterschiene) möglich, nach dem Adapter wieder zurück auf die 143 kommt noch eine Rechtsweiche, sodaß man nach dem Überholvorgang wieder auf die Innenbahn kann. So zumindest die Theorie.

    Nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollst Du sie erkennen.

  • Nachdem ich meine alte PitLane und die BB veräußert habe werde ich mich auch der Adapterschiene widmen. Denn immerhin warten die neue Pitlane und CU zum Einsatz zu kommen.

    Hier mal mein Vorschlag:

    Fortsetzung folgt!

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Dein Vorschlag sieht klasse aus.

    Bin schon gespannt, wie es weitergeht und vor allem, ob die 143er Autos auf der 132er auch kommunizieren (IR-LEDs) können.
    Wenn das klappt, dann ist ja sogar ein kombinierter 143/132 Betrieb möglich (auch wenn das wahrscheinlich schon sehr merkwürdig aussieht *lach*).

    Nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollst Du sie erkennen.

  • Hallo Gerd

    Find ja Dein Idee Klasse aber hast du eine Heißklebepistole weil da gibt es auch schwarze Klebstifte, passt besser als Silikon und Du hast nicht die Langen Trocknungszeiten. Hab mir auch viele Schienen selber gesägt und nur von unten geklebt. Mit was scheidest oder sägst Du die Schienen?

    Gruß Peter

  • So, heute hab ich mal die Bahn upgedated.
    Da konnte ich auch gleich die Adapterschienen verbauen.
    Ich hab die Leiterschienen der 132 und Go nur ineinander geschoben, die
    132er lassen sich nicht löten.

    Der Wechsel auf der einen Spur fährt sich leider nicht ganz flüssig, dafür war der Umbau simpel und für mich Kostenneutral. Denke drüber nach das noch mal mit ner 132er Engstelle zu realisieren, bei der ein Slot wieder gerade durchläuft.

    Schwarzer Heißkleber ist ne Alternative.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Find ja Dein Idee Klasse aber hast du eine Heißklebepistole weil da gibt es auch schwarze Klebstifte, passt besser als Silikon und Du hast nicht die Langen Trocknungszeiten. Hab mir auch viele Schienen selber gesägt und nur von unten geklebt. Mit was scheidest oder sägst Du die Schienen?

    Das mit der Heißklebepistole mach ich das nächstemal *lach*, da war ich einfach zu ungeduldig.
    Gesägt habe ich mit einer kleineren Bügelsäge und längere Stücke mit einem kleinen Fuchsschwanz. Schwierig waren die Winkel, da werd ich zukünftig etwas vorbohren, dann müßte es mit einer Bügelsäge klappen.

    Der Wechsel auf der einen Spur fährt sich leider nicht ganz flüssig, dafür war der Umbau simpel und für mich Kostenneutral. Denke drüber nach das noch mal mit ner 132er Engstelle zu realisieren, bei der ein Slot wieder gerade durchläuft.

    Der Wechsel klappt auf meinem Umbau reibungslos, ich denke, wenn Du beim nächstenmal den mittleren Knick noch weglassen kanns, dann klappts da auch problemlos.

    Nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollst Du sie erkennen.

  • Hallo,

    kommen den Eure 143er Autos mit den 132er Dioden im Rundenzähler klar ? Also werden die Runden richtig gezählt ? Der Abstand von der Slotmitte ist ja ein anderer.

    Überlege mir nämlich auch gerade den Umbau der BB zu sparen und lieber Adapterschienen zu bauen.

    Danke Wolfgang

  • Bei ein paar Autos musste ich die Diode etwas verschieben bzw. das Loch vergrößern.
    Wenn Du nur die BB oder den Rundenzähler umbauen willst, dann lohnt sich eine Adapterschiebe m.E. nach nicht. Da geht es einfacher und schneller eben eine andere Schiene einzusetzen.
    Ich bin auf die Adapterschienen gewechselt, weil mir mein erster PitLane Umbau nicht gefallen hat. Nun sind die Höhen- und Längenunterschiede nur noch in den beiden Adapterschienen zu merken.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!