Kostengünstige Schienenhalterung für Festaufbau in 3 Schritten

  • Hi,

    habe so einiges an Ideen/Tipps hier im Forum gelesen zu dem Thema Schienenhalterung, mir ist eine weitere Lösung einer Schienenhalterung eingefallen welche eigentlich schon in der Rohform jeder Carrera GO Packung beiliegt. Vielleicht ist es ja so gewollt von den Entwicklern bei Carrera, ein Schienenhalter für den gelegentlichen Aufbau der bei Bedarf in 3 Schritten zum Schienenhalter für den Festaufbau wird.

    Um den mobilen Schienenhalter zum Stationären zu verfeinern/verändern braucht man nicht viel:

    * irgendwas um die Nöppel abzuschneiden wie: Seitenschneider, Schere, Messer...

    * irgendwas um ein Loch zu machen wie: 2mm Bohrer, 2mm Nagel...

    * reichlich Schrauben, z.B. 2x10 von Spax oder...

    Auf dem Bild sind die Ergebnisse der 3 Schritte und 2 damit befestigte Schienen zu sehen, die Schienen können nur mit roher Gewalt aus diesem Schienenhalter entfernt werden wobei trotzdem kein Schaden an den Schienen entsteht.

    Genug der Vorrede, nun geht es ins Eingemachte:

    1. den originalen Carrera GO Schienenhalter von den 2 Nöppeln befreien

    2. den Schienenhalter in der Mitte trennen

    3. ein Loch in den Schienenhalter machen

    nun kann man den Schienenhalter in das Loch der Schiene (das für den originalen Schienenhalter) stecken und festschrauben, das hält echt gut.

    18-Schienenhalter.jpg

    Grüßle

  • Gute Idee,
    mit Recyclingeffect :thumbup:

    Für die ersten Schritte in Richtung Festaufbau bestimmt ideal, da man die noch gut an die Halter ran kommt um etwas zu ändern.
    Aber wenn man dann Randstreifen ansetzen möchte könnte es störend sein.

    Dann gibt es aber die Möglichkeit gleich "ohne Nägel und Köpfe" die Schienen Komplett einzulassen,
    da braucht man dann auch nix mehr befestigen, Die halten dann auch so:

  • Sehr gute Idee, habe ich gleich Umgesetzt. Hält wunderbar die Platte 260x140 in der Dachbodenschräge.
    Nur die Schrauben habe ich von unserer Modelleisenbahn zum Schienen befestigen in Schwarz genommen,
    man sieht die Befestigung kaum. Ein sehr guter Tipp! [danke]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!