Ein Hallo aus dem Oldenburger Münsterland

  • Zur Person, bin 41 Jahre alt, verheiratet, gelernter Werkzeugmechaniker und seit 13 Jahren als CNC-Fräser tätig.

    Obwohl ich als Kind keine Carrerabahn hatte, habe ich mir nach dem Einzug ins neue Eigenheim im Jahr 2003 in Absprache mit meiner Frau eine Grundpackung der Carrera Go „Formula 1“ zugelegt.

    Der Grundstein einer neuen Leidenschaft war gelegt. Im folgendem Jahr wurde extra ein Zimmer aus dem Rohbauzustand hergerichtet und die Bahn erreichte eine Länge von

    25-30 Meter. Im Bereich Fahrzeuge legte ich mich mehr auf die F1-Autos fest. Durch einen glücklichen Zufall konnte ich im Jahr 2007 eine bestehende Bahn von über 50 Metern erwerben. Eine kleine Bahn mit Fahrzeugen hiervon erhielt mein Neffe, der allerdings der Leidenschaft nicht so verfiel.

    Die Streckenteile wurden, wenn nötig, im drauffolgendem Winter gereinigt. Der Neuaufbau wurde, nachdem mir ein guter Freund (Tischler) eine mehrteilige Platte von 4x2 Meter mit Untergestell angefertigt hatte, im Angriff genommen.

    Mehrere Monate vergingen, bis die Bahn Gestalt annahm. Natürlich wurden viele Erkenntnisse, über die ich hier im Carrera Go Forum gelesen hatte, miteinbezogen.

    Ein Problem stellte die Verbindung der Schienen da. Die originalen Schienenverbinder hielten nur bedingt, O-Ringe, da ich keine genauen Bezugsquellen hatte, waren mir zu teuer. Als Lösung für mein Problem bot sich kunststoffummantelter Draht an, mit den ich mehrere Teile verband, um diese anschließend in der Bahn einzubauen.

    Für eine gute Stromversorgung wurden alle 10 Meter Zusatzeinspeisungen eingebaut, die Fahrzeuge sollten ja nicht unterwegs wegen Strommangel stehen bleiben.

    Am Anfang war die Bahn als Analogbahn geplant & gebaut, wurde aber später mit der Redbox D143, anschließend mit der Blackbox D132 als Dualbahn erweitert.

    Daten zur Bahn:

    Länge: 99.3-99.4 m

    Anzahl der Ebenen: 3

    Anzahl der Spuren: 2

    Anzahl der Loopings: 16

    Anzahl der Fly-Over: 5

    Anzahl der Kreuzungen: 3

    Für den weiteren Schienenausbau liegen 5 Doppel- und 11 Einzelweichen bereit, oder sind schon verbaut, eine einspurige Boxengasse ist in Planung, außerdem ist eine Streckenbeleuchtung, Flutlichtmasten und Peitschenlaternen, geplant. Prototypen hierzu befinden sich in der Herstellung.

    Der Fuhrpark umfasst inzwischen ca. 160-180 Fahrzeuge, zu 90 % F1 Autos, 5 % Le Mans-Autos, 5 % Sonstige. Insgesamt sind etwa 25 % der Fahrzeuge digital unterwegs. Ein Teil der Fahrzeuge ist noch in der Originalverpackung.

    Da mir im Laufe der Zeit auch einmal ein Motor nebst Decoder verrauchten, besorgte ich mir in der Bucht Tuningmotoren, die etwas länger waren als die Originalen. Der Aufwand diese Motoren in einem F1-Auto unter zu bringen, war höher als erwartet. So blieb es nur bei

    2 Probefahrzeugen, die mit starken Tuning-Magneten versehen, ihre Arbeit sehr gut erledigen zur Freude der Kinder meines Nachbarn.

    Später stieß ich hier im Forum auf Tuningmotoren von GOKarli. Diese eingebaut in143er

    F1-Autos waren der Knaller. Endlich fielen mir diese „Biester“ nicht mehr aus den Loopings.

    Zum Thema Schienenreinigung hatte ich vor einem Jahr eine Halterung aus Kunststoff hergestellt, die anstelle des Heckflügels an einem F1-Auto montiert wurde. Ein Reinigungstuch, eingespannt in dieser Halterung, konnte so nun ohne Probleme hinter dem Fahrzeug die Schienen reinigen. Leider durch einen Konstruktionsfehler hielt diese Halterung nur eine halbe Runde, 3 Stunden Arbeit hatte ich geschrottet. Die Überarbeitung der Halterung allerdings funktioniert jetzt sehr erfolgreich.

    Anregung zu dieser Bastelei fand ich auf einer Carrera Servo 140- Seite. Vor ein paar Monaten sah ich auch ein Video auf YouTube zu diesem Thema von hkbf.

    In der Vergangenheit habe ich in diesem Forum sehr viele interessante & nützliche Beiträge gelesen, wie z.B. das Reinigen der Metallleitern durch Ballistol an den Schleifern.

    Ich hoffe, das ich in der Zukunft in diesem Forum noch einige meiner „Werke“ präsentieren kann..

    Bilder zu diesem Beitrag habe ich in der Gallerie hochgeladen !!!

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit beim Lesen meines ersten Beitrags.

    automatix-71

    Einmal editiert, zuletzt von automatix-71 (15. Januar 2013 um 22:07)

  • Na das hört sich ja gewaltig an,eine riesen Bahn und eine Menge Fahrzeuge!Ich bin gespannt auf weitere Beiträge von dir und hoffe natürlich auf BIlder.Hat dich die Sucht gepackt,oder?

    Grüße aus Schweden Tilo

  • Wow, das scheint riesig zu sein.
    Da würde ich auch mal gern ein paar Bilder zu sehen.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • hoffe natürlich auf BIlder

    Da würde ich auch mal gern ein paar Bilder zu sehen.

    Bilder zu diesem Beitrag habe ich in der Gallerie hochgeladen !!!


    :dash:

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • WOW Bei der Bahn wären keine Tuning Motoren sondern sekunden Kleber oder Patex notwendig :doofy: Das sind Heftig viele Viele loopings und fly over und was da sonst noch zu sehen ist ?( :crazy: Wie schaffst du es da die :pleasantry: Übersicht :pleasantry: zu behalten? Meine Frau soll nicht mehr sagen meine 55 Fahrzeuge seihen Viel :D 180+ Wow ... Weisst du wo meine F1er Landen? ^^ In anderen Fahrzeugen Als chassi oder Motoren Spendern :thumbup: Für was anderes Brauch ich die nicht. Aber gut das jeder einen anderen Geschmack hat.

    Ein Dickes [res] für die Bahn. Und ein noch Dickeres [res] wenn die echt gut Fahrbar ist.

    gruß chris

  • Hallo,

    möchte mich für die nette Begrüßung hier im Forum bedanken.

    Über weitere Projekte (Bahnbeleuchtung), die zur Zeit in Planung sind, werde ich des öfteren berichten. Ein Foto hierzu ist in der Galerie hochgeladen.

    Projekt Peitschenlaterne: -ein Prototyp des Laternenkopfes ist fertiggestellt.

    -eine Biegevorrichtung für den Laternenmast ist in Arbeit

    Projekt Flutlichtmasten: -Lampenköpfe sind fertig

    -Halterung und Flutlichtmast sind in Planung

    Fahrzeugumbau von LMS:

    Mehrere Fahrzeuge hatte ich für den digitalen Umbau mit 132 Decoder vorgesehen und bei dreien auch durchgeführt. Leider entsprachen auf Grund des etwas höheren Fahrzeuggewichts die Fahreigenschaften auf meiner Bahn nicht ganz meinen Vorstellungen. Daher werde ich in diesem Projekt wohl nicht mehr investieren.

    @ skydraggon

    Die Tuning Motoren waren für die 143 Fahrzeuge notwendig, kam ich durch die Loopings, segelte ich aus der nächsten Kurve. Bei flachere Schleifereinstellung fiel ich schon aus dem ersten oder zweiten Looping.

    Da die Bahn schon seit etwa 4 Jahren aufgebaut ist, behalte ich ganz gut die Übersicht dabei.

    Freunde oder Kollegen von mir haben es da etwas schwerer. Aber nach einer gewissen Zeit haben sie sich auch an die Streckenführung gewöhnt.

    Bei meinem Fuhrpark handelt es sich aber nicht nur um Neufahrzeuge, etliche sind gebraucht, gereinigt, geölt und für den nächsten Einsatz in einem Karton gelagert.

    automatix-71

  • Deine Putzvorrichtung gefällt mir richtig gut. Da könntest Du auch mit in Serie gehen.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • automatix-71

    könntest du ein foto vom reinigiungsauto posten, ich hatte auch schon über solch eine lösung nachgedacht :) ist praktisch, einfach ein paar runden gemütlich fahren und schon ist Alles sauber!

    Greetz,

    Änder

  • Hallo, 

    die Halterung für das Schienenreinigungsfahrzeug besteht aus zwei Teilen. Diese werden mit zwei kleinen M2 Schrauben fest zusammen geschraubt. Anstelle des Heckflügels wird dann diese Halterung hinter das Fahrzeug montiert. Das eingespannte Reinigungstuch kann nun während der Fahrt denn losen Dreck (Staub) einsammeln !! 

    automatix-71

  • automatix-71

    geile idee, hast du es mal mit einem stück swiffer versucht? wenn ja, funktioniert das auch?


    Ich bin zwar nicht automatix aber bei mir fährt der Schumi vor Rennbetrieb mit einem Swiffertuch am Heck und balistol an den Schleifern ein paar runden.

    Du brauchst ein Swiffer, ein stück draht und ein F! auto welches gut auf der straße Haftet von Vorteil wäre ein F1 auto mit tuning Magnet da bei unterführung sich der swiffer evtl aufhängt. Und du das Auto neu aufsetzen / aus der unterführung Fischen musst. Vorteil du entstaubst direkt beide spuren. Und hast bei der 2.spur weniger dreck an den schleifern.

    Montage: Du drückst den Draht durch das Swiffertuch schneidest den Draht etwas großzügiger ab und drehst das eine Ende um den Heckspoiler des F1 Boliden. dann etwas Balistol / wd40 an die schleifer und dann kannst du deine Reinigungs runden drehen.

    viel Spass beim basteln und Reinemachen.

    gruß chris


  • Ich bin zwar nicht automatix aber bei mir fährt der Schumi vor Rennbetrieb mit einem Swiffertuch am Heck und balistol an den Schleifern ein paar runden.

    Du brauchst ein Swiffer, ein stück draht und ein F! auto welches gut auf der straße Haftet von Vorteil wäre ein F1 auto mit tuning Magnet da bei unterführung sich der swiffer evtl aufhängt. Und du das Auto neu aufsetzen / aus der unterführung Fischen musst. Vorteil du entstaubst direkt beide spuren. Und hast bei der 2.spur weniger dreck an den schleifern.

    Montage: Du drückst den Draht durch das Swiffertuch schneidest den Draht etwas großzügiger ab und drehst das eine Ende um den Heckspoiler des F1 Boliden. dann etwas Balistol / wd40 an die schleifer und dann kannst du deine Reinigungs runden drehen.

    viel Spass beim basteln und Reinemachen.

    gruß chris

    Ich bedanke mich herzlich für die ausführliche erklärung. Kann man Balistol auch durch Feinmechaniköl ersetzen (hab nämlich davon noch eine Flasche zuhause)?

    Greetz,

    Änder

  • Hallo,

    zum Reinigen der Schienen habe ich mir auf Cockpit-Reinigunstücher vor längerer Zeit fest gelegt und mir auch einen kleinen Vorrat davon zugelegt. Mit einem Swiffertuch habe ich es noch nicht ausprobiert, das Reinigungsergebnis sollte aber in etwa gleich sein. Als Öl für die Schleifer verwende ich Ballistol, da es mir von früher als sehr gutes Waffenöl bekannt ist. Anderes Öl habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.

    skydraggon

    Die Möglichkeit mit dem Draht hört sich auch gut an. Die Idee zur Herstellung der Halterung kam mir nach dem Besuch einer Servo-140 Seite. Hier wurde das Reinigungstuch am Heckflügel geknotet.

    automatix-71

  • also, ein Porsche mit Dachgepäckträger ist ungewöhnlich, hat aber was. Die Hauptsache ist, die Bahn wird sauber !!!

    hat sogar blaulicht drauf :) schau's die mal an in der Bastelecke

    Greetz,

    Änder

  • Ich durfte heute auch diese geniale F1 Putzhalterung Probe fahren. Ich muss sagen: Nicht schlecht, Herr Specht! Danke nochmal.

    Um die Frage zu beantworten. Ja, es klappt auch gut mit Swiffer Tüchern.
    Ich habe in das Tuch noch ein Stück Holz als Gewicht gelegt, damit das Tuch auch immer schön auf der Strecke bleibt.

    Ich denke das Ergebnis spricht für sich.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!