Go Umbau auf D143,benötige Hilfe von Profis

  • Hallo Leute!

    Bin Neu-slotter im wahrsten Sinne des Wortes.

    Mein Sohn hat zu Weihnachten eine Carrera Go Formula Masters bekommen.

    War erst spannend aber dann, wie bei Kindern meist üblich, eine zeitlang abgeschrieben.

    Nun sind wir wieder am Start, und Papa möchte mit Einverständnis von seinem Sohn die Bahn erweitern

    bzw. umbauen. :)

    Nun habe ich mir mit lesen im Forum schon einige Nächte um die Ohren geschlagen.

    Nun brauch ich Rat, damit ich wieder schlafen kann.

    Habe schon an Dualumbau gedacht, aber ist für mich als Technik Laie wohl nicht machbar.

    Nun möchte ich die Go erweitern und digitalisieren.

    Ist ein Digital Starter Paket sinnvoll, oder die Komponenten einzeln kaufen?

    Will auf jeden Fall auf D123 Technik umstellen(BB umbauen) alleine schon wegen dem Ghostcar Modus :D

    Auf ebay habe ich eine bereits umgebaute Schiene gesehen,was haltet ihr davon?

    Dann müssten ja noch die Autos umgerüstet ,und evtl. Zusatzeinspeisungen gelegt werden,oder?

    Machbar für Laien?

    Was empfehlt ihr für die Zeitnahme ohne PC, soll ja auch mein Sohn bedienen können.

    Kann man dann auch die CU an die umgebaute BB anschließen?


    Wie Ihr seht reichlich Fragen, ich hoffe auf viele Tipps und Ratschläge


    Schon mal vorab


    Gruß Boris




    Schnellantwort

  • Hallo Boris,
    erstmal herzlich willkommen!

    Eine D143 Grundpackung kannst Du dir eigendlich kaufen. Die Autos funktionieren auch mit der BB/CU, allerdings sind die Handregler ohne Umbau nicht an der BB/CU nutzbar,weil anderer Stecker.

    Vergleiche mal die Preise von orginal BB und umgebauten BB, sollten hier extreme unterschiede sein, nimm eine orginale und bau selber um! Ist ganz einfach!
    z.B.: BB aufschrauben....Foto machen.....große Schiene (132er) abbauen.....und kleine Schiene (143er) genauso wieder dranbauen (siehe Foto ;) ). Es sind nur 2 Kabel pro Slot. Bei Fragen stehen Dir hier viele Leute zur Seite und helfen, nur Mut!

    Zusatzeinspeisungen...der eine brauchts,der andere nicht. Wenn Deine Schienen ordendlich Kontakt untereinander haben, dann sind locker! 30m ohne Zusatzeinspeisung möglich.

    Wie schon oben geschrieben, die Autos der D143 fahren auch mit der BB und der CU. Aber die Decoder der D143 unterstützen nicht alle Funktionen die die BB bietet (z.B. tanken, SavetyCar {ausnahme CU+Driverdisplay+Pitlane=tanken möglich :pillepalle: }) und die Autos fahren etwas langsamer. Viele Autos können mit dem 132Decoder ausgerüstet werden, hierzu gibt es eine sehr gute Anleitung:Anleitung: Umrüstung eines Carrera-GO-DTM-Fahrzeugs auf D132-Decoder, Tuningmagnet- und Lichteinbau

    Dualumbau ist ebenfalls durchaus machbar, ich selbst werde das in naher Zukunft machen und bin gerne bereit Dir bei Problemen zu helfen. (Variante Slotbaer)

    Zeitnahme: Es gibt von Carrera den digitalen Rundenzähler der an die BB angeschlossen wird. Wenn Du es aber exklusiver magst, muß Du die CU nehmen, hie kannst Du den ganzen neumodischen Kram anschließen (PositionTower, DriverDisplay,...)http://www.carrera-toys.com/de/sortiment/digital-132/zubehoer/

    Eins noch, Du brauchst zur BB/CU die passenden Handregler. Hier kannst Du dir einfach die orginalen kaufen. Es ist aber auch möglich die Handregler der D143 unzubauen.

    Ich hoffe ich habe jetzt alle Klarheiten beseidigt und für völlige Verwirrung gesorgt. :crazy:

  • Hallo Martin!

    Danke für die schnelle Antwort :)

    ich werde mich jetzt mal durchwühlen, und auf jeden Fall ab und an die Profis hier fragen müssen.

    Bei den Anleitungen habe ich sehr viel gefunden von Henning, muss nun alles durchlesen und mich genauer mit befassen.

    Ich halte euch auf dem laufenden.

    Sehr gutes Forum :thumbup:

    Gruß Boris

  • trau dich ran. der umbau der BB ist so einfach! hinterher lachste drüber.
    hab auch noch nie viel mit löten etc zu tun gehabt, aber nach den anleitungen hier, alles kein großes problem.

    Gutgehn
    Holger


    Ja, ich bin fast 40 und spiele immer noch mit Autos!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!