Stelle mich vor mit meinem kleinen Lüneburg-Ring

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin neu hier, heiße Nico, 32 Jahre jung, komme aus Lüneburg und arbeite als Systemadministrator bei einer Versicherung in Hamburg. Normalerweise habe ich schon ein tolles Hobby, nämlich RC Helikopter fliegen.
    Doch meine Frau und ich waren neulich bei Bekannten in Bayern zu Besuch, und siehe da, der Vater hat seinem Kind (und natürlich sich selber.. :D) eine riesige Carrera-Anlage in den Keller gepflanzt. Da wir noch Teile benötigten, sind wir dann in den nächsten Spielzeugladen und siehe da, die D143 Super-GT für einen Fuffi! Konnte ich nicht dran vorbei gehen und habe sie zu diesem super Preis mitgenommen! ;)
    Tja, und da die Flugsaison sich langsam dem Ende zuneigt hat es mich nun (wieder, hatte als Kind schon eine Servo) erwischt. Problem ist nur der begrenzte Platz in unserer Wohnung bzw. in meinem Büro, sodass ich mich erstmal etwas einschränken musste. Die Grundpackung war aber schnell erweitert und sieht nun folgendermaßen aus:



    Mittlerweile habe ich der Vitrine, die im Bild im auseinandergebauten Zustand zu sehen ist, längere Füße verpasst und diese im Außenkreis platziert. Evtl. habt ihr ja noch Änderungsvorschläge, aber wie gesagt, der Platz ist arg begrenzt.. Spaß macht es aber trotzdem! :)

    Liebe Grüße
    Nico

  • Hallo und Willkommen in unserem Forum.

    Platz ist in der kleinsten Hütte und einige Forumianer haben die begrenzten Platzverhältnisse mit Wandklappbahnen, Türblattbahnen oder Bahnen in Boxen gelöst. Hauptsache man kann sein Hobby pflegen.
    Eines ist aber absolut sicher. Deine Bahn wird sich weiter entwickeln. ^^

    Gruß Udo

  • Ich wünsche schon mal viel Vergnügen, wenn das GANZE zur Sucht wird :D :beer:

    "Mann" glaubt garnicht, zu welchen Arbeiten "Mann" fähig wird um einen Aufstellplatz von 5x8m zu bekommen :chainsaw: :beer:
    5x4 war für die Kleine (1:43) geplant - jetzt sind eben die Oben angeführten 5x8 damit eine ordentliche STart/Zielgerade herkommt :pillepalle:

    :bday:

  • Hallo und Willkommen in unserem Forum.

    Platz ist in der kleinsten Hütte und einige Forumianer haben die begrenzten Platzverhältnisse mit Wandklappbahnen, Türblattbahnen oder Bahnen in Boxen gelöst. Hauptsache man kann sein Hobby pflegen.
    Eines ist aber absolut sicher. Deine Bahn wird sich weiter entwickeln. ^^

    Deine "Pocketbahn" ist ja der absolute Hammer! Geil!


    Tja, ich glaube, ich muss eher in die Höhe als in die breite/länge, aber schauen wir mal, wie sich das weiter entwickelt.. :)

  • Ich wünsche schon mal viel Vergnügen, wenn das GANZE zur Sucht wird :D :beer:

    "Mann" glaubt garnicht, zu welchen Arbeiten "Mann" fähig wird um einen Aufstellplatz von 5x8m zu bekommen :chainsaw: :beer:
    5x4 war für die Kleine (1:43) geplant - jetzt sind eben die Oben angeführten 5x8 damit eine ordentliche STart/Zielgerade herkommt :pillepalle:

    :bday:

    Ich hoffe nicht, das es zur Sucht wird.. Süchtig bin ich schon nach der Fliegerei, und das ist auch ein nichts gerade günstiges Hobby.. :P

  • Herzlich Willkommen im club der Hoffnungslosen fälle :D

    Ich habe auch nur begrenzt Platz, Sommer/Schlechtwetterbahn im Flur 9meter x 1m bis 1,80meter reicht aber für 30meter strecke ^^ Im Winter wenn ich die 1,40m mal 2,50 meter Bahn für ein paar Monate aufbauen kann Fahren wir Teilweise in zwei etagen ^^ mit stützen und Pfeilern die etwas stabiler sind. Klappt das ganz gut.. Die tage hatte einer in der Bucht einen 80cm hohen Kreiselgebaut aber aus 132er schienen. Das wäre auch noch eine Idee , 2 von so Towern zu Basteln :hmm: mit einer Verbindung ... Siehst du so schnell kommt man an ideen :D

    Viel Spass an deinem Neuen Hobby

    gruß chris

  • Halllo Nico,
    der Anfang ist gemacht. Aber pass auf Slotcar fahren enthältn ein RIESEN Suchtpotential. :D

    Endlich mal jemand aus der Region. :)
    Falls Du mal in der Gegend (Wolfsburg) bist, schau doch mal vorbei.

    Gruß Klaus

    Es geht vorwärts und bergauf :)

  • Tja Leute, irgendwie hattet ihr ja recht.....:


    Hallo und Willkommen in unserem Forum.

    Platz ist in der kleinsten Hütte und einige Forumianer haben die begrenzten Platzverhältnisse mit Wandklappbahnen, Türblattbahnen oder Bahnen in Boxen gelöst. Hauptsache man kann sein Hobby pflegen.
    Eines ist aber absolut sicher. Deine Bahn wird sich weiter entwickeln.

    Ich habe nun etwas mit dem Planer gespielt und folgendes ist dabei rausgekommen:


    Ich hoffe, die Bahn findet Gefallen! ^^

  • Hmmm?
    Die Bahn muß eigentlich Dir gefallen. Jeder hat so seine Vorlieben, die sich meistens erst noch in der Praxis entwickeln.
    Fahr doch erst mal eine Zeit lang.
    Jedenfalls gehörst Du schon mal zu der Fraktion, die Loopings nach kurzer Zeit wieder einpacken.
    Mir persönlich ist sie etwas zu wuselig. Du hast versucht, aus Deinem vorhandenen Platz (fast) jeden brauchbaren Millimeter herauszukitzeln.
    An der oberen Kante würde ich eine durchgehende Gerade setzen, um auch mal auf etwas Speed zu kommen.
    Die Kurvenverläufe sind mit vielen K1-Radien auch etwas eintönig.
    Du wirst im Forum immer wieder lesen:
    - Weniger ist mehr!
    - Verwendung von K2- und K3-Radien für öffnende u. schließende Kurven!

    Gruß Udo

  • Hi Udo,

    ich habe jetzt mal ein paar Kurven geändert in K2. Ich mag es eigentlich sehr gerne, wenn man nicht die ganze Zeit Vollgas fahren kann, sondern die Bahn diesbezüglich etwas fordert.

    So sehe es dann aus:

    Liebe Grüße
    Nico

  • Wie gesagt, jeder hat so seine Vorlieben. ;)
    Es kommt auch noch darauf an, ob man Alleinfahrer ist, oder auch mal ne Herrenrunde an der Bahn verbringt.
    Jedenfalls machen die verschiedenen Kurvenradien die Strecke interessanter.
    Alles andere wirst Du über die Zeit selbst erfahren. Es würde mich wundern, wenn Deine Bahn jetzt schon die finale Version hat.

    Gruß Udo

  • Hi Udo,

    ich bin vornehmlich Alleinfahrer, bin aber gerade dabei, meine Frau auszubilden. :) Mein Bruder und mehrere
    Kumpel von mir sind für so etwas auch immer zu begeistern - vor allem die Heli-Modellbau-Kollegen.

    Ich werde mal meine Bestandsliste im Autorennbahnplaner aktualisieren und dementsprechend eine Einkaufsliste erstellen.
    Bin gespannt, ob alles so passt, wie ich es mir vorstelle. Freue mich aber schon auf meine neue Bahn! :D

    Mal angenommen, ich würde die Bahn auf eine Platte montieren wollen, kann man da in den Baumarkt gehen und sich
    passende Platten samt Böcke holen oder gibt es für solche Vorhaben eine spezielle "Carrera-Go!!!-Befallene"-Quelle?

    Liebe Grüße
    Nico

  • Mal angenommen, ich würde die Bahn auf eine Platte montieren wollen, kann man da in den Baumarkt gehen und sich passende Platten samt Böcke holen oder gibt es für solche Vorhaben eine spezielle "Carrera-Go!!!-Befallene"-Quelle?

    Nö, die gibbet net. :)
    Dafür werden eigentlich MDF-Platten verwendet.
    Die Leichtbauer nehmen einen Lattenrahmen und eine Pappelholzplatte.

    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!