VDSL or not?

  • moin,

    mal ne frage: kann mir mal einer erklären was ich von VDSL für den heim- oder familiengebrauch habe? habe noch nich das verlangen auf IPTV umzusteigen - nutze das netz eigentlich normal... nen bisken musikladen, nen paar youtube-videos gucken und das normale zeugs halt - nur sohnemann hängt jetz mit spotify ordentlich in der leitung - merk ich VDSL bei nur wlan (n) anbindung?

    hab ne 16tsd-leitung, die mit bis zu 15,4 mbits daherkommt - überlege gerade, ob ich den preis 5 euro runternickeln soll oder halt VDSL nehmen soll.

    ciao
    indy

    Signaturen sind doof!

  • ich habe vdsl (50.000er), aber nutze auch iptv. bei nur surfen und mal nen song saugen reichen 16.000 dicke.
    die steigerung von 16.000 auf 50.000 merkt man dann aber schon, vorher gut 2Mb pro sek. zu hinterher gut 6Mb und ein paar zerquetschte...
    jetzt kommt das große ABER, die gegenseiten müßen die geschwindigkeit auch liefern, und meist is da der brühmte hund begraben.

  • Also ich bin seinerzeit von meiner 16ner total enttäuscht gewesen. Ca 6-11 mbit hatte ich, nie konstant. Dann stand ein TelekomJogi vor der Tür, bla bla fürs gleiche Geld auf Home Entertainment mit ner 16+ Leitung. Seitdem konstant über 15,5 bis zu 17,5. IPTV nutze ich nicht, aber die Leitung läuft super. Mehr brauche ich nicht. Für'n normalen hausgebrauch reicht das dicke. Wenn IPTV ein Thema ist und zusätzlich ein Rechner surft, dann darf man gerne über mehr nachdenken

    Sent from my LT18i using Tapatalk 2

  • Hallo Heiko,

    ich habe jetzt vdsl50(1&1) und hatte vorher vdsl25(Telekom). Der Grund meines Umstiegs war seinerzeit, das mein normales dsl nur bis 3MB liefern konnte. Nach dem Umstieg auf vdsl25 war ich etwas enttäuscht, denn die Zugriffszeiten hatten sich nicht verbessert. Viel besser war natürlich die Banbreite mit bis zu 25MB, aber das nutze ich nur sehr selten. Wenn Du jetzt also schon fast 16MB hast, dann bleibe dabei - der Umstieg lohnt sich erst, wenn Du sehr viele Downloads machst, oder iptv machen möchtest.

    Gruß

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • danke für die info... damit hab ich gerechnet... also knicken!

    ich dachte, dass man zumindest eventuell die "bandbreite" erweitern könnte - janis hört mucke bei spotify, luca guckt filme bei youtube, ich will nur nen bisken surfen und dann hakts.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Gerade das wird ja besser. So schreibt's Markus ja oben. Die Bandbreite wird besser.....und das Ruckeln sollte dann schon aufhören, falls Dein Router das verpackt bekommt....nur aus Deinen 15 Mbits am Endgerät werden bestimmt keine 30 oder 50 im WLAN. Das ist eine andere Baustelle. Aber bei VDSl 50 sollte dann auch Andrea noch zusätzlich zu den Kindern surfen können, ohne dass es bei Dir ruckelt.

    Grüße
    Splits

  • das is es ja was ich haben möchte - kann mir vorstellen, dass der parallel-traffic bei uns mit der zeit noch zunehmen wird.

    Signaturen sind doof!

  • Hi Indy

    Nutzt Ihr Kabel (Router und Rechner sind Verkabelt) oder Wlan ? Da nämlich jede menge Verluste im Wlan sind ,Durch Bauweise und Entfernung. Abhilfe : Die Feststehenden PC´s Verkabeln und die Laptops weiterhin mit Wlan sticks surfen lassen sollte zu merken sein. Und Netzwerk kabel zum Testen kostet nicht viel.

    Bei uns z.b. brauch ich kein wlan anmachen zu massive wände. Im wohnzimmer steht der router und Kumpel war mit seinem Laptop mal da zum Testen der Hatte in der Angrenzenden Küche kaum Empfang. Den für 4 Rechner und im Inetz zocken reicht selbst wenn sie verkabelt sind eine 8k leitung da solltest mit 4 Rechnern und "nur" bissi Musik und youtube locker auskommen . Es sei du Wohnst in einem Bunker wie ich :D Also sinnbildlich gemeint ^^ da reicht kein wlan.

    gruß chris

  • wir haben nur einen "echt" feststehenden rechner (der von meiner frau) und da is es fast wumpe... is ne schreibmaschine, die hier und da ne mail kriegt - der rest bei uns sind tablets, netbooks oder fons.

    send from a galaxy called "wurstbrot"

    Signaturen sind doof!

  • MiniSlot 16. September 2021 um 01:40

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!