Umgebaute DTM´s spinnen...

  • Ich habe 4 DTM´s, die alle auf 132er Decoder umgebaut sind. Nach nur wenigen Runden (ca. 40-50 min Fahrt) fing das rechte Vorderlicht an zwei an zu flackern... Also Autos raus, die nächsten beiden rein! Selbe Fahrtzeit selbes Problem. Dann wieder zurückgetauscht und es wurde noch schlimmer. Mittlerweile gehen bei einem die Frontlichter gar nicht mehr und bei allen anderen nur sporadisch und das Rechte bei zwei ebenfalls komplett nicht mehr. Ebenso ruckeln die Autos auf der Strecke, bleiben teilweise stehen... Ein weiterer umgebauter SCX macht keine Probleme und läuft anstandslos.

    Gestern abend hatte ich dann dazu noch das Problem, das Einer nach 3-4 min einen Kurzschluss der Bahn verursacht hat (bestimmt 10x in Folge, immer den selben Ablauf wiederholt. Kann sich das jemand erklären oder hat ähnliches erlebt?

  • Hast Du die Fahrzeuge geöffnet und mal nachgeschaut? :search:
    Das sieht nach einem prinzipiellen Umbaufehler oder blanken Kontakten aus.
    Die 132er Decoder sind ziemlich robust. Vielleicht kann man nach einer Fehlerbehebung und einer Neucodierung noch etwas retten.

    Gruß Udo

  • Offen hatte ich die, ist aber alles sehr komplex und unübersichtlich verbaut - werde sie wohl zurückbauen müssen und von vorne neu aufbauen. Hoffentlich sind die Decoder zu retten. Bei einem waren die Kabel der Frontlichter blank, wenn man da parallel eine Diode ranhält, brennen beide wieder ohne zu flackern. Kann es sein, das "falsche" LED verbaut wurden?

  • Offen hatte ich die, ist aber alles sehr komplex und unübersichtlich verbaut - werde sie wohl zurückbauen müssen und von vorne neu aufbauen. Hoffentlich sind die Decoder zu retten. Bei einem waren die Kabel der Frontlichter blank, wenn man da parallel eine Diode ranhält, brennen beide wieder ohne zu flackern. Kann es sein, das "falsche" LED verbaut wurden?

    Ich kann mir falsche LEDs nicht vorstellen. Eher einen falschen Anschluß.
    Die LEDs scheinen bei Dir parallel angeschlossen zu sein, sonst müßten beide Frontlichter das Problem haben.
    Wurden vielleicht LEDs eingebaut, die einen Widerstand unter einem Schrumpfschlauch versteckt haben?
    Wurde eine Front-LED an den ersten/äußeren Decoder-Lichtanschluß angeschlossen und das andere Frontlicht an den zweiten inneren Decoder-Lichtanschluß?
    In jedem Fall würde ich die Beleuchtung komplett abtrennen und dann mal ein Fahrversuch starten. Vielleicht funzt dann der Decoder (.... evtl. nach einer Neucodierung) wieder.
    Anschließend die Beleuchtung überarbeiten bzw. neu aufbauen.
    Ich schalte die Front- und Heckbeleuchtung ohne Widerstände jeweils in Reihe und verwende den zweiten/inneren Decoder-Lichtanschluß gar nicht.
    Das hat sich unproblematisch bewährt.

    Gruß Udo

  • Wie codiert man den Decoder neu? Meinst du über die CU, oder gibt es sowas wie ein RESET des Decoders?


    Über die CU.
    Ist auch irgendwie ne Art von Reset. Danach habe ich sogar "Kurzschlußstinker" wieder reaktiviert.
    Wie gesagt, die 132er sind robust und nicht so ne Mimosen wie die 143er.

    EDIT:
    Was mir gerade noch so einfällt.
    Wenn je eine LED an jeweils einem Front-Lichtanschluß hängen, dann bekommen die LEDs den vollen Saft ab.
    Nach relativ kurzer Zeit haben die dann ihr Leben ausgehaucht. Die "interne Kernschmelze" in der LED hat dann wohl auch den Kurzschluß erzeugt.
    Daher 2 LEDs in Reihe an einen Lichtanschluß hängen, dann bekommt jede LED nur den halben Saft ab ( .... oder 2x 1 LED mit Vorwiderstand).
    Wenn ich mir die D132er-Fahrzeuge geöffnet vor Augen halte, dann sind die LEDs auch in Reihe an einem Lichtanschluß.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner (10. Juli 2012 um 10:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!