Umbau Safetycar - LED blinkt nicht

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade in ein DTM 143er ein paar blinkende orange LEDs eingebaut, da ich das Auto als Safetycar benutzen möchte. Verbaut ist ein 132er Chip und ich habe die LEDs an den Zusatzanschluß des Decoders angeschlossen.

    Wenn ich das Auto nur auf die Bahn stelle funktioniert alles bestens, das Licht geht und die orangenen LEDs blinken. Sobald ich aber Gas gebe blinken die LEDS nicht mehr sondern leuchten dauerhaft.

    Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?

    Gruß und Danke

  • Dann bau doch mal einen Widerstand zwischen Decoder und LEDs ein.
    Bei erhöhter Spannung/Stromaufnahme geht die Blinkfrequenz oft in Richtung Dauerlicht.
    Ansonsten schließe doch mal versuchsweise die LEDs mit Widerstand direkt an die Schleifer an.

    Gruß Udo

  • Schalte einen Kondensator als Puffer parallel zum Blinklicht an, dann sollte es gehen. Einfach was du so da hast. Hab schon alle möglichen Elkos zwischen 10 und 100uF genommen.
    Frag nicht warum das so ist, bin kein Elektroniker.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Danke für die Antworten. Ich werde erst mal das mit dem Kondensator probieren. Du meinst also einfach parallel an das Kabel vom Decoder an die LED. Sind das die Dinger die auch an den Motoren immer parallel geschaltet sind. Ich glaub so einen hab ich noch rumliegen.
    Ansonsten probier ich mal Widerstand. Sag euch dann Bescheid.

  • Danke für die Antworten. Ich werde erst mal das mit dem Kondensator probieren. Du meinst also einfach parallel an das Kabel vom Decoder an die LED. Sind das die Dinger die auch an den Motoren immer parallel geschaltet sind. Ich glaub so einen hab ich noch rumliegen.
    Ansonsten probier ich mal Widerstand. Sag euch dann Bescheid.

    Einen Kondensator musst du immer zwischen + und - schalten.
    Aber Achtung Elkos haben ein Polung!

    Einen Widerstand schaltest du einfach in eine Leitung rein.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Hallo,

    da ich doch keinen Kondensator da hatte habe ich erst mal einen Widerstand ausprobiert. Hatte aber leider nicht den erwünschten Erfolg. Falls ich doch noch einen Kondensator auftreibe sag ich Bescheid ob es geklappt hat.

    Gruß und Danke

  • Hallo,

    so jetzt hab ich das Problem gelöst, und zwar hab ich einen Kondensator zwischen geschaltet. Und zwar nur an dem Strang wo die blinkenden LEDs dranhängen. Jetzt blinken die LEDs auch bei Vollgas.

    Danke für die Hilfe.

    Gruß

  • Hi,

    also ich hab den Kondensator zwischen Plus und Minus gehängt, also praktisch paralell zu dem LED Strang.

    Wegen dem anderen Thread: Ich hab zwar die Suchfunktion vorher benutzt, aber der Threadname lässt ja nicht darauf schließen dass es um den richtigen Anschluß von Blink LEDs geht

  • Jo, vielen Dank nochmal.

    Ich hatte den Kondensator vorher zwischen + und - vom Motor gehängt. Als ich es dann getestet habe lief der Motor nur noch auf ca. 50% Leistung. Komisch oder ?

  • Ich denk schon, aber ich hab jetzt mal noch ne andere Frage.
    Ich hab bei meinen anderen Autos (mit D143 Decoder) die Beleuchtung (also 4 LEDs) immer direkt an die Schleifer gelötet. Wenn ich da jetzt auch einen Kondensator einbauen würde, hätte das den Effekt das die LEDs beim überfahren der Weichen nicht mehr flackern ??

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!