Der Ruhrpott Ring...

  • Tja, der Ruhrpott Ring besteht nicht mehr...

    Zumindest nicht mehr in 1/43 ;)

    Nachdem ich auch immer mehr auf den Geschmack von SMC, oder aber sogar 1/32 Autos bekommen bin, bin auch ich dazu übergegangen, meine Bahn zu Verkaufen. Und dann stand ich da, was machste nun... Also mal mit Indy kurzgeschlossen, und siehe da, seine Gartenbahn war noch zum Verkauf, nun nicht mehr... Denn sie ist nun mein, eine EVO mit knapp 11m Streckenlänge! Ich kann nur sagen, das es nun richtig Laune macht, egal ob 1/43, oder SMC,oder halt 1/32. Warum nicht Holz? Ist mir einfach ( noch ) zu kostspielig, aber wer weis...

  • Hi,

    und mit welchen Autos fährst du jetzt? NSR Porsche ist der eine, aber der andere... Das Foto ist leider so klein. Und mit welchen Reifen fährt man dann auf Plaste am besten? Ortmänner?
    Gruß
    Ben

  • Ortmänner gehen gut aber auch die NSR-Reifen sind nicht schlecht.


  • Hi,

    und mit welchen Autos fährst du jetzt? NSR Porsche ist der eine, aber der andere... Das Foto ist leider so klein. Und mit welchen Reifen fährt man dann auf Plaste am besten? Ortmänner?
    Gruß
    Ben

    Momentan, ist die Auswahl meiner 1/32 noch recht Übersichtlich ;) gerade mal 8 Autos ( 2 Audi R8, 1x Golf 1, 1x Manta A, 1 x Porsche NSR, BMW 2002, NSU TT, sowie noch 2 Le Mans, die ich demnächst noch bekomme.
    Die Reifen sind momentan noch alle Serie, komme aber bisher gut damit zurecht.


    Ortmänner gehen gut aber auch die NSR-Reifen sind nicht schlecht.

    Hmm, der NSR geht wirklich gut, Ortmänner, werde ich mir mal anschaffen, und dann mal sehen!


    viel spass damit!

    endlich platz im keller!

    Hab ich Heiko, hab ich... Danke nochmals!

  • Das kann man pauschal nicht sagen. Bei Ortmännern gilt: je runder die Reifen, desto besser. Sieh mal hier . Bei NSR-Reifen auf Stegfelgen kann auch geschliffen werden, bei Air-System-Felgen würde ich nicht schleifen. GO-Reifen sollten auch geschliffen werden, dies ist aber auf einer RSM nicht oder nur schwer realisierbar. Hier hift die "Brettchen-Methode" (also auf der Bahn schleifen). Einen weiteren hilfreichen Bericht findest du auch hier (mußt die eventuell aber anmelden).

  • Hallo,

    das Thema Reifen und Felgen scheint ja ne Wissenschaft für sich zu sein. Fehlt nur noch, dass man sich Heizdecken vor dem Rennen auf die Reifen legt :D

    Gruß

    Ben

  • Hallo,

    das Thema Reifen und Felgen scheint ja ne Wissenschaft für sich zu sein. Fehlt nur noch, dass man sich Heizdecken vor dem Rennen auf die Reifen legt :D

    Gruß

    Ben


    Jepp, genauso wie im "wahren Leben" mit den "echten" Fahrzeugen auch :D
    Ob das mit der Heizdecke auch mit solchen großen hier klappt? :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von speeedy (13. Juni 2012 um 11:14)

  • Heizdecken wären eigentlich mal was neues oder einfach mit dem Föhn auf Temp. bringen, muss ich mal machen mal schauen ob das Auto dann mehr Grip hat so wie bei den ganzen Rennserien im Fernsehen :)


  • Heizdecken wären eigentlich mal was neues oder einfach mit dem Föhn auf Temp. bringen, muss ich mal machen mal schauen ob das Auto dann mehr Grip hat so wie bei den ganzen Rennserien im Fernsehen

    Das kann ich so bestätigen. Auf meiner Strecke existiert eine 6,5m Fullspeed-Passage. In der Mitte dieser Passage ist eine 270 Grd. Steilkurve.
    Der kurveninnere Slot hat so seine Tücken. Die ersten 3 Runden kann man den nicht mit Fullspeed durchfahren. Man sieht, wie das Heck am Ende der Steilkurve zur Geraden ausbricht und fliegt dann raus.
    Ab der 4.Runde ist es dann soweit. Die Reifen haben dann den notwendigen Grip aufgebaut.
    Bevor hier die möglichen Rückfragen kommen, es hat nichts mit einer gesäuberten Strecke zu tun. Fliegt das Fahrzeug nämlich aus der Bahn, beginnt die Prozedur von vorne.
    3 Runden vorsichtig fahren.

    Gruß Udo

  • Heizdecken wären eigentlich mal was neues oder einfach mit dem Föhn auf Temp. bringen, muss ich mal machen mal schauen ob das Auto dann mehr Grip hat so wie bei den ganzen Rennserien im Fernsehen :)


    Föhn ist auch ne Variante. Danke für den Tipp! ^^

  • Die Erfahrung von Roadrunner kann ich nur bestätigen. Wobei ich feststellte, dass die Original Reifen (habe derzeit nur Carrera Fahrzeuge) gegeüber den Ortmännern schneller warm werden. Bei längerer Fahrdauer sind die Fahrzeuge (Mercedes DTM und Audi A4) mit Ortmänner stabiler und bereiten mehr und den Kindern mehr Fahrspaß.

    Gruss Marco

    berlin-go

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!