Carrera BlackBox 132 mit Trafo 30344 30326 für Digital 143/ Go

  • Hallo zusammen.

    Ich bin neu und habe einige Fragen, die ihr mir wie ich hoffe "idiotensicher" beantworten könnt.

    Ich habe in eBay für meine digitale 143er Bahn eine auf digital 143 umgebaute Carrera BlackBox 132 mit Trafo ersteigert und möchte diese einbauen.

    Was muss ich beachten bzw. kann ich das problemlos? Benötige ich noch was zusätzlich oder kann ich alles so wie es ist verwenden?

    - Was kann die Bahn dann?
    - Funktionieren die 143er Fahrzeuge?
    - Was ist mit den Handdrückern?
    - Muss ich bei den digitalen Weichen was beachten?
    - Geht mein digitaler Rundenzähler dann noch?
    - Kann man dann mit mehr als 3 Fahrzeugen gleichzeitig fahren?
    - Geht Ghostcar?
    - Kann ich die 132er Pitlane nachrüsten und was wird dann noch benötigt?
    - u.s.w.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
    Danke & Gruß Schömi. :vain:

  • - Was kann die Bahn dann?


    Mit 143er-Decodern nichts anders als mit RedBox143
    Mit 132er-Decodern, Geschwindigkeit in 10 Stufen einstellbar, Bremse in 10 Stufen einstellbar, Tankfüllung in 10 Stufen einstellbar, Fahrzeugbeleuchtung ein-/ausschaltbar, Bremslicht, Ghostcar, Pacecar, Betankung

    - Funktionieren die 143er Fahrzeuge?


    Ja, jedoch nicht mit den 132er Funktionen.

    - Was ist mit den Handdrückern?


    Es müssen die D132 Handregler verwendet werden oder die 143er Handregler mit dem passenden RJ-Stecker versehen/umgebaut werden.

    - Muss ich bei den digitalen Weichen was beachten?


    Nein.

    - Geht mein digitaler Rundenzähler dann noch?


    Ja, jedoch nur für Port 1 bis 3.

    - Kann man dann mit mehr als 3 Fahrzeugen gleichzeitig fahren?


    Mit dem Carrera-Verteiler-Adapter Nr. 30348 können max. 6 Fahrer u. Ghostcar oder Pacecar eingesetzt werden.

    - Geht Ghostcar?


    Ja, jedoch nur mit 132er Decoder im Ghostcar.

    - Kann ich die 132er Pitlane nachrüsten und was wird dann noch benötigt?


    Ja, jedoch können nur die Fahrzeuge mit 132er Decoder die Pitlane nutzen.
    Es wird die Pitlane Nr. 30356 inkl. Tankadapter benötigt, bzw. die Elektronik für eigene Umbauten.
    Der Bau einer Pitlane kann in mehreren Varianten erfolgen. Näheres über SuFu.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner (9. April 2012 um 17:38)

  • Hallo,
    dann will ich mal unter dem Motto: "Anfänger helfen Anfänger" ;)
    Am besten schaust du mal in die Tutorials und Anleitungen dort findest du im Prinzip alle Antworten zur Umrüstung.
    Nach der Umrüstung gehen 6 Fahrzeuge gleichzeitig mit 143er Decodern.
    Die Weichen haben gleiche Funktion wie vorher.
    Handdrücker müssen ebenfalls umgerüstet werden (Anschlußstecker) oder man verwendet die Handdrücker (Regler) von der 132er Bahn.
    Wenn die Fahrzeuge mit 132er Decodern umgerüstet werden lässt sich zusätzlich die Geschwindigkeit und Bremsfunktion programmieren etc.
    d.h. die Fahrzeuge haben dann den selben Funktionsumfang wie die 132er incl. Ghostcar.
    Wird dann noch eine "Pitlane" nachgerüstet stehen auch noch Tankfunktion und Pacecar zur Verfügung.
    Gruß
    Ralf

    PS: Ich bin noch zu langsam :D

  • Hallo zusammen.

    Ich bin begeistert. :beer:

    Der erste Schritt um auf die D132 Technik umzurüsten ist gemacht. Heute sind meine D132 Handregler gekommen. Ich habe sofort die auf Go-Schienen umgebaute 132er Black Box in die Bahn eingebaut, die Handreglererweiterung angeschlossen und siehe da, ich kann auf der Bahn mit 6 Fahrzeugen fahren.

    Wie gesagt, ich bin begeistert. :beer:

    :vain: Jetzt wird Schritt für Schritt weiter umgerüstet um den Carreraspaß auszubauen. Rundenzähler, Fahrzeugdecoder, Pit-Stop, usw. usw.

  • das hört sich doch gut an schön das alles funktionier.Bei mir ist es auch bald soweit brauch nur noch die 132 Decoder und muss meine Autos auf digital umbauen.

    Pit Stop und ein Paar Schienen will ich auch noch basteln.

    Grüße Oli :vain:

    Verkaufe:
    Suche:Bahnteile 132/124

  • Soooo.... Jetzt habe ich festgestellt das mein Rundenzähler an der falschen Stelle in die Bahn eingebaut ist. Der Startvorgang darf nur nach den Rundenzählersensoren stattfinden, dann wenn ich davor starte habe ich sofort eine gemessene Rundenzeit die echt kurz ist... :dash: Danach kann ich niemehr eine schnellere schnellste Runde fahren. Da ich die Boxendurchfahrt aber mitzählen wollte kam nur der Platz nach der Boxenausfahrt in Frage.

    Jetzt muss ich die Startaufstellung eigentlich danach machen wo aber kein Platz ist. Kann man die Boxendurchfahrt auch anderweitig als Rund mitzählen? Z.B. durch zusätzliche Sensoren? Also einfach 2 pro Kabel anlöten? Funktioniert das oder kommt die Elektronik dann ins schleudern? Ich würde dann jeweils vor der m,echanischen Weiche messen und die Startaufstellung danach platzieren.

  • Hi Schömi,

    denk doch mal darüber nach, deine Zeitmessung vor die digi-Weiche (Boxeneingang) zu setzen und dann die Startpos. ganz normal neben der Boxengasse. Austauschpotential hast Du ja nach der Boxenausfahrt noch (114er). So stimmt die Reihenfolge (fast eine ganze erste Runde), Boxengasse ist nicht aussen vor und schnellste Runde ist immer noch drin, wenn die Reifen richtig warm sind.


    Siehe Bild


    Gruß

    Ralph

  • Hallo.

    Ja, die Idee hatte ich auch schon, aber ich wollte die Boxendurchfahrt mit der gefahrenen Runde messen, also Runde und Boxendurchfahrt/stopp. Aber wenn es nicht anders geht werde ich es vermutlich so machen. Jetzt warte ich aber erst mal ab bis ich den Pitstop in 132er Technik montiert habe, dann entscheidet sich wie die Boxengasse letztendlich aussieht. Soplange kann ich damit leben. :blackeye: Was ich jetzt aber noch nicht weiß ist ob es mit den Doppelsensoren geht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!