Platinen reinigen/Korrosionsschutz

  • Hallo,

    da meine Heizung in letzter Zeit etwas seltsam herumgesponnen hat, habe ich die ganze Elektronik mal ausgebaut. Mir ist dann auf der Hauptplatine etwas aufgefallen. Und zwar waren da einige Kontakte eines Bauteils korrodiert (das Bauteil war rechteckig und hatte an beiden langen geraden mehrere Kontakte). Also habe ich mit Lupe und Nadel und Zahnbürste alles gereinigt. Ich vermute, hier hat ein Nagetier sein "kleines Geschäft" darauf verrichtet X( .
    Also alles wieder zusammengebaut und es funktioniert wieder!

    Jetzt meine Frage, ich würde gerne diese gereinigten Stellen mit etwas Korrosionsschutz versehen. Würde sich hierfür Ballistol eignen, oder WD40? Also Bauteil Spannungsfrei - dann behandeln - trocknen. Ich möchte ungern die Platine zerschießen, die kosten nämlich richtig Kohle.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß nicht, ob man an so teuren Platinen mit solchem Zeug hantieren sollte.

    Gibt es da nicht was aus der Kontakt Serie:

    URETHAN 71 200 ML

    Urethan 71 von CRC Industries

    Urethan-Schutzlack für Leiterplatten. Transparenter Lack für erhöhte Schutzanforderungen bezüglich Feuchtigkeit und anderen Umgebungseinflüssen. Durchschlagsfestigkeit: 40 kV/mm.

    Dauerhafter Korrosionsschutz bei hoher Luftfeuchtigkeit. Gute Ölbeständigkeit, unempfindlich gegen Pilzbefall.

    Dosengröße: 200 ml
    Hersteller : CRC-KONTAKTCHEMIE
    Artikelnummer des Herstellers : 750 09
    Verpackungsgewicht : 0.2477 kg
    RoHS : konform

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!