Ein Hallo an das Forum!

  • Hallo Zusammen!

    Da ich in diesem Forum neu bin, möchte ich mich kurz Vorstellen:

    Mei Name ist Robert, bin schon ein älteres Semester - oder besser gesagt grosses Kind - und bin nach langen jahren wieder auf das Thema Slotcar gestossen. In den 70er Jahren habe ich zu Weihnachten eine Carrera Universal (Indianapolis) geschenkt bekommen. Diese hat mich auch über einige Jahre begleitet, bis andere Themen wie Compi, weggehen und natürlich Mädchen wichtiger wurden. Jetzt, wo mein Sohnemann "endlich" groß genug ist, hat er eine Autobahn zu Weihnachten bekommen - eine Digital132. Diese steht allerdings auf Grund ihrer Größe nicht bei uns zu Hause, sondern ca. 15 Autominuten entfernt in einem angemieteten Hobbyraum (Werkstatt).

    Damit wir aber auch zu Hause unseren Spaß haben können, habe ich mir jetzt eine kleine GO!!! -Anlage überlegt, die im Wohnzimmer aufgebaut bleiben kann: auf meiner Tür (ca. 200x80). Wenn man spielen möchte wird die Tür einfach ausgehängt und auf kleine Böcke gelegt (wegen der Türschnalle), und dann kanns auch schon losgehen. Im Anhang findet sich auch ein Plan, wie ich mir das Vorstelle.

    So, das wars mal für jetzt, und ich hoffe auf viele weitere Stunden und Ideen in diesem Forum!


    lg, Robert

  • Hallo Zusammen!

    Vielen Dank für die Vorschläge! Leider passen die nicht, da ich meine Tür nur 80cm breit ist.
    Abgesehen davon gefällt mir der erste Vorschlag nicht sehr - irgendwie eintönig. Wirkt eher wie eine Teststrecke zum Reifenaufwärmen ;)

    lg, Robert

  • Hi,

    mit Deinem Layout hast Du schon das Maximum raus geholt, sieht sehr gut aus.
    Bin schon auf Bilder von der Umsetzung gespannt.

  • Hallo,
    von mir auch herzlich Willkommen.
    Ich gebe nuhni recht. Dein Layout ist schon ziemlich optimal, gefällt mir gut. Über die beiden direkt hintereinander verbauten Spurwechsel solltest Du aber mal nachdenken - das generiert Sollunfälle nebst Abflügen, insbesondere auf einer relativ kleinen Bahn direkt nach dem Start (falls Du in dieser Richtung fahren möchtest, was ich auch machen würde, sonst hast Du hinter der Doppel-K3 die Sollabflugstelle...).
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Hallo Zusammen!

    Danke für die Tipps - werde es mir zu Herzen nehmen. Jetzt muss der Plan eh mal durch den Untersuchungsausschuss (Kinder), dann noch zum Finanzminister (Ehefrau) und dann zum Einkauf (der wird einfach, das bin ich).

    Dann wird mal der Boden als Unterlage herhalten müssen um ausgibig zu testen. Dann wird es auf die Tür montiert.

    Heute ist auch mein Entschluss gefallen, nach dem Proxudo-Prinzip einen Dualumbau durchzuführen und die Anschlussbox komplett von der Fahrbahn zu trennen. Da bin ich auch noch auf der Suche nach einer eleganten Stecker-Lösung. Auf der Bahn sollten nur kleine Stecker (die 4 Leitungen zu den Slots) verbaut werden, alles andere wird ausgelagert. 2 Stück Mono-Klinkenstecker mit 3,5mm auf der Seite der Schienen montiert ist mal eine Idee. Es sollte sich halt mit 6mm Höhe ausgehen...

    Also bis zum nächsten Mal,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!