• Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat (Kurzzeichen ABS) ist ein synthetisches Terpolymer.
    ABS ist in Rohform ein farbloser bis grauer Feststoff. Es besitzt eine hohe Oberflächenhärte (ist damit für kratzfeste und matt glänzende Oberflächen geeignet), besitzt eine gute Schlagfestigkeit und eine gute Ölbeständigkeit.
    (Quelle: Wikipedia)

    Bin auch mal gespannt, wie Ralf eigene Weichen bauen will, ohne Carrera-Weichen auszuschlachten. :search:

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner (11. April 2012 um 12:00)

  • Hallo Meister :)

    endlich packt es mal einer an: Eine 4-Spurige D-143-Bahn. Ich bin sehr gespannt, wie du das umsetzt und wie sich die Bahn fahren lässt!! Ich bin auch schon am überlegen, ob ich meine D143 im Sommer 4-Spurig ausbaue. Dann ist es auf der Strecke mit mehr als 4 Autos einfach entspannter...
    Deine Strecke ist lustig, wäre mir aber auf den ersten Blick etwas unübersichtlich ;)
    Bitte unbedingt weiterbauen und von dem Einsatz der Weichen auf einer 4-Spurigen Bahn berichten. Auch interessiert mich, wie dann die Stromversorgung klappt.

    LG, Alex

  • Hallo FB Racer

    Da hast du aber nicht richtig auf das Bahn-Layout gesehen. 8)
    Lediglich die start-Ziel-Gerade soll 4 Spurig werden, und die Boxengasse 7 Einzelboxen erhalten.
    Der Rest bleibt 2 Spurig.
    Aber ich hatte die Teppichbahn schon einmal als 4 Spurige aufgebaut, um zu sehen ob das mit den weichen zusammen funktioniert, wenn man die Spuren komplett von 1-4 wechseln kann und ob das dann auch noch mit der Stromversorgung hinhaut.

    Jetzt hab ich erstmal bei 123 Schienen-Material gesammelt, das nicht so teuer war, damit es nicht so weh tut wenn ich da die Stromleiter für die neuen schienen raus reiße ;(
    Nur billige Weichen oder nur die Weichen-Elektronik hab ich noch nicht gefunden.
    Des weiteren hab ich auch noch null Ahnung, ob sich jede der 7 Boxen mit Tankfunktion ausrüsten lässt, wie ich es mir gedacht habe ?(

    Gruß Ralf

    Ralf

    Wir werden Groß und Alt, aber sicher nie Erwachsen ;)

  • Hi,

    stimmt, da hab ich nicht genau hingesehen. Aber mich interessiert wirklich, ob man von ganz links nach ganz rechts über 4 Spuren wechseln kann. Muss man bei der Schienenführung auf etwas bestimmtes achten?
    Aber ich muss sagen, es ist eine coole Idee, nur eine lange Gerade 4-Spurig zu gestalten. So kommt es auf der restlichen Strecke noch häufiger zu Überholmanöver.

    LG
    Alex

  • Hallo FB-Racer

    Das einzigste ,was ich gemacht habe um 4Spurig zu fahren, war die spur 3 und 4 mit an die BB anschließen.
    Also noch mal eine Brücke einlöten damit alle Spuren Strom haben.
    Dann gehen auch alle Weichen. Ansonsten hat nur die weich zwischen 1und 2 funktioniert, zwischen 2 und 3 ließ sich die Weiche nicht schalten und die spuren 3 und 4 waren komplett stromlos, Also auch dort keine Weichenfunktion.
    Also 4 Spurig Digital mit Weichen ist kein Problem. :D

    Ralf

    Wir werden Groß und Alt, aber sicher nie Erwachsen ;)

  • So auf vielfachen Wunsch eines einzelnen (1.Bild der Minniracer 2. Bild Oma am Drücker) und aus Mangel an Randstreifen, wurde die bahn mal etwas umgebaut.
    jetzt ist aus der Zweispurigen eine 4 Spurige Bahn geworden.

    Der Minniracer kommt nun manchmal etwas durcheinander ?( und opa kann das fahren ohne Magnet üben :D
    im digitalbetrieb ist spurwechsel von 1-4 möglich und für den analogbetrieb auf 4 Spuren ist eine 2. GO!!! Anschlußschiene verbaut.

    PS. von mir gibt es keine Bilder, denn einer muß ja Fotografieren :rolleyes:

    Gruß Ralf

  • Hallo
    Na sieht doch nicht schlecht aus aber so richtig vierspurig is es noch nicht oder?

    Gruß Peter

    Also wenn mich nicht alles täuscht ist auf Bild 1 + 2 die Bahn noch
    2-spurig aber die Bahnvariante auf Bild 3 + 4 ist dann 4-spurig.

    Gruß
    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!