4spurig Go!!! oder Holzbahn? Wenn Holzbahn, welches Programm?

  • Wird erstmal ne 4spurige werden. Holzbahn ist wohl doch eine Nummer zu groß
    Als Test werde ich erstmal die Bahn im Anhang aufbauen (is die Bahn 4 four angepasst),
    Platz bekomme ich auch: 1,85m x 1,85m :thumbup:
    :( jetzt kommt die schlechte Nachricht:( : ich brauche 30 K2!!!
    Da wird mein Taschengeld ganz schön beansprucht :cursing:
    (nein ich bekomme nicht nur 15€ im Jahr ;))

    Wenn ich alle Teile zusammen habe, mach ich Bilder

  • ...jetzt, wo es wärmer wird da draussen, würde ich mir Zeit lassen/nehmen und ein paar größrere Flohmärkte abgrasen. Du wirst nicht alle benötigten K2 finden, aber genug Go-Zeugs, mit dem Du vielleicht tauschen kannst. Oder so.

    - Hans-HH

  • Noch ne gute Nachricht :D:
    Ich hab zwei in der Klasse, die voll auf Loopings, Steilkurven, Sprungschanzen,... abfahren. Die wollen mit mir gegen normales Schienenmaterial!
    Die wüden euch doch auch einen Gefallen tun, damit, oder?
    Pech gehabt:P

  • Layout finde ich prima , viel Spaß beim Aufbau auch wenn es noch ein wenig dauert.
    Auf den inneren Slots kannst du dann auch D-Slot fahren, sehr gute Entscheidung für 4 Spurbahn :thumbup:

    Gruß

    Jürgen B

  • Ich bitte um Entschuldigung Steph, aber ich konnte nicht anders, also nicht ernst nehmen:


    Zitat

    Noch ne gute Nachricht :D:

    Du hast die gute Nachricht vergessen...

    Und wieso ist Holzbahn ne Nummer zu groß? Guckst Du:

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

  • Scheint igendwie ein Russisches Modell zu sein wenn man die Rot-Weißen 2 Punktregler sieht nach oben Stop und nach unten geschlossen fahren.
    2 Slots hat es ja aber die sind ziemlich weit am Rand, glaube da wird eine längere Überarbeitung fällig bis das Ding richtig läuft. :golly: :D

    Gruß

    Jürgen B

  • Slotgespenst - Deine Holzbahn :rofl: und die zwei Schlitze.
    Hat vielleicht schon mal jemand in diese Richtung...?

    - Hans-HH

    Nachtrag: War gerade in einem Krankenhaus, wo genau solch eine Bahn in einer Spielecke auf Publikum wartete. Jürgen hat Recht. Falls nicht jemand eine wirklich geniale Idee hat, lohnt es den Aufwand nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hansinhamburg (2. März 2012 um 20:21)

  • Auf den inneren Slots kannst du dann auch D-Slot fahren

    Ich werd wahrscheinlich auch Randstreifen bauen, dann kann ich auch überall magnetlos fahren.
    Soll ich Pappelsperrholz nehmen? 6cm?

    Im örtlichen Baumarkt gabs Plexiglas von der Rolle. Die unteren 2,5cm hab ich mit silber-grauen Klebeband abgedeckt. Sieht echt cool aus, auf ner Bahn :thumbup:

    Wo brauch ich denn Randstreifen? Hab das mit den öffnenden und schließenden Kurven noch nicht so verstanden

    Einmal editiert, zuletzt von lamborghini_steph (3. März 2012 um 12:08)

  • Hallo,

    Du kannst als Randstreifen benutzen was Du möchtest. Es sollte nur eben mit den Schienen bündig sein, also so ca. 6,5mm. Benutzt wurden schon Sperrholz,Aquariummatten,Trittschalldämmung. Das muss dann halt noch angestrichen werden.

    Wo Randstreifen? In den Kurven und eine lange Gerade danch auslaufen lassen (siehe Bild)

    öffnende Kurve: z.B.: K1-K2-K3
    schließende Kurve: z.B.: K3-K2-K1
    Hier sind bei 4Spurigen Ausbau allerdings Grenzen gesetzt.

  • wieso sind da auch innen Randstreifen?

    ach darth!

    antwort:
    wissen wir nicht!
    schadet aber auf keinenfall!
    vielleicht war noch holz übrig, oder die schienen liegen so fester auf der platte!
    am ende ist es aber auch egal!
    hauptsache aussen!

    gruß

    Markus

  • Aber zu Beispiel hier. (bild) wieso sind da auch innen Randstreifen?


    Weil das Heck der Autos in der Kurve leicht nach innen zieht und das kurveninnere Hinterrad dann gerade bei breiteren und/oder längeren Autos, zB den GO-LMS, nach innen von der Schiene rutschen kann. Lass einfach mal ein Auto langsam durch die Kurve fahren und schau auf das kurveninnere Hinterrad.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Zitat

    Aber zu Beispiel hier. (bild) wieso sind da auch innen Randstreifen?


    Wie Du auf dem Foto siehst haben die beteiligten Personen dieselbe Erkenntnis und brauchen jetzt erstmal einen Schnaps ;)

    On Topic:

    1. bei langsamer Fahrt rutschen insbesondere Fahrzeuge mit langem Radstand in engen Kurven gerne mal von der Bahn, darum besser auch innen

    2. sieht cool aus

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

  • Entschuldigung , aber ich sehe hier nur Außenrandstreifen, wenn ich die Fahrtrichtung von Indys Bahn noch richtig in Erinnerung habe.
    Links das ist nicht der Innenrandstreifen sondern der Außenrandstreifen der Kurve vor der Auffahrt, die zweite Makierung mitte, die Kurve ist eine Linkskurve die in 45°rechts übergeht, analog das selbe oben rechts, Links 45° die in eine 180 Rechts .

    Gruß

    Jürgen B

    P.S. Start und zielgerade ist die Seite der sitzenden und Fahrtrichtung ist von rechts nach links

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!