Theorie zur Zusatzeinspeisung

  • Bleiben noch 0,2A für die Bahn übrig. Das Netzteil meiner ehemaligen GO hat 14,8V und 0,35A. Gemessen habe ich 14,7V. Daraus folgt, dass ich noch einen Widerstand von 73,5Ohm überwinden kann bevor das Auto was merkt. Wenn ich nun von 1 Ohm pro Schiene Ausgehe und noch mal 1 Ohm für Übergänge rechne komme ich auf theoretische 36,76 Meter Bahn.


    WiIlst du damit sagen, wenn der Trafo z.B. 1A hätte, du damit mehr Reserven hast, du dann mehr als die berechneten 36,76m Bahn mit ausreichend Strom versorgen könntest?
    Oder was versteht du mit "bleiben 0.2A für die Bahn übrig" ??

    Und:

    Zitat

    bevor das Auto was merkt

    Das ist doch quatsch, das Auto merkt bei jedem Schienenübergang den immer höher werdenden Gesamtwiderstand der Schienen, der ist minimal, aber konstant, steigend ist.
    Aber wie es schreibst, wäre ja bis zu einer bestimmten Länge dieser Widerstand für das Auto gar nicht zu merken, sondern erst ab einer Länge X

    Zitat

    Einen Motor regelt man über Strom nicht über Spannung!

    Ist das so?
    Wenn wir zuhause was basteln und wollen die Drehgeschwindigkeit eines Motors ändern, machen wir das über die Spannung ....

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

    3 Mal editiert, zuletzt von Topsurfer (27. Februar 2012 um 00:41)

    • Offizieller Beitrag

    Da dass Ganze zu einer reinen Theoriediskussion wird und den eigentlichen Beitrag Tutorial: Zusatzeinspeisung "stört" wurde die Diskussion abgeschnitten und hier in einem neuen Beitrag erstellt.

    Mir ist das völlig egal warum und weswegen theoretisch ja und auch wieder nicht oder ob da ein Knoten in die Bahn gemessen wird. In der Praxis zeigt sich eins: Bei einer langen Strecke ohne Zusatzeinspeisung wird das Auto langsamer (und das merkt man bei schlechten Schienenzustand auch schon bei 15 Metern). Je weiter von der Stromeinspeisung entfernt umso langsamer wird es. Und sobald du ordentliche Zusatzeinspeisungen verlegst funktioniert das alles problemlos, egal ob mit GO Netzteil 350mA oder Labornetzteil.
    Das kannst du entweder glauben oder auch nicht, in der Praxis funktioniert das was wir machen und damit bin ich zufrieden.

  • Ein Go Auto verbraucht bei mir 150mA maximal (Turboknopf). Bleiben noch 0,2A für die Bahn übrig.


    Ich dachte immer, dass der Strom bei Reihenschaltungen NICHT verloren geht... Du meinst wohl nach Spannungsabfall an den Drückern, Schienen und Übergängen ist das der Strom, der Aufgrund des Widerstandes mit der Restspannung fließt!

    Ich habe es jetzt gemessen. Wenn einer eine 30 Meter lange Bahn hat darf er mir gerne sagen wie groß der Widerstand dieser ist dann können wir es noch verbesseren bzw. genauer machen. Oder ihr sagt mir wie lange eure Bahn ist und wie groß der Widerstand. Daruas können wir dann einen Durchschnitt pro Meter machen. Hilft jedenfalls mehr als eigentlich müsste...


    Jeder Steckkontakt hat eine andere Geschichte hinter sich und wurde verscheiden oft umgesteckt und sehr verschieden stark verbogen, so dass hier nur Durchschnittswerte gemessen wurden. Aslo bei neuen Bahnen bzw. welchen die nicht oft auf- und abgebaut wurden wird mehr Spannung ankommen und somit auch mehr Strom fließen, bei oft verbauten Teilen bzw. bei mechanisch beanspruchten Teppichrutschern wird die Länge dann eher eingeschränkt.
    Zusatzeinspeisungen schaden jedenfalls nicht und besonders im Digitalbetrieb mit bis zu 6 Autos auf einer Bahn würde ich lieber eine Leitung mehr legen als hinterher das gejammer von meinen Kumpels anzuhöhren, wenn dann plötzlich fast nichts mehr geht und dann wieder zu einige zu schnell abgehen...

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • man bin ich froh, das meine Bahnen weit über 40 Jahre von dieser geschichte nie etwas gehört haben
    schon 1968 lagen immer neben meiner Faller-AMS bahn die guten kupferkabel als ringleitung mit bis zu 6 zusatzeinspeisungen

    zu meinem riesenglück, wussten alle meine Bahnen das nie, dass das nicht funktionieren kann
    selbst heute noch nicht
    war dieser beitrag ein April-Scherz???
    mich jedenfalls haben die zeilen hier sehr erheitert

    und bitte seit leise, nicht das meine bahnen das noch mitbekommen ;)))))))


    gutes Märchen für Böse Buben, wenn Sie mal wieder nicht ins bett wollen
    dann kann ich denen das vorlesen


    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!