• Hallo !


    Ich bin relativ neu in der Carrera Welt, hab aber in kürzester Zeit absoluten Spass an diesem Hobby gefunden. Momentan fahre ich noch analog ...

    An Ideen und Bastelmotivation mangelt es nicht, aber in Kenntnissen der Elektrotechnik. Als Krankenpfleger hat man da grundsätzlich erst mal nicht so den Bezug zu diesem Themengebiet :pardon:

    Somit stellt sich mir die Frage nach den wichtigsten Grundlagen bezüglich der Carrera - Bastelei, da die E-Technik doch sehr umfangreich ist, wie ich auf http://www.elektronik-kompendium.de feststellen musste ....

    Es wäre nett, ihr würdet mir da mal die wichtigsten Punkte vorgeben :thumbup:


    Gruss, der Lars

  • Hi Lars,
    zum Einstieg würde ich mal Joe's Seite checken. Da steht in Sachen Grundlagen eigentlich so gut wie alles drin. Slotbaer solltest Du Dir auch mal angucken.
    Ansonsten viel Spaß beim "süchtig werden".
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Das allerwichtigste:´

    Bei Arbeiten in und an elektrischen Anlagen gelten zur Vermeidung von Stromunfällen in Deutschland bestimmte Regeln, welche in den Fünf Sicherheitsregeln zusammengefasst sind:

    • Freischalten
    • Gegen Wiedereinschalten sichern
    • Spannungsfreiheit allpolig feststellen
    • Erden und kurzschließen
    • Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


    Diese fünf Sicherheitsregeln sollen vor den Arbeiten an elektrischen Anlagen in der oben genannten Reihenfolge angewandt werden. Nach den Arbeiten werden sie in der umgekehrten Reihenfolge wieder aufgehoben.

    Diese Regeln werden bei jeder Elektrofachkraft als bekannt vorausgesetzt.

    Hört sich vielleicht übertrieben an, ich will damit zum Ausdruck bringen, daß man mit der gebührenden Vorsicht und Konzentration an elektrische Basteleine gehen soll, selbst wenn es sich bei der Go!!! und Konsorten nur um Kleinspannungen handelt.

    Ansonsten mach Dich mit Begriffen wie Strom, Stromkreis, Spannung, Spannungsquelle, Widerstand, Leistung vertraut, Ohmsches Gesetz und die Ableitungen davon.

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!