Diskussion zum Forumstreffen

  • Du bist ja echt ein Fuchs :crazy:
    Ich denke hier sollten sich in erster Linie die zu Wort melden, die wissen worum es geht.


    soviel zu Thema.....
    Wenn es nur den Leuten gestattet ist hier etwas zu schreiben, die schon bei einem Treffen waren oder aber selbiges organisiert haben, dann sperrt den Bereich einfach für alle die die Klappe halten sollen.
    Und tschüss....

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich wollte ich mich raushalten, aber irgendwie liegt mir doch zuviel an dieser bekloppten Gemeinschaft.

    Ich bin hier nicht der Schlichter. Ich möchte nur ein paar Anregungen loswerden. Wenn sich der Rauch verzogen hat, sollten die direkt Beteiligten darüber nachdenken, diese Diskussion gemeinsam zu resummieren. Hier ist viel gesagt worden, was seine Berechtigung hat. Auf beiden Seiten. Das Blöde ist, dass man dazu aufeinander zugehen muss. Und noch blöder, dass einer damit anfangen muss. Veranstalter hin, Zweitbahner her... Mal ehrlich: Ihr seid soooo weit gar nicht auseinander. Ich habe das Gefühl, es geht hauptsächlich um das 'WIE' und nicht so sehr darum 'DASS'. Was also in der Kommunikation misslungen ist kann kein Außenstehender beurteilen, denn wir waren nicht dabei. Das müsst ihr untereinander klären. (Kindergartenkinder können das, also wird das unter halbwegs Erwachsenen wohl auch möglich sein. Falls nicht kann ich mal das Pixi-Buch von Piggeldy und Frederick posten "Was ist Streit?")
    Soviel zu den "Auslösern" der Kontroverse.

    Und nun noch ein paar allgemeine Ansätze:
    Vielleicht muss man als Veranstalter anerkennen, dass sich die Prioritäten der Teilnehmer verändert haben. Vielleicht muss die Hauptbahn gar nicht (mehr) so groß sein, dass man viele Einsetzer braucht. Vielleicht gibt es inzwischen zu viele "Rennserien". die man gar nicht mehr alle bedienen kann/muss.

    Und jetzt kommt's: Vielleicht muss das Forum mal modernisiert werden! Es ist längst kein reines Carrera-GO!!! Forum mehr. Rein inhaltlich. Wenn es überhaupt um Stadlbaur-Produkte geht, dann doch fast nur noch D143. Aber das ist eigentlich eine ganz andere Diskussion...

    Da gibt es wenig zu ergänzen! In diesem Sinne - ich bin in Essen!

    • Offizieller Beitrag


    soviel zu Thema.....
    Wenn es nur den Leuten gestattet ist hier etwas zu schreiben, die schon bei einem Treffen waren oder aber selbiges organisiert haben, dann sperrt den Bereich einfach für alle die die Klappe halten sollen.
    Und tschüss....

    Hi stewi,

    lass dir nicht den Mund verbieten, wir leben in einem freien Land!

  • Nabend
    Mal eine Frage
    Wenn wie wir gehört haben, zuwenig Fahrer für 2 Bahnen da sind, warum fährt man da nicht auf einer Bahn alles ?
    Carrera bietet inzwischen 3 Kurvenradien für die GO an , eine "echte" 6 Spurige Bahn gebaut und Go auf 6 Spuren SMC und Artverwandte, Rennen nur auf 4 spuren der Innenbahn. Braucht man keine zweite Bahn und trotzdem werden die Magnetlos Anhänger zufrieden gestellt.
    Man müsste halt in der Situation mit wenig Fahrern, ein paar Kompromisse eingehen wie 114 Geraden nur Paarweise zwischen Kurven machen oder weglassen damit die Magnetlosen sich wieder beruhigen können. Alles besser finde ich, als gar keine Drifter sei es jetzt SMC oder SCX oder D-Slot.

    Das wäre ein Kompromissvorschlag gewesen und Indy hätte nur die Autos mitbringen können (wenn er denn gewollt hätte) und alles wäre im Lot gewesen.
    Aber diese Chance ist vielleicht noch nicht vertan, hoffe ich mal, mal mit einem persönlichen Gespräch die Sache abgeklärt, so wären die meisten sicherlich glücklicher als wie es jetzt um die Sache steht.
    Einsetzer wären bei dieser Variante auch genügend vorhanden.

    Das waren meine 2 Pfennig 50 zig dazu

    Jürgen B

  • Moin Slotter.

    Ich war noch nie auf einem Forumstreffen, noch habe ich dieses jemals organisiert.
    Jedoch existieren auch in einem kleinen privaten Fahrerkreis verschiedene Vorlieben, die vereint werden können.

    Nachdem ich hier zu den Interessenkonflikten einiges lesen konnte, habe ich mir eine unmaßgebliche Meinung dazu gebildet (... die letzten Worte werden vermutlich gleich zitiert).
    Wie so oft liegt die Vernunft/Wahrheit in der Mitte.
    Die 143er Technik hat sich im Laufe der Zeit verändert. Die reine GO ist zu einer Einstiegsdroge geworden. Jedoch ist die GO nach wie vor der kleinste gemeinsame Nenner.

    Auf einem Forumstreffen "vielleicht" aber hauptsächlich nur die GO als DTM oder F1 zu fahren ist nicht mehr aktuell. Auf den Bildern der Forumstreffen sieht sie natürlich bombastisch und toll aus, aber einer immer größer werdenden Gruppe entspricht das nicht mehr den Vorlieben.
    Sicherlich ist ein wichtiger Bestandteil eines Treffens der zwischenmenschliche Kontakt und Austausch, aber mehrere hundert Kilometer ohne wirklichen persönlichen Rennspaß "nur" zum Klönen abzuspulen, ..... na ja, das macht man bestimmt nicht oft im Jahr.
    Das Grundprinzip der Veranstalter ist nachvollziehbar und richtig, nämlich die Gruppe nicht in verschiedene Räumlichkeiten zu verlieren.
    Ich möchte die Interessen mal grob in GO und magnetlos aufteilen. Mittlerweile habe ich den Eindruck einer ungefähren Gleichverteilung dieser Interessen auf einem Treffen.
    Kurzum, es wäre bestimmt eine nachdenkenswerte Maßnahme, wenn die GO "etwas" verkleinert wird und dafür auch noch eine Bahn für die Magnetlosen Platz in einem Raum findet. Der ganze Verein ist "vereint". Man schaut/fährt/hilft mal links, mal rechts, redet vorne, redet hinten.
    Aufgrund der veränderten Technik ist eine Übergangs- und Probephase bei einem Treffen nicht sofort ein Volltreffer. Das sollte man nachsehen und sich darüber austauschen.

    Für eine gewisse und hoffentlich kurze Zeit stehen sich hier 2 Stiere gegenüber. Da wird eine Einigung wohl schwerlich möglich sein. Aber mal ehrlich, wenn die zeitgleichen Treffen in Essen u. Duisburg vorüber sind, der Qualm verzogen ist und die Fäuste sich entkrampft haben, .........
    Die gemeinsamen Jahre haben doch hauptsächlich positive Spuren hinterlassen.

    In dem Sinne.

    Gruß Udo

  • 2 stiere? ich nix stier... ich liebes tier... nur nich dummes tier ;)

    es geht bestimmt nich oder nich nur um meine person.

    aber was anderes... ich find die rege beteiligung super - viele zeilen, die ich gerne lese.

    Signaturen sind doof!

  • 2 stiere? ich nix stier... ich liebes tier... nur nich dummes tier ;)

    es geht bestimmt nich oder nich nur um meine person.

    aber was anderes... ich find die rege beteiligung super - viele zeilen, die ich gerne lese.

    Signaturen sind doof!

  • Hallo Leute,

    eigentlich wollte ich mich hier auch mit einem langen Text verewigen, aber Roadrunner hat mir die Worte aus der Tastatur genommen...

    Warum nicht die GO-Bahn verkleinern und alles in dem Hauptraum - gut das könnte kuschelig werden, aber wir sind alle beieinander, können
    quatschen und es gibt zwei Bahnen.

    Ich kann das Argument verstehen, dass es sich zu sehr auseinander zieht - gerade für Neulinge ist es schwer in die "Fachsimpelei" einzusteigen, die
    nunmal oft an der Zweitbahn aufkommt. Wenn nun alle Einsteiger (ich zähle mich durchaus dazu) nicht weit laufen müssen und nur erstmal zu hören und dann mit den anderen Einsteigern ins Gespräch kommen, ist doch allen geholfen.

    Das andere Argument - die schlechte Kommunikation - kann ich nicht beurteilen, da ich nicht dabei war. Aber auch das sollte irgendwie gelöst
    werden können. Allerdings am Besten in einem persönlichen Gespräch unter 4 bis 16 Augen.

    So, und jetzt vertragt Euch wieder!!!

    Gruß
    Oliver

    Wer bremst verliert...

  • Ich will auch noch mal!

    Schön das sich doch noch so viele an der Diskussion und Aufarbeitung beteiligen. Anfangs dachte ich, hier will gar keiner mehr etwas dazu sagen (schreiben). Der teilweise von Einzelnen angeschlagene Ton irritiert mich schon ein wenig. Frei nach dem Motto, wenn es der Kuh zu gut geht, geht sie auf Eis tanzen.

    Es ist viel Richtiges und Konstruktives gesagt worden. Das will ich nicht wiederholen. Der Eine oder Andere direkt Beteiligte will (noch) nicht von seinem Standpunkt abrücken, aber auch ein leichtes Einlenken konnte ich teilweise heraus lesen. Das ist gut so!
    Wir Wk-ler (insbesondere Markus) haben natürlich vor unserem Treffen das Ohr an der Masse gehabt und auch um Kompromisse gerungen. Sonst wäre das Treffen nicht so gelaufen, wie es gelaufen ist. Am Ende hat man als Veranstalter natürlich auch seine eigenen Vorstellungen und es ist gut, wenn die Treffen einen eigenen Charkter haben.
    Gut gefällt mit der Kompromissvorschlag, die große GO-Bahn zu verkleinern. Diese Idee einer kleineren Hauptbahn hatte ich auch schon für Waldkappel, stand damit aber noch allein da. Vielleich greife ich Sie zur Bahnplanung im Dez. 2012 noch mal auf. Momentan habe ich aber keine Lust ein weiteres Treffen (mit-) auszurichten.
    Vielleicht ist die Idee der Zusammenführung beider Treffen (Essen und Duisburg) machbar. Der Raum ist groß genung für 2 kleinere Bahnen. Dann hätte Ihr 2 Klappen mit einer Fliege geschlagen und die entkräftenen Argument sind dahin.
    Am Ende hilft nur gemeinsam reden. Viele von Euch Treffen sich da im Mocca oder bei Splitts, soweit wohnt Ihr doch nicht auseinander.

    Ich habe fertig, auch wenn ich noch einiges schreiben könnte ...

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Jetzt kommt schon und gebt euch ein Ruck wird sind doch keine Kinder hier, so soll es doch nicht enden hier. Was sollen Fremde von uns halten?
    ps. 2 kleine Bahnen in einem Raum finde ich auch ne geile Idee

  • Gedankengut:

    Ich glaube nicht, daß diejenigen, die sich an dieser Diskussion nicht beteiligen, keine Meinung dazu bzw. kein Interesse daran haben.

    Ich glaube aber, hier wird an der ursprünglichen Problematik vorbeigeredet.

    Eine rege Beteiligung hilft nicht, den Kern der Sache wieder in den Fokus zu rücken.

    Ich persönlich finde, die Sache wurde insgesamt über die Maßen nach außen getragen.

    Unnötigerweise sind einige Schnellschüsse gefallen und es ist zurückgeschossen worden.

    Und die Dramaturgie nahm seinen Lauf...

    Wer springt über welchen Schatten?

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

  • Es ist, soweit sich das einschätzen läßt, nun vieles gesagt und alle Beteiligten können sich Zeit nehmen darüber nachzudenken, um dann ggf. Veränderungen an der momentanen Situation herbeizuführen.

    Freue mich sehr, wenn nach einem Gewitter wieder die Sonne :D

    Liebe Grüße

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wie wir gehört haben, zuwenig Fahrer für 2 Bahnen da sind, warum fährt man da nicht auf einer Bahn alles ?
    Carrera bietet inzwischen 3 Kurvenradien für die GO an , eine "echte" 6 Spurige Bahn gebaut und Go auf 6 Spuren SMC und Artverwandte, Rennen nur auf 4 spuren der Innenbahn. Braucht man keine zweite Bahn und trotzdem werden die Magnetlos Anhänger zufrieden gestellt.


    Guter Mann! Sowas in der Art hatten wir uns in den letzten Tagen auch überlegt.
    Man könnte eventuell eine 6-spurige GO aufbauen (Kurvenführung wie letztes mal teilweise versetzt damit die GO Rennen Sinn machen) und die Bahn dann bei entsprechender Planung und Streckenführung innerhalb von ca. 10 Minuten mit ein paar Mann so umbauen (versetzte Kurvenführung einfach durch richtige echte 6-spurig ersetzen) und dort dann innen 4-spurig SCX, SMC, DSlot oder Konsorten fahren. Welche Rennen das dann neben den Hauptrennen sein sollen können sich dann die Teilnehmer aussuchen. Wäre zumindest eine Möglichkeit falls wir das vom Schienenmaterial hinbekommen...

  • Zitat

    Wäre zumindest eine Möglichkeit falls wir das vom Schienenmaterial hinbekommen...

    Also, ich habe hier noch reichlich Schienen liegen, u a etliche K3. Wenn Ihr für eine 6spurige Bahn noch Schienen braucht, gebt Nachricht. Ich zähl dann durch, was ich mitbringen kann.

    Tapatalked with Galaxy from Earth.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

    • Offizieller Beitrag

    Schade nur, dass doch mehrere Forenmitglieder inzwischen so verunsichert sind, dass sie sich nicht zum Treffen anmelden mögen, da sie keine Lust haben, zwischen die Fronten zu geraten (was ich leidlich nachvollziehen kann). Da sind solche Beiträge nun wirklich nicht hilfreich und bringen uns keinen Schritt einer Lösung näher.

    Und das die ganze Situation schon lange nichts Lustiges mehr hat, sich Mitglieder des Orga-Teams teilweise persönlich und direkt beleidigen lassen müssen (Arsch) - lustig?
    Da wird die Situation doch tatsächlich immer noch verkannt.
    Spaß ist das für uns schon lange nicht mehr.

  • jetz ma fische bei die butter...

    macht doch nich son drama - mhhh, wo fang ich an?

    ihr ruft ein treffen aus und geht direkt vorher von einer geringen beteilgung aus - warum? 50 leute waren doch sonst nie ein problem für "das große go!!!-treffen" - ihr macht euch sorgen um fehlende einsetzer - aus meiner sicht blödsinn - es gibt lösungen, die überall praktiziert werden - z.b. es gibt feste einsetzerpunkte, die an der bahn in slotfarben markiert sind - man fährt erst sein rennen auf z.b. rot 3min und geht dann für weitere 3min zum roten einsetzerpunkt - und das is pflicht! - so sind immer einsetzer da und keiner kann sich verpissen - fahrt gemischte gruppen (so wie bei mir) und es bleibt keine schäbige restgruppe von 2-3 mann über - is eh unfair - baut ein layout, das nich unmengen einsetzer braucht - wie z.b. das layout von waldkappeln - eine feine strecke, auch wenn ich sie letztens aus gesundheitlichen gründen nich fahren konnte - zum tausensden mal "weniger is mehr" - nie werden die möglichkeiten von 3 kurvenradien richtig genutzt - orinetiert eucht doch mal an den bahnen von den 1:32gern im freeslotter - 6-slottig was ein versuch, aber wenn es nich passt muss man ne besser bekannte alternative nutzen.

    das die leute heute nich nur go!!! fahren wollen wurde hinlänglich geschrieben - SMC is ein ding was läuft - die ersten 20 leute der challenge haben jetz eigene fahrzeuge - haben geld und zeit investiert und wollen sich dann auf einem treffen mit anderen messen - manche kommen extra von weit her nur für diesen lauf - is nich go!!!, aber is halt heute.

    dslot is ein neues ding - da sind viele dran interessiert - einige haben sie beim papi schon mal probe gefahren - aber einfach nur auf die bahn stellen is nich - ootb kommt gerne mal die ernüchterung - es sind sehr schöne autos, aber man muss sie vorbereiten - beim der testfahrt in köln wurde auch schnell festgestellt, dass sie verbleit besser fahren als mit magnet - kurzum, das is ein ding für ein treffen - einfach stoff für spass und talk.

    worum geht es denn noch? kann es sein dass die "SMC-lounge" ein problem macht? den begriff mochte ich noch nie - irgendwie hat das eine eigendynamik bekommen, die ich nie wollte und euch vielleicht nich passt - ihr als veranstalter reißt euch den arsch auf, hütte buchen, verköstigung, planen, .... - und der heiko macht mal eben schnell und hat zipp-zapp ne perfekt laufende bahn im schönsten und praktischtes raum am ort - extra schlimm, dass auch so ein kult darum gemacht wird - sorry, war nie mein anliegen.

    ihr hättet ja mal die räume tauschen können, denn der raum mit theke, kühlschränken und der überdachten terasse davor is einfach nur super - auch wenn er 50 meter weit weg is - die paar meter machen es aber nich.

    ein zelt als alternative kann es nich sein - viel zuviel arbeit für am ende was halbes wenn man doch weiss wie es sein könnte - und entstehen durch ein zelt nich auch unötige kosten? also ich hab kein bock auf ein zelt und werde in essen bestimmt auch dort keine bahn betreiben.

    wenn es ums geld geht (?) hätte man auch, wie schon geschrieben, unten im keller zusammenrücken können - in köln (dünnwald) gings auch in einem raum, auch wenn der etwas größer war - zurück nochmal zum "weniger is mehr".

    jetz noch nur kurz zum persönlichen - das hätte alles nich sein müssen - ich bin am wochenende aus allen wolken gefallen - überfallartig wurde ich mit "tatsachen" konfrontiert - man hätte das ganze schon viel früher klären können - als langjähriger mitstreiter bei den treffen hätte man mich bei der plannung mit einbeziehen können - ich hätte mich eingebracht und man hätte gemeinsam ideen und lösungen (s.o.) finden können - ich fühlte/fühle mich von FR bis jetz an verscheißert und deswegen auch einige spitzen von mir.

    der gag von gestern... war der wirklich so fies? einfach mal in sich gehen... hätte technisch doch gar nich klappen können - und traut ihr sowas echt zu? ich hab halt nen speziellen humor, aber so bin ich nun mal.

    ich will halt nur... http://youtu.be/vFwGain0L3A ;)

    Signaturen sind doof!

    Einmal editiert, zuletzt von indyslot (22. Februar 2012 um 11:14)

  • Moin,

    kann es sein, dass sich nach dem ( anscheinend notwendigen) Gewitter ein kleiner Sonnenstrahl zeigt? Ein kleiner Schritt für Heiko, vielleicht ein großer für's Treffen? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wie du die Realität verdrehst, fiese wiederholte Beleidigungen als "Spitze" darstellst und das ganze mit einem "so bin ich halt" abtust ist schon lange eben echt nicht mehr witzig!

    Zitat

    ihr ruft ein treffen aus und geht direkt vorher von einer geringen beteilgung aus - warum? 50 leute waren doch sonst nie ein problem für "das große go!!!-treffen" - ihr macht euch sorgen um fehlende einsetzer - aus meiner sicht blödsinn

    Es gab schon seit Jahren kein einziges Treffen irgendwo wo auch nur Ansatzweise in Richtung 50 Fahrer dabei waren. Und als Veranstalter haben wir durchaus einen recht guten Überblick wer zu diesem Treffen ungefähr kommt und wer verhindert ist. Dementsprechend wußten wir, dass es diesmal knapp wird und haben die logischen Schlußfolgerungen daraus gezogen: Falls nicht genug Leute kommen (was eben auch vor dieser Diskussion fraglich war) dann können wir diesmal leider keine Zweitbahn anbieten. Falls doch genug Leute kommen, dann bauen wir gerne wieder eine Zweitbahn auf.

    Zitat

    fahrt gemischte gruppen (so wie bei mir) und es bleibt keine schäbige restgruppe von 2-3 mann über - is eh unfähr

    Haben wir bis auf das letzte mal im November schon immer so gemacht.

    Zitat

    baut ein layout, das nich unmengen einsetzer braucht - wie z.b. das layout von waldkappeln

    Auch Waldkappel hat 5-6 Einsetzer gebraucht wie bisher jede Bahn bei jedem Treffen überall in der Republik!

    Zitat

    dslot is ein neues ding - da sind viele dran interessiert - einige haben sie beim papi schon mal probe gefahren - aber einfach nur auf die bahn stellen is nich - ootb kommt gerne mal die ernüchterung - es sind sehr schöne autos, aber man muss sie vorbereiten - beim der testfahrt in köln wurde auch schnell festgestellt, dass sie verbleit besser fahren als mit magnet - kurzum, das is ein ding für ein treffen - einfach stoff für spass und talk.

    Haben wir bereits im zweiten Beitrag gesagt das wir das vorhaben!

    Zitat

    das die leute heute nich nur go!!! fahren wollen wurde hinlänglich geschrieben - SMC is ein ding was läuft - die ersten 20 leute der challenge haben jetz eigene fahrzeuge - haben geld und zeit investiert und wollen sich dann auf einem treffen mit anderen messen - manche kommen extra von weit her nur für diesen lauf - is nich go!!!, aber is halt heute.

    SMC stand schon im Anmeldebeitrag drin, daß es soweit die Möglichkeit gegeben ist angeboten wird. Auch wenn du es nie verstanden hast und verstehen willst war die Zweitbahn nie von uns ausgeschlossen sondern nur an die Teilnehmerzahl geknüpft. Sobald Zweitbahn dann halt wie immer dort altbewährtes mit SMC/SCX und halt neu DSlot. Und selbst wenn die Zweitbahn nicht zustande kommt hatten/haben wir dafür einen Plan B in der Schublade (6-spurig auf den inneren 4 Spuren)

    Zitat

    kann es sein dass die "SMC-lounge" ein problem macht?

    Wie bereits mehrfach gesagt sollte das ganze dann nur in ein Zelt verlegt werden um beide Räumlichkeiten an einer Stelle zu haben um eine gewisse Gemeinsamkeit beider Gruppen herzustellen. Auch zwei Bahnen in einem Raum hatten wir angedacht, uns dann aber für die Zeltvariante entschieden weil uns das besser erschien. Bahn draußen war in Weiler auch noch nie ein Problem und somit hat man trotzdem alles an einer Stelle wo man sich halt so trifft beim Rauchen, Pinkeln, Bier holen.

    Zitat

    ein zelt als alternative kann es nich sein - viel zuviel arbeit für am ende was halbes wenn man doch weiss wie es sein könnte - und entstehen durch ein zelt nich auch unötige kosten?

    Geld war da nie ein Grund und die Arbeit ist unsere Arbeit

    Zitat

    also ich hab kein bock auf ein zelt und werde in essen bestimmt auch dort keine bahn betreiben.

    Gut, das mußt du wissen und hast du mir ja auch am Telefon direkt gesagt das deine Bahn dafür nicht zur Verfügung steht. Das müßen wir akzeptieren und dementsprechend dann halt planen


    Und zum persönlichen sag ich nichts denn das hatte und hat in der Öffentlichkeit nichts zu suchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!