Hallo!!!
Ich flitze hier schon länger durch das Forum und lese mir fleißig die für mich brauchbaren Beiträge durch.
Nun hab ich ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme.
Hoffe nun das ich hier die passende Antwort finde.
Ich habe eine ca 45m lange GO-Bahn, Zweispurig mit gleichmäßig verteilten Zusatzeinspeisungen.
Diverse Fahrzeuge, alle im Originalzustand. Gefahren wird mit Evo-Reglern. Strom bekommt die Bahn entweder durch einen Go-Tafo, oder in der Regel durch einen EVO-Trafo. Ich bin der Meinung das mit dem EVO-Trafo alles ein bisschen "stabiler" fährt.
In der Bahn sind zwei Spurwechsel untergebracht, damit jede Spur in etwa die gleiche Anzahl an Innen- und Außenkurven fährt, und auch in etwa die gleiche Streckenlänge hat. Ist mir bis auf ein paar cm auch ganz gut gelungen. Ansonsten ist kein SchnickSchnack in der Bahn. Soll halt eine Rennstrecke sein.
So, jetzt mal zu dem Problem:
Als ich damals alles neu hatte, und das Podest für die Bahn fertig wurde, war ich natürlich heiß wie Frittenfett und hab alles schell aufgebaut damit ich fahren konnte. Mit der Zeit wurde dann viel an der Strecke ummodelliert, bis Sie letztendlich zu meiner Zufriedenheit fertig war.
Seit Wochen steht die Bahn nun fahrbereit bei mir im Keller und macht grundsätzlich auch einen riesen Spaß!!!
Allerdings ist eine Spur schneller als die Andere. Das macht sich wie folgt bemerkbar.
Am besten erkläre ich es auf der fünf meter langen Geraden. Stelle ich an den Anfang der Gerade zwei Fahrzeuge, hier als Beispiel zwei Formel1 Fahrzeuge (Ferrari & McLaren) ist immer das Fahrzeug welches auf der Innenspur fährt das Schnellere, bei gleichzeitigen betätigen der Regler. Ist der Ferrari innen, ist er schneller......ist der McLearen auf der Innenspur, ist er der schnellere. Das Fahrzeug welches innen fährt nimmt dem anderen auf den fünf Metern ca. einen halben Meter ab.
Das ist mit jedem Fahrzeugpaar so. Auf den anderen Geraden machtes sich auch bemerkbar. Allerdings nicht so sehr, da sie kürzer sind.
Wie gesagt, da ich damals alles schnell aufgebaut haben wollte, hab ich die Schienen schnell zusammen gesteckt. Mittlerweile hab ich alle Schienen auseinander gehabt und die Kontakte etwas "aufgebogen". Mit einem analogen Multimeter hab ich auf beiden Spuren und an jedem X-bleliebigen Messpunkt an der Strecke die gleiche Spannung anliegen. Mit dem EVO-Trafo interessanterweise immer etwas mehr als mit dem Go-Trafo obwohl gleiche Nennleistung (oder???)
Habe schon verschiedene Anschlussschienen versucht, die Regler hin und her gewechselt, und selbst mit den Go-Reglern......immer das gleiche Phänomen.
Also nochmal kurz zusammen gefaßt. Egal mit welchem Fahrzeugpaar, immer ist das Fahrzeug auf der einen Spur schneller als das andere. Macht sich besonders auf langen Geraden bemerkbar. Egal welcher Trafo angeschlossen ist, und es ist auch egal welche Regler benutzt werden. Kontakte alle durch aufbiegen verbessert, und überall auf der Strecke steht die gleiche Spannung an. In der Nähe von der Anschlussschiene und den den Zusatzeinspeisungen immer etwas mehr als auf dem Rest der Strecke.
Hoffe ich konnte mein Problen verständlich schildern und bekomme hier des Rätsels Lösung
Grüße
Höhni