Spuren unterschiedlich schnell

  • Hallo!!!

    Ich flitze hier schon länger durch das Forum und lese mir fleißig die für mich brauchbaren Beiträge durch.

    Nun hab ich ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme.

    Hoffe nun das ich hier die passende Antwort finde.

    Ich habe eine ca 45m lange GO-Bahn, Zweispurig mit gleichmäßig verteilten Zusatzeinspeisungen.

    Diverse Fahrzeuge, alle im Originalzustand. Gefahren wird mit Evo-Reglern. Strom bekommt die Bahn entweder durch einen Go-Tafo, oder in der Regel durch einen EVO-Trafo. Ich bin der Meinung das mit dem EVO-Trafo alles ein bisschen "stabiler" fährt.

    In der Bahn sind zwei Spurwechsel untergebracht, damit jede Spur in etwa die gleiche Anzahl an Innen- und Außenkurven fährt, und auch in etwa die gleiche Streckenlänge hat. Ist mir bis auf ein paar cm auch ganz gut gelungen. Ansonsten ist kein SchnickSchnack in der Bahn. Soll halt eine Rennstrecke sein.

    So, jetzt mal zu dem Problem:

    Als ich damals alles neu hatte, und das Podest für die Bahn fertig wurde, war ich natürlich heiß wie Frittenfett und hab alles schell aufgebaut damit ich fahren konnte. Mit der Zeit wurde dann viel an der Strecke ummodelliert, bis Sie letztendlich zu meiner Zufriedenheit fertig war.

    Seit Wochen steht die Bahn nun fahrbereit bei mir im Keller und macht grundsätzlich auch einen riesen Spaß!!!

    Allerdings ist eine Spur schneller als die Andere. Das macht sich wie folgt bemerkbar.

    Am besten erkläre ich es auf der fünf meter langen Geraden. Stelle ich an den Anfang der Gerade zwei Fahrzeuge, hier als Beispiel zwei Formel1 Fahrzeuge (Ferrari & McLaren) ist immer das Fahrzeug welches auf der Innenspur fährt das Schnellere, bei gleichzeitigen betätigen der Regler. Ist der Ferrari innen, ist er schneller......ist der McLearen auf der Innenspur, ist er der schnellere. Das Fahrzeug welches innen fährt nimmt dem anderen auf den fünf Metern ca. einen halben Meter ab.

    Das ist mit jedem Fahrzeugpaar so. Auf den anderen Geraden machtes sich auch bemerkbar. Allerdings nicht so sehr, da sie kürzer sind.

    Wie gesagt, da ich damals alles schnell aufgebaut haben wollte, hab ich die Schienen schnell zusammen gesteckt. Mittlerweile hab ich alle Schienen auseinander gehabt und die Kontakte etwas "aufgebogen". Mit einem analogen Multimeter hab ich auf beiden Spuren und an jedem X-bleliebigen Messpunkt an der Strecke die gleiche Spannung anliegen. Mit dem EVO-Trafo interessanterweise immer etwas mehr als mit dem Go-Trafo obwohl gleiche Nennleistung (oder???)

    Habe schon verschiedene Anschlussschienen versucht, die Regler hin und her gewechselt, und selbst mit den Go-Reglern......immer das gleiche Phänomen.

    Also nochmal kurz zusammen gefaßt. Egal mit welchem Fahrzeugpaar, immer ist das Fahrzeug auf der einen Spur schneller als das andere. Macht sich besonders auf langen Geraden bemerkbar. Egal welcher Trafo angeschlossen ist, und es ist auch egal welche Regler benutzt werden. Kontakte alle durch aufbiegen verbessert, und überall auf der Strecke steht die gleiche Spannung an. In der Nähe von der Anschlussschiene und den den Zusatzeinspeisungen immer etwas mehr als auf dem Rest der Strecke.

    Hoffe ich konnte mein Problen verständlich schildern und bekomme hier des Rätsels Lösung

    Grüße

    Höhni

  • Hallo,

    versuche doch mal das ganze mit einem Auto und einer Stoppuhr. Es ist ja so, daß von der Anschlußschiene aus erst der 1.Slot und dann der 2.Slot mit Strom versorgt wird. Eventuell nimmt also das erste Auto dem 2. etwas an Strom weg?

  • Ich habe dein beschriebens Problem auch gestern an meiner Teppich-Bahn festgestellt.
    Daraufhin habe ich mal die Regler untereinander getauscht - und siehe da - auf einmal war die andere Bahn schneller...
    Allerdings habe ich die billigen GO-Regler.

    Vielleicht hilft's...

    LG
    Meteor

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt noch drei Einflussvarianten, die man nicht austauschen kann - denjenigen, der den regler drückt und die Schienen, sowie die Charakteristik:

    1. Bist du Rechts- oder Linkshänder? ist auch egal - aber du wirst beide Regler nie gleich drücken, und seien es nur wenige ms Verzögerung.
    2. Die Schienen, besser gesagt die Leiter auf jeder Spur sind immer etwas unterschiedlich. Mal ist der Steckkontakt etwas besser, mal etwas schlechter. Jede Steckverbindung hat einen eigenen Widerstand, der Einfluss auf die Fahrzeuge hat.
    3. Die Charakteristik oder Streckenführung. Bei einer längeren Bahn mögen zwar beide Spuren gleich lang sein, aber bei Spur 1 kommt zuerst der große radius, bei Spur zwei der Kleiner. Das bringt dann wieder unterschiedliche Geschwindigkeiten für die nächste Gerade und den nächsten Kurvenabschnitt. Das gleicht sich durch gleiche Längen aber nicht aus.

    Aber das alles macht je ncihts. Bei jeder Bahn gibt es schnellere, bessere Spuren - daher sieht ein Rennmodus ja vor, dass jeder Teilnehmer auf jeder Spur fährt.

  • Hallo!!!

    Danke für die Antworten!!!

    Im Rennbetrieb fällt das "Phänomen" kaum auf.

    Ich teste halt die Fahrzeuge auf der fünf meter langen Gerade....und da fällt es halt extrem auf. Selbst wenn ich den Regler der Außenspur (Slot2) etwas früher betätige, holt der Wagen auf der Innenspur(Slot1) immer auf oder überholt sogar.

    Ist jetzt aber auch nicht so wild, den wie gesagt, im Rennbetrieb fällt es nicht so auf.

    Hat mich halt technisch interessiert wie das möglich ist, und wenn hier jemand weiß wie man das "Problem(chen)" abstellt, würd ich es dann auch machen.

    Unter dem Strich macht die Go-Bahn einen riesen Spaß, und wir wechseln auch im Rennmodus die Spuren.

    Dem Forum und deren Mitgliedern möchte ich an dieser Stelle noch danken, da ich mir schon echt viele wertvolle Ratschläge aus dem Forum zu Nutze machen konnte.

    Grüße


    Höhni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!