LEDs austauschen

  • Hallo!

    Mal eine bescheidene Frage: Weiß jemand - zufällig oder absichtlich - , welche Beleuchtungs-LEDs in den GOs verbaut sind?
    Besonders interessiert mich das
    für den Subaru Impreza WRX Dragon (grün), der wohl eine blaue LED für den Groundlighteffect hat und
    für die Corvette C5 Tribal, die wohl eine rote (?) LED für den Groundlighteffect hat.
    Beide LEDs funzen nicht mehr (ja, ich habe die Kontakte schon geprüft) und die Kiddies stehen irgendwie auf die GOs mit Licht...
    Die Ersatz-LED muss übrigens nicht zwingend die gleiche Farbe wie das Original gaben, irgend etwas grell-poppiges wäre aber schon schön!
    Möchte die defekte LED nur auslöten und die neue einlöten, also nicht noch groß Bohren oder Fräsen müssen.

    Thanx!


    LG
    Meteor

  • Probier es doch mal hier: LED

    Und um dich bei den LEDs besser aus zu kennen so von wegen wovon hängt das ab welche ich benötige lese dir doch mal das durch: Wissen

    Die Elektrischen Daten der LED haben nicht direkt mit der Größe oder so zu tun sondern hauptsächlich mit der Farbe...
    Na lese es duch es hilft auf jeden Fall weiter.

  • Danke...
    Aus deinem Link entnehme ich, dass es 3mm-LEDs sind...
    Aber eigentlich will ich mich nicht in die Materie einarbeiten, sondern nur einen Tipp für die richtige LED haben.
    Geht ja auch um Spannung, Abstrahlwinkel usw.

    Kann mir vielleicht noch jemand anderes weiterhelfen?


    LG
    Meteor

  • Hallo Meteor,
    ich dacht halt du willst wissen was du da tust und warum aber nun gut.
    Abstrahlwinkel kommt darauf an wo du die im Auto verbaust. Bei den D143 von Carrera stecken die LEDs ja in einer Aufnahme aus Acryl welche das Licht dann an die Scheinwerfer leitet. Da wäre ein Fokusierte falsch.
    Wenn du aber Klarglasscheinwerfer hast und je eine LED pro Scheinwerfer würde ich fokisierte für vorne nehmen. Hinten dann diffus. Sieht echter aus. Nur die Vorne musst di dann si fixsieren, dass der Kegel auch auf die Strecke scheint. Sonst sieht es wieder aus wie will und aber habe keine Anhnung von.

    Spannung.... da solltest du wirklich mal den Link lesen. LEDs sind Dioden. Nur eben welche die Licht emmitieren. Dioden haben in der Regel eine Schwellspannung von 0,7 Volt ab da führen sie Strom. Also leuchten Dioden ab ca. 0,7 Volt, aber sher schwach. Maximalspannung gibt es eigentlich nicht. Wenn die Spannung über dem Arbeitsbereich liegt dann leuchten sie nicht mehr. Ab einer bestimmten Spannung gehen dann auch dien Pins etc. kaputt.
    So wenn nun eine solche LED nimmst dann wirst du auf der Seite auch eine Auswahl an Widerständen finden welche du für kl. Geld gleich mit bekommst. Wenn deine Bahn nun mit 13,8 Volt läuft (D132) dann benötist du einen Widerstand von 510 Ohm für diese LED da diese einen Arbeitsbreicht von 3,2 -3,4 Volt hat.

    So nun müsste es klar sein. Falls nicht welche Spannung hast du denn an deiner Bahn?

  • Falls nicht welche Spannung hast du denn an deiner Bahn?

    Für die Bahn, für die ich die LEDs benötige, ist eine normale Go. Die Fahrzeuge, bei denen die Beleuchtung kaputt ist, sind zwei Autos mit Untergrundbeleuchtung:
    Subaru Impreza Dragon (der Grüne) und die Corvette Tribal (die Orange).
    Widerstände sind bereits verbaut - müsste mal nachschauen, welche Größe Carrera da eingebaut hat...
    Wenn ich auf der anderen Seite aber sehe, dass 25 Stück abgenommen werden müssen (wo ich nur eine einer bestimmten Farbe brauche), so kann ich für diesen Preis auch gleich ein neues Fahrzeug in der Bucht schießen. Da spare ich mir auch die Löterei... War halt nur ein Gedanke...

    Schon klar, wenn ich Beleuchtung (vorne und hinten) verbauen will, lohnt sich der Paketpreis. Nur... soweit bin ich noch nicht...

    Trotzdem: ganz lieben Dank für deine ausführlichen Antworten!


    LG
    Meteor

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz. Weiter unten finden sich multicolor LEDs unter anderem DUO LED mit Orange und Grün. Also genau was du brauchst. Wennd du davon 25 Stück nimmst zahlst du 9,90€ Für deine Autos nehme ich an benötist du je 2 also insgesamt 4.
    Den Rest auf Lager oder in die Bucht. Wenn du Glück hast bekommst du die für 9,90€ weg und hast die 4 kostenlos. :whistling: :vain:

    Zum Verbauen: Du lötest halt mal das eine pärchen Pins an oder das andere je nach Farbe und gut ist. :thumbup:

  • Ähmmm, LED'S gibt's doch auch bei Reichelt oder dem blauen "C" - da muss man nicht 25 Stück abnehmen... (auch wenn der Einzelpreis dann evtl. höher ist...)
    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

  • Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.
    Heute morgen funzte das Licht beim Soron nicht mehr. Grund: Lötstelle gebrochen.
    Also habe ich alle defekten Autos zusammengezogen und repariert.
    Der Impreza Dragon musste dran glauben: Er lieferte seinen Motor an einen Lightning Mc Queen mit Motorschaden. Sein Kondensator (?, das schwarze Teil von/zur LED) ging in die Corvette Tribal, wo er fehlte (hä???) - war nämlich nicht die LED...

    Dabei habe ich festgestellt, dass das Löten ist doch schwieriger ist als gedacht. Motor austauschen nur durch entlöten an den Schleifern. Am Motor klappt es irgendwie nicht... Außerdem fehlt mir eine 3. Hand...

    LG
    Meteor

  • Naja Löten ist eigentlich ganz einfach wenn man mal weis wie es geht.

    Tipp dazu: Nimm dir mal ein Kupfer Kabel wie für die Stromverteilung im Haus (NYM-J 3x1.5). Entferne die Isolation, schneide aus dem Blanken Kupfer einfach gleich lange Stücke und lege ein Gitter.
    Dann fängst du an die Kreuzungen miteinander zu verlöten. Das Ganze auf die Weise, dass die einfach die Lötspitze auf einer Seite der Kreuzung vorsichtig anhältst. Auf der anderen Seite (gegenüber) an der selben Kreuzung hältst du das Lötzinn. Sobald die Stell heiß genug ist wird sich das Lötzinn automatisch um die Kreuzung legen. Wenn du alle Kreuzungen mal durch hast wirst du merken, dass die vorn Kreuzung zu Kreuzung besser wurdest und es jedesmal besser aussieht.

    Danach hast du eigentlich nur noch eine Übung vor die: Nimme ein Litzenkabel, isoliere es ab und halte die Lötspitze an die Spitze des abisolierten Teils. Das Lötzinn an das Ende wo die Isolierung wieder anfängt. Das Ganze so lange bis sich das Lötzinn in die Litzen zieht wie Wasser in einen Schwamm.

    Dann sollte so eine Carrera Auto keine Hürde mehr für dich dartstellen.

  • Richtig Löten fängt bereits mit der richtigen Tempararturwahl, dem geeigneten Lötzinn, der Wahl der geeigneten Lötspitze und der Vorbereitung wie z.B. Lötspitze reinigen und frisch verzinnen an.

    Mit einer Lötspitze voller verbranntem Zinn kann es unter Umständen passieren, daß das Lot nicht fließt und die Bauteile überhitzen, daher gut vorbereiten.

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

  • Löten ist echt kein Hexenwerk.
    Ich löte fast alles mit einem ganz billigen Conradlötkolben 15W für 7,95€
    Für grosse Stecker nehm ich einen 30W
    Selbst SMD löte ich mit einem normalen Lötkolben

    Oder die hier
    Polizei mit Frontblitzer/Räumer
    (Ersatz)Blaulicht für Go!!!

    ansonsten googel mal ein wenig und dann einfach testen, testen, testen

    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0705261.htm
    http://www.thestorff.de/richtig-loeten.php
    http://www.elexs.de/loet1.htm

  • Richtig Löten fängt bereits mit der richtigen Tempararturwahl, dem geeigneten Lötzinn, der Wahl der geeigneten Lötspitze und der Vorbereitung wie z.B. Lötspitze reinigen und frisch verzinnen an.

    Mit einer Lötspitze voller verbranntem Zinn kann es unter Umständen passieren, daß das Lot nicht fließt und die Bauteile überhitzen, daher gut vorbereiten.


    Temperatur ganz wichtig. Und immer auch nach sehen. Leider merke ich mir nicht immer wenn ich meine Temperatur wider über 300Grad stelle. Dann kommt es vor, dass ich Bauteile schrotte. Also immer prüfen.
    Ansonsten kommt da schnell hinter.

  • Schon klar, wenn ich Beleuchtung (vorne und hinten) verbauen will, lohnt sich der Paketpreis. Nur... soweit bin ich noch nicht...


    So, jetzt bin ich wohl soweit...

    Für mich zur Absicherung:
    Für GOs brauche ich 3mm LEDs mit Widerstand für 13,8V, also um die 520Ohm (zumindest bei den weißen, die roten werden wohl höher sein müssen?)
    Vorne normale und hinten diffuse (bei Lichtleittechnik (Carforce) auch vorne diffuse.

    OK soweit?

    Da die Auswahl in der Bucht schier grenzenlos ist... welche Helligkeit empfiehlt sich? Reichen für vorne 6000mcd oder empfehlen sich hellere?
    Wie steht's mit hinten?


    LG
    Meteor

  • Der erste Umbau ist gelaufen!

    Bei Sorron und Malok wurden die LEDs ausgetauscht gegen 13000mcd Xenonweiß vorne und hinten wurden 2500mcd diffuse rote eingebaut (jeweils eine). Das klappte aber erst, nachdem ich die original Widerstände entfernt hatte. Der eine original Widerstand hatte nämlich tatsächlich einen lila statt braunen Ring und war damit im 100.000er Bereich. !
    Weiß funzte gar nicht und rot glimmte nur. Als habe ich den beigelegten Widerstand von 620 Ohm verbaut. Der dürfte zwar etwas niedriger sein (da Reihenschaltung), reicht aber vom Licht vollkommen aus.

    Habe mich dann heute an eine Corvette gewagt (4 LEDs hinten), musste den Umbau aber abbrechen, da ich nicht das passende Kabel hatte (meins war zu steif und drückte mir beim Zusammenbau die gelöteten LEDs auseinander).
    Was für Kabel empfiehlt ihr?

    LG
    Meteor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!