Dslot digitalisieren ??

  • Ist mir auch aufgefallen das die Autos nicht mehr so schnell fahren mit der 132er Platine

    Die DSlots sind aber mit dem 143-er Chip noch immer schneller auf der Geraden als meine GO-Fahrzeuge mit 132-er Platine !

    ????? ?(

    Kann ich nicht nachvollziehen. Mein schnellster Dslot ist ein Porsche 917K mit SS-Chassis.
    Der ist analog noch nicht mal so schnell wie einer meiner GO-DTMs mit 132er Decoder.
    Beim Vergleich meiner 143er DTMs zu denen mit 132er Decoder, sind die 143er mit identischem Fahrzeugmodell u. Motor chancenlos.
    Da soll Dein Dslot mit nem 143er-Decoder schneller sein als ein 132er GO?

    Habt ihr an den Fahrzeugen etwas verändert?

    Gruß Udo

  • Analog kann ich nicht testen - aber sonst ist es so wie Du schreibst:

    Identische Fahrzeuge (GO) mit D143 Decoder bzw. Original D143-er sind chancenlos gegen solche mit D132 Chip (wegen der 80%-Spannung...).

    Mein DSlot Porsche 962 mit 143-Decoder ist aber definitiv am schnellsten - und deshalb seehr gefährlich in den Kurven.

    Bis auf die Tuningmagnete (nur in den Autos mit 132-Chip) ist nichts geändert, aber die bremsen sicher auf der Geraden. Werde heut abend noch ein paar Testfahrten mit den Standardmagneten anhängen.

  • Analog kann ich nicht testen - aber sonst ist es so wie Du schreibst:

    Analog ist eigentlich die schnellste Variante. 100% Motorleistung und das Decodergewicht fehlt.

    Auf meiner relativ kurvenreichen GO-Bahn von 22m schafft mein schnellster 132er-GO-DTM es in 7,5 Sekunden.
    Der hat nur den normalen Magneten drin, ist aber tiefer gelegt mit Ortmännern und hat einem selektierten GO-Motor.

    Meine längste Gerade ist 2,5m und vielleicht liegt dort der Unterschied, denn Du hast geschrieben, daß Dein Dslot auf der Geraden seine Zeit macht.
    Allerdings ist eine Rundenzeit Deiner GOs von über 8 Sek. auf einer 20m Bahn nicht unbedingt ein Indiz für längere oder mehr Geraden.

    Ich vermute da eher, daß irgendwelche Fertigungstoleranzen Deine GOs benachteiligen und Deinen Dslot begünstigen.
    Bei meinen GOs gibt es zwischen den Motoren erhebliche Unterschiede, die auf meinen 22m bis zu 0,5 Sek. ausmachen.


    EDIT:
    Hab mir Deinen Bericht Nr.37 mit Deinem Bahnlayout mal zur Brust genommen.
    132er-GO-DTM: 8 Sek.
    143er-Dslot: 8,7 - 9,2 Sek.
    Das ist für mich nachvollziehbar. ^^

    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von Roadrunner (13. Februar 2012 um 14:04)

  • Ich weiß eh, dass mir noch etliche Trainingseinheiten (und ein wenig Tuning) für bessere Rundenzeiten fehlen :whistling: - ganz schön "bremsen" tun aber sicher die beiden Kreisel, dennoch möcht ich sie nicht missen ...

    Man hat dabei ein wenig Zeit zum Nachdenken (Weichen- bzw. Boxenstrategie), zum eine anrauchen usw. 8) ... landschaftlich sind sie auch gut integriert, und was soll ich sonst mit 8 überzähligen 1-er-Kurven anfangen ... ;)

  • Ich weiß eh, dass mir noch etliche Trainingseinheiten (und ein wenig Tuning) für bessere Rundenzeiten fehlen - ganz schön "bremsen" tun aber sicher die beiden Kreisel, dennoch möcht ich sie nicht missen ...

    Man hat dabei ein wenig Zeit zum Nachdenken (Weichen- bzw. Boxenstrategie), zum eine anrauchen usw. ... landschaftlich sind sie auch gut integriert, und was soll ich sonst mit 8 überzähligen 1-er-Kurven anfangen ...

    Nee, da hast Du mich mißverstanden.
    Jeder kann die Bahn nach seinen Vorlieben gestalten. Da gibt es kein richtig oder falsch, eher schnell oder langsam.
    Ich habe mir Dein Bahnlayout und die Rundenzeiten Deiner Fahrzeuge mal angeschaut und dann war meine Verständniswelt wieder in Ordnung. :thumbup:

    Gruß Udo

  • Vieleicht liegt es ja noch an meiner Bahn ist ne 132 digital ! Ich hab das nur noch in Erinnerung mit dem Turbo , also ein looping wür es nie schaffen ! ist ein DTM Audi blau

  • So, jetzt hab ich auch den "schnellen" DTM mit Standardmagnet ausgiebig getestet: Abflugtendenz und Rundenzeiten ganz ähnlich dem DSlot, d.h. auf meiner kurvigen 20,5 m-Strecke ~0,7- 1 s langsamer als mit dem +100% Tuningmagneten, fahrerisch natürlich eine andere Herausforderung... Als "Tuningmagnet-Eisenbahn" ist genau 2x Gas-weg (bremsen kann man den kurzen Daumenzucker gar nicht nennen) nötig.

    An Roadrunner:

    Mit der Höchstgeschwindigkeit dürftest Du doch recht haben (GO mit 132 decoder schneller als DSlot), ich denke aber das Drehmoment vom DSlot-Motor ist deutlich höher. Ein bisserl zu früh aufs Gas beim Kurvenausgang und schon gibts nen Abflug, wohingegen meine GOs recht "gemütlich" raus beschleunigen, daher wohl der Eindruck auf meinen 1,5 m Geraden, dass der DSlot schneller ist - zumindest wenn ich ihn halbwegs sauber aus der Kurve kriege ... :ninja:

    Randstreifenbau (mit Aquariummatten) wurde jetzt auch begonnen - die Steilkurve 1 geht damit außen schon mal mit dem DSlot auch (fast) auf Vollgas ! Ohne Randstreifen fliegt er sogar noch aus der Steilkurve 2 ... :S Viel Platz hab ich zwar nicht, aber überall wo möglich ist wird unbedingt nachgerüstet. Die Matten haben soviel Grip, dass auch schon geringe Breiten (2 cm) die "Fahrsicherheit" deutlich erhöhen ... :thumbup:

  • ich denke aber das Drehmoment vom DSlot-Motor ist deutlich höher. Ein bisserl zu früh aufs Gas beim Kurvenausgang und schon gibts nen Abflug

    Hol Dir mal den 917K mit dem kürzeren SS-Chassis. Da Deine Bahn auch so kurvig wie meine Bahn ist wirst Du dann feststellen, daß der 917K besser auf der Bahn liegt und weniger ausbricht. Den hatte ich auch in den Steilkurven auf Vollgas.
    Allerdings wird der 143er-Decodereinbau wohl sehr problematisch bis unmöglich sein.

    Gruß Udo

  • Da hab ich aber Glück gehabt, denn der 917 hätte mir auch ganz gut gefallen - doch glatt überlesen, dass der das SS-Chassis hat - und ohne Chip werde ich das Fahrverhalten auf meiner Digitalbahn leeider nicht vergleichen können...

    Ins L-Chassis passt der 143 decoder gerade noch rein, bei mehr Platz in der Karo (Lambo, Audi) wär vielleicht sogar für den großen chip im Dach Platz (doch eigentlich unnötig, ich kann die 80% vom 143-er schon kaum bändigen...), aber SS-Chassis mit dem flachen Body - das wird nix mit digital ... :S

  • Meiner Erfahrung nach (Porsche 962) ist nur eine D143-Platine unterzukriegen, beim SS-Chassis (Porsche 917) wenn überhaupt auch nur mit "Platinenumbau" - ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und warte schon mit Spannung auf andere Berichte ... :search:

    Lichteinbau fehlt noch (nur ohne Goldcap möglich), die passenden Flachdioden fürs Rücklicht von Xenonland irren nun auch schon tagelang auf dem Postweg umher :sleeping: , beim Karli gabs die leider nicht ...

  • Danke für die Dioden-Tipps, aber hab sie zusammen mit den fertigen Konstantstrom-Bausteinen bestellt, da bin ich halt zu "grobmotorisch" bzw. war einfach nur zu bequem zum selber zusammenlöten ...:pleasantry:

    Hey Godf@th3r, wenn Du den ganzen Beitrag überfliegst, findest Du meine ersten Bilder vom 143-Chipeinbau. Ist vom Platz echt sauknapp, reicht aber speedmäßig auch völlig aus - ich möcht den gar nicht mit nem 132-Chip fahren ... :fie:

    Eventuell hätte der größere im Lambo oder Audi (hab ich aber nicht) unterm Dach Platz, dann auch nur mit Diodenverlängerung - doch dazu fehlt mir ein wenig das richtige "Feingefühl" :chainsaw:

  • Danke für die Dioden-Tipps, aber hab sie zusammen mit den fertigen Konstantstrom-Bausteinen bestellt, da bin ich halt zu "grobmotorisch" bzw. war einfach nur zu bequem zum selber zusammenlöten ...:pleasantry:

    Hey Godf@th3r, wenn Du den ganzen Beitrag überfliegst, findest Du meine ersten Bilder vom 143-Chipeinbau. Ist vom Platz echt sauknapp, reicht aber speedmäßig auch völlig aus - ich möcht den gar nicht mit nem 132-Chip fahren ... :fie:

    Eventuell hätte der größere im Lambo oder Audi (hab ich aber nicht) unterm Dach Platz, dann auch nur mit Diodenverlängerung - doch dazu fehlt mir ein wenig das richtige "Feingefühl" :chainsaw:


    Ich werd das vielleicht mal testen ;)

    Mit richtig Speed macht er doch erst Spaß,fahre meinen mit 14,8v Trafo und Stufe 8 von 10 Gas an meiner CU

    Welche Dioden hast du dir denn bestellt?

    Liegt die 143er Platine eigentlich einfach so ohne befestigung im Chassi?

    Einmal editiert, zuletzt von Godf@th3r (15. Februar 2012 um 20:44)

  • OK - ich hab noch nie die Geschwindigkeit an der CU runtergedreht, da meine DTM und Porsches mit 132 Decoder (dank Tuningmagnet = hervorragende Ghostcars) sonst fast mit Vollgas durchkämen - außer für die Kids zur Schonung der Autos und der Nerven :D... Das wär natürlich mit nem 132 Chip im DSlot drinnen.

    Den decoder hab ich natürlich mit Heißkleber befestigt, aber nur ganz wenig vorne an der Achshalterung, da er echt kaum Spielraum hat. Für die Rücklichter des 962-er hab ich die "Plane-LED rechteckig, 5x2,5 mm" bestellt, sind wohl die einzigsten, die da reinpassen ...

    Auf einen Test mit 132 Chip wär ich schon sehr gespannt, hast Du Audi oder Lambo ?

    Zur Zeit bin ich dabei, nach und nach Randstreifen aus Aquariummatten anzubringen (toller Grip), bei der Steilkurve 1 (am Golfplatz) hats schon mal 0,2 sec Rundenzeitverbesserung gebracht :thumbup: ... Leider fehlt ein bisserl die Zeit für den Weiterbau, man muss ja schließlich auch manchmal was arbeiten ...

  • Servus,

    also ich habe den Lambo,kann das ganze mit der CU dank Dual Umbau regeln ;)

    Also meiner Meinung nach sind Randstreifen sowieso Pflicht!

    Hab gestern Abend mal kurz nen 26732 Decoder reingehalten,ich glaub selbst mit dioden versetzen wird das ganze nichts.

    Kotzt mich schon ein bischen an,da ich auch gerne mit dem Dslot Tanken will

  • Du weißt aber schon, dass Tanken an der CU auch mit den 143 decodern ganz gleich funktioniert - nur die "Real-Tank-Funktion" bzw. Ghostcar+Safetycar gehen net.


    ????? echt????

    Nein wusste ich nicht.

    Ich dachte das mit den 143er lediglich das Weichenschalten funktioniert

  • Ich dachte das mit den 143er lediglich das Weichenschalten funktioniert

    Mit CU, Pitlane und .....
    mit den Driver-Displays kannst Du Dir den Tankinhalt anzeigen lassen.

    Funzt alles, außer Real-Tank-Modus.

    Hat Henning "hkbf" ausprobiert.

    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!