Probleme bei umgebauten GO Weichen und Tanken mit leergefahrenem Tank

  • Hallo an alle,
    ich habe eine Carrera GO mit Boxengasse und umgebaut auf die CU. Zum tanken nutze ich die Sensoren der PitstopUnit Adapter.
    Die mechanische GO Weiche wurden mit 2 Weichenelektroniken der D143 ausgerüstet. Zeitmessung ist Cockpit XP.
    Wenn die Autos voll sind, funktioniert alles perfekt. Alle weichen schalten die Boxeneinfahrt geht auch ohne Probs.

    Nun habe ich ein Problem wenn ein Fahrer vergessen hat zu tanken und das Auto dann nur noch sehr langsam um den Kurs fährt.
    Die umgebaute GO Boxeneinfahrtsweiche schaltet nicht mehr bzw. sie schaltet für das langsame Auto zu schnell wieder auf "gerade aus fahrt".
    Ich denke doch mal das die funktion dieser Weiche so normal ist. Sie steht immer auf "geradeaus" wenn ein Auto kommt geht sie kurz auf "abbiege" und dann wieder auf "geradeaus". Bei den Doppelkreuzungen ist das ja anders. Da bleiben die auf "abbiegen" und erst wenn das nächste Auto kommt dann wird auf "geradeaus" gewechselt.
    Eigentlich wäre dieses Schaltverhalten besser für eine Boxeneinfahrt. Habe ich da die falschen Weichen geschlachtet ???? Wie macht Ihr das ???
    Kann man in der CU oder unter Cockpit XP die Geschwindigkeit bei leergefahrenen Tank einstellen? So könnte man das Problem vielleicht lösen.

    Danke.
    GRuß
    Torsten

  • Eigentlich wäre dieses Schaltverhalten besser für eine Boxeneinfahrt. Habe ich da die falschen Weichen geschlachtet ????

    Jep, so sieht es wohl aus. Das liest sich wie ne 132er Weichenelektronik. Die D143er funzt da besser.

    Hast Du das Original-Abstandsmaß zwischen der IR-Diode und der Weiche eingehalten? Versuche es mal mit einem verschieben der IR-Diode näher an die Weiche. Da wirst Du wohl an einer Probeschiene etwas experimentieren müssen.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner (16. Januar 2012 um 10:19)

  • Bei den Doppelkreuzungen ist das ja anders. Da bleiben die auf "abbiegen" und erst wenn das nächste Auto kommt dann wird auf "geradeaus" gewechselt.

    Sorry wenn ich jetzt was falsch verstanden habe, aber ist das nicht auch bei den normalen D143er Weichen (also Weiche links/Weiche rechts) ??

    Grüße,
    DH

  • Hallo,

    also ALLE original 143er Weichen bleiben in der zu letzt geschalteten Richtung, bis sie wieder ein neues Signal bekommen (digi-Auto fährt drüber) - Weichentaste gedrückt -> abbiegen (neu oder beibehalten), nicht gedrückt umschalten auf gerade oder bleibt gerade.

    Wieso deine Weiche zurückschaltet kann ich nicht sagen, denn sie erhält ja ein Signal vom Auto - nur wohl das falsche - nähmlich geradeaus.

    Laienhafte Vermutung, Auto fährt mit "reduziertem Saft" was Auswirkung auf die Leistung der Sendediode im Auto hat!? und somit die Weiche denkt: "gerade". Aber wissen tue ich es nicht.

    Gruß

    Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • Hallo an alle.
    Schon mal Danke für die Tipps.

    Zur Info:
    Ich habe die Elektroniken jeweils aus einer linken und einer rechten D143 Weiche (die roten) ausgebaut.
    Bin ja auch über das schalten verwundert. Auf der Schiene habe ich ohne Last 13,6 V gemessen. Das ganze mit dem D132 Trafo.


    Die Weichenzunge wird doch wegen der Rückholfeder zurückgestellt. Oder ist die Feder für was anderes gut ????? :pillepalle:
    hhhhmmmmm ???????

    Noch Jemand Tips ??? :search:

  • Die Weichenzunge wird doch wegen der Rückholfeder zurückgestellt. Oder ist die Feder für was anderes gut ?????
    hhhhmmmmm ???????

    Die Feder ist nur dafür da, um die Weichenzunge in ihrer jeweiligen Position zu halten, damit die nicht so lose rumklappert.
    Die Magnetspulen übernehmen bei D143 die Funktion der Richtungswechsel.
    Nur bei D132 hat man für die Geradeausfahrt eine Rückholfeder.
    Bei D143 hast du je Weichenzunge also 2 Magnetspulen. Eine für abbiegen und eine für geradeaus.
    In einer 2-spurigen Boxengasse müssen also 4 Magnetspulen verbaut sein.

    Gruß Udo

  • Hallo Udo,
    danke nochmal für die Info. Hatte eben die letzten 45 min. noch etwas probiert. Ich hatte die Federn so "gesetzt" das sie immer die Zunge zu einem Anschlag gedrückt hatte. Wie Du schon einen Beitrag zuvor geschrieben hast sind die aber nur dafür da die Zunge in Position zu halten.
    Ich habe dann einfach meine eine Kreuzungsweiche aufgemacht und dort nachgesehen. Da habe ich das auch so vorgefunden.
    Die Welt kann doch sooo einfach sein. :thumbup:
    Manchmal schreibt man einfach zu schnell in das Forum :rolleyes: . Selber ausprobieren macht ja auch Spass. 8o

    Danke an alle.

  • kleines Problem habe ich noch. Eine Weiche (die innere) hat so alle ca. 50 Runden mal das Problem das Sie vom davor drüber fahrenden Auto noch auf abbiegen steht. Wenn dann ein mittelschnelles Auto kommt welches nicht in die Box will, passiert es das beim zurückschalten auf geradeaus das Auto mit dem Leitkiel gegen die Zunge fährt und ausgehoben wird. Da werde ich wohl noch mal alles überprüfen müssen. Ist schon ein ganz schönes gefrickel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!