Fehlersuche Fahrzeugumbau Go auf Digital 143

  • Hallo,

    erstmal die Vorgeschichte:

    zu Weihnachten gabs für meine Kinder eine Digital 143 Bahn. Kurz darauf gab es den Wunsch, mit Fahrzeugen aus den Cars Filmen zu fahren. Leider sind diese für das Digital 143 System nicht erhältlich. Eine kurze Recherche im Internet ergab, das an sich "nur" ein Decoder eingelötet werden muss. Bei ebay sind Digital 143 Decoder erhältlich, soweit ich den Händler verstanden habe werde diese aus Digitial 143 Fahrzeugen ausgebaut um die Fahrzeuge an Go Kunden zuverkaufen. Das Modellproblem besteht wohl wechselseitig.

    Also 4 Fahreuge der Cars Serie als Go gekauft und vier Decoder bestellt. Leider sind die Decoder an den Kabel abgelötet worden. Als Anleitung dient ein mitgliefertes Bild und eins von den Original 143´er Autos unserer Bahn. Im McQueen des Cars2 Modell ist netterweise alles für einen Umbau vorbereitet. Loch für die Platineneschraube, Halterung und eine noch nicht durchgebohrte Aufnahme für die IR LED. Also Motor raus, alle alten Bauteile abgelötet und die Platiene nebst mitgeliefertem Kondensator wieder eingelötet.

    Beim ersten Test folgendes Problem. Sobald die Schleifkontakte auf die Schienen kommen, lief der Motor (seitenrichtig vorwärts). Auf die Programmierversuche mittels Taste am Regler keine Reaktion. Nach einer insgesammt Laufzeit von vielleicht 15sec Motor aus und danach keine Reaktion mehr. Hab die Platiene wieder rausgelötet und testhalber den Motor dierekt mit Strom versorgt, der läuft wie eine eins. Kann sich jemand auf das Fehlerbild einen Reim machen?

    mfg BQ

  • Hallo,

    danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich bin aber nicht sicher ob das an dieser Stelle eine Rolle spielt. Ich verwende einen original 143 Decoder, keinen 132´er . Zu dem habe ich die Beschaltung Schleifer ==> Platiene exakt so vorgenommen, wie es in einem Original 143 Auto auch war. Dh. in Fahrtrichtung rechter Schleifer auch an rechten Kontakt auf der Platiene (bei seitemrichtigem Einbau :) ) . Oder betrifft das den Go Motor, so dass ich die Verkabelung zum Motor hätte drehen müssen?

    BQ

  • Hm, ok - ich dreh es nach mal um. Aber verstehen tu ich das nicht. Wenn in einem original 143 Fahrzeug der Rechte Lötpad mit dem rechten Schleifer verbunden wird, warum verbinde ich die in ein Go Auto eingesetzte Platiene dann nicht genau so?

    Wenn der Schlefer, der mit dem in Fahrtrichtung rechten Leiter auf der Fahrbahn vebunden ist zum rechten Lötpad geführt hat in dem original 143 Auto. Dann muss doch der rechte Schleifer (der auf dem rechten Leiter der Fahrban sitzt) doch auch wieder mit der rechten Seite verbunden werden?

    Wenn ich es anders mache hat der Decoder in dem Go auto hinterher elektrisch eine genau überkreuzte Verbindung mit den Schienen?

    BQ

  • Also Motor raus, alle alten Bauteile abgelötet und die Platiene nebst mitgeliefertem Kondensator wieder eingelötet.

    Welcher mitgelieferte Kondensator?
    Wurde die D143-Platine vom Vorbesitzer so zerflickt geliefert?
    Normalerweise ist auf der D143-Platine alles notwendige vorhanden. Da werden keine Kondensatoren, Widerstände etc. zusätzlich benötigt.
    Hast Du beim Anlöten der Ersatzkabel vielleicht die Platine überhitzt, oder die Lötstelle ist zu wuchtig geworden und schließt andere Bauteile noch mit ein?

    Nur zum Verständnis der Schleifer-Polarität:
    GO: Beifahrerseite -> Plus
    GO: Fahrerseite -> Minus
    D143: Beifahrerseite -> Minus
    D143: Fahrerseite -> Plus

    Gruß Udo

  • Nur zum Verständnis der Schleifer-Polarität:
    GO: Beifahrerseite -> Plus
    GO: Fahrerseite -> Minus
    D143: Beifahrerseite -> Minus
    D143: Fahrerseite -> Plus

    Super - eine sehr kreative Erklärung, die aber nur im Rechtsverkehr mit Staßenkarren und GTs gilt :P

    Für alle die F1er gewöhnt sind oder wirre Strecken mit Gegenverkehr bauen, sollte diese alte Erklärung ausreichen:

    Anschluß Schleifer:

    GO links minus, rechts plus
    Digital links plus, rechts minus

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Super - eine sehr kreative Erklärung, die aber nur im Rechtsverkehr mit Staßenkarren und GTs gilt

    Mannomann Ali, Du hast natürlich recht, aber trotzdem kann es sich bestimmt jeder vor dem geistigen Auge gut vorstellen ;)
    Außerdem war das die "frauengerechte" Erklärung, falls mal die Frage kommt wo links und rechts im Fahrzeug ist :P

    Gruß Udo

  • Hallo,
    ich nochmal. Vorweg erst mal allen Danke für Ihre Antworten.
    Derzeitiger Stand ist, dass ich eine zweite Platine (ich hatte ja vier gekauft) exakt so verdrahtet habe, wie die erste und McQueen macht jetzt alles was er soll.
    Allerdings wegen des Hinweises oben von Roadrunner, weil ich in den letzten ca. 10 Jahren meinen Lötkolben nicht mehr in der Hand hatte und weil mein Ersa Feinlötkolben bzw. dessen Spitze doch etwas gelitten hat über die Zeit, habe ich mir eine neue 0,4mm Lötspitze gekauft. Ob es das jetzt war oder ob die Platine einfach von vornherein kaputt war, werde ich wohl nie erfahren.
    Um dieser Geschichte mit "was für ein Kondensator" und "go hat ne andere Polung als D143" aus meiner Sicht ein Ende zu bereiten, hab ich da mal was vorbereitet. Nämlich zwei Bilder
    Das Erste zeigt zwei der von mir gekauften Platinen von oben und unten sowie die mir bekannten Lötpads. Die Info stammt vom Verkäufer bei ebay und dem Studium der Verkabelung eines Originalfahrzeugs. Man sieht, dass a) keine Kabel an der Platine sind. D.h. offensichtlich wurde diese abgelötet. Außerdem b) einen Kondensator zwischen den Lötpads für den Schleifer Rechts und dem oberen Motoranschluss Lötpad. Außerdem kann man erkennen, das irgendwer die überstehenden Enden der IR LED (?) abgekniffen hat. Das wird mir beim Auslöten der LED für das nächste Fahrzeug Probleme bereiten, fürchte ich.
    Auf dem zweiten Bild sieht man das geöffnete Fahrzeug Digital 143 Luigi / Carrera WII. Die Platinenschraube ist ebenfalls gelöst, um die Verkabelung besser untersuchen zu können. Da Chassis ist in diesem Zustand fahrtüchtig (ja, lustiger weise schalten auch die Weichen). Hier erkennt man, dass der oben beschriebene Kondensator nicht, wie auf der Platine, mit dem oberen Motoranschlusslötpad verbunden ist, jedenfalls nicht direkt. Stattdessen geht dieser Anschluss des Kondensators direkt zum Motoranschlus. Von dort ist eine Brücke zum oberen Gehäuse des Motors gezogen, von wo aus dann ein rotes (!) Kabel zum Lötpad auf der Platine führt. Das ist original Carrera Verkabelung so aus der ungeöffneten Verpackung. Aus meiner Sicht machen die beiden unterschiedlichen Verlötungen des Kondensator eigentlich keinen Unterschied, oder entgeht mir da was?
    Wenn ich jetzt ein Go Auto nehme (ok - das Bild muss ich noch machen) verbinde ich eben auch den rechten Schleifer (immer in Fahrtrichtung) mit dem Pad des rechten Schleifers (das Pad ist dann in Fahrtrichtung auch rechts auf der Platine) und den linken Schleifer mit dem anderen Pad. Aus der Sicht einer Person, die ein Go Fahrzeug umbauen will, ist der Unterschied in der Polung also effektiv völlig egal!
    Ist sicher "Nice to know" aber für mein geschildertes Problem überflüssiger Ballast. Meine persönliche Meinung.

    Meine Frage ist aber eigentlich immer noch ob eine Person, die ebenfalls einen Umbau eines Go Fahrzeugs mit einer original (ausgebauten) D143 Platine vorgenommen hat, die von mir beschriebenen Symptome hatte. Und falls ja, wie diese gelöst wurden (falls überhaupt). Fall ich etwas kaputtgebastelt habe könnte ich es ja vielleicht auch wieder reparieren. Andernfalls waren das halt 15,-Euro Lehrgeld.

    So - alles erstmal geklärt nun. Danke und gute Nacht an alle.

    P.S. musste die Bilder arg verkleinern, ich hoffe man sieht noch was

  • Ich habe mir heute einen McQueen aus der Go-Serie gekauft und möchte den morgen auf 143 Umrüsten (Platine nehme ich aus einen alten 143er) und bin auf der Suche nach einer passenden Beschreibung diesen diesen Thread gestolpert.
    Den möchte ich dann meinem Junior hat am Montag zum Geburtstag schenken.
    Bin mal gespannt ob ich das jetzt hinkriege. Vieleicht melde ich mich morgen Abend noch mal wenn ich ein Problem habe.

  • Der Kondensator ist zum Entstören des D143 Dekoders mit Motor - also zwischen Leiteranschluss und Motor - und sollte bei D143 wohl rein. Und auf beiden Bildern sind der Anschluss o.k. aus, denn der Kondensator ist zwischen dem Pluspol am Motor und dem Minuspol an den Schleifern - sofern bei dem aus die Paltine gelötetem Kondensator kein anderer Kurzschluss. Habe mal vier D143 Karren aufgeschraubt (und entstaubt): Beim Nissan ist der Kondensator auf der Platine, bei den anderen SaftyMerser, Mini, Sibaru ist er zwischen Motor uns Schleifer (Und die D132er haben ja keinen großen C). Elektrisch ist es ja das gleiche, sieht aber anders aus und sollte nicht der direkte Fehler sein. Nur können natürlich bei beiden Varianten durch biegen Kurzschlüsse entstehen, denn da sind noch Augen in der Nähe. Fern ist die Platine ist eher fein gearbeitet, was beim Löten eine ruhige Hand mit feiner Spitze unabdingbar macht!
    Kontrolliere mal an den vier Anschlüssen, ob da irgendwo zuviel Blödzinn ist und entferne ihn ggbf., vielleicht lebt die Platine ja noch und das Lehrgeld geht woanders hin!


    Frage: Die D132er Dekoder haben so etwas nicht! Sind die schon integriert??

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

    Einmal editiert, zuletzt von Ali (12. Januar 2012 um 01:20)

  • Rezterp

    Wenn der McQueen ein Go ist, bei dem auf der Verpackung "Cars2" (also die 2 ist der Unterschied) steht, dann sind da zumindest schon mechanische Aufnahmen für die Platine und die Schraube zum Befestigen. Ferner muss noch das vorbereitete Loch für die LED durchgebohrt werden. Das habe ich mit einer langsam drehenden Miniturbohrmaschiene mit einem 3mm Bohrer problemlos Freihand hinbekommen.

    Das mit dem Löten ist eine andere Sache, aber du kannst ja die Kabel auf der Platine lassen beim Ausbauen dann dürfte es um einiges leichter sein :)

    Ich hab noch einen FinnMcMissle, einen Hook und eine Sally vor mir. Der McMissile hat die Aufnahmen ebenfalls. Sally nicht und die ist außerdem sehr viel kleiner. Da wird die Platine oben ins Gehäuse müssen und die LED verlängert, das wird was. Bei Hook hab ich ein ganz anderes Problem. Motor und Magne sitzen in eine Art Wanne unter dem eigentlichen Fahrzeuboden. Der ist dafür fast 1cm über der Fahrbahn. Reicht die LED soweit ?

    BQ

  • @ BQ
    Danke für die Infos. Es ist ein Cars 2 -> also relativ einfach. Löten kann ich (habe es zumindest mal gelernt)
    Ich habe mir die Verdrahtung der Decoder noch mal angesehen. Wie bereits von Ali geposted, dient der Kondensator zur Entstörung. Ob dieser direkt am Motor oder zwischen Motor und Decoder angelötet wird, ist Elektrotechnisch gesehen egal. Er muß nur zwischen + u. - Pol angebracht sein.
    Was ich sehr viel interresanter finde, ist deine Aussage bezüglich der Polung.
    Ich habe mal die Bilder von dem McQueen (Go) und einem Mini (Digi) angehangen. Darauf sieht mal eigentlich recht deutlich das du der Platinenanschluß anders gepolt ist, als wie die GO-Verdrahtung.

    Der an Motoroberseite vorhandene Anschluß ist "+" und der Anschluß an der Unterseite (an der Bodenplatte) ist "-"
    Bei dem GO-Fahrzeug ist sehr schön zu sehen, wie der Plusanschluß des Motors über den Widerstand mit dem in Fahrtrichtung rechten und der Minusanschluß mit dem in Fahrtrichtung linken Schleifer verbunden ist. ==> GO: In Fahrtrichtung links -> Minus / In Fahrtrichtung rechts -> Plus
    Bei dem Digi-Fahrzeug verläuft der Plusanschluß des Motors (rote Ader) über die Platine auf den in Fahrtrichtung linken und der Minusanschluß auf den in Fahrtrichtung rechten Schleifer. ==> Digi143: In Fahrtrichtung links -> Plus / In Fahrtrichtung rechts -> Minus.

    Damit die Digitaldecoder die Digitalsignale der RedBox empfangen können muß eine eindeutige Polarität vorherrschen. (sonst könntest du ja auch in Gegenrichtung fahren) Um das sicherzustellen sind die Decoder mit einer Art Verpolungsschutz ausgestattet.
    Wenn du also den Decoder genauso angeschlossen hast wie ein GO-Fahrzeug d.h. Plusanschluß der des Decoders an den in Fahrtrichtung rechten Schleifer, dann darf sich eigentlich nichts bewegen.

  • Irgendwie reden wir in der Sachen aneinander vorbei. Bei einer nicht mit farbigen Kabeln versehenen Platine, woher weiß ich welches das + Schleiferanschlusspad ist. Mir ist schon klar, dass sich die polarität von Go zu Digital 143 verändert. Allerdings ist das Verdrahtungsschema wegen des Platinendesigns gleich. Immer in Fahrtrichtung gesehen kommt immer der rechte Schleifer an den rechten Eingangskontakt und der rechte Ausgangskontakt kommt an den rechten Motorkontakt. Das heißt ich vertauche keine Kabel oder überkreuze Sie oder sonst was.

    Ich befürchte aber, das tatsächlich die Platine zu heiß geworden ist oder ich versehentlich etwas beschädigt habe. Ich muss das nochmal genauer untersuchen.

    Mein Fehlerbild (s. Post vom Anfang) war ja auch merkwürdig. Keine Reaktion auf die Programmierung über die Weichentaste und ein ständig laufender Motor. Dann, nach ca. 15 sekunden überhaupt nix mehr. Spricht irgendwie nach "abrauchen" oder ?

    BQ

  • Ich glaube wir haben echt aneinander vorbei geredet.
    Na jedenfalls sitze ich gerade im Büro und werde jetzt mal den Decoder aus dem Mini auslöten und in den McQueen einbauen. Wenn ich dann heute Nacht nach Hause komme, werde ich das erst mal testen und vieleicht habe ich dann ein Problem :D
    Ich meld mich

  • Guten Morgen zusammen,
    nachdem ich den Decoder aus meinem PolizeiMini (Digi143) in den McQueen (GO) eingebaut habe, habe ich beim Testen folgendes Problem gehabt.
    Beim Gas geben beschleunigt der Wagen sehr schnell. d.h die Mindestgeschwindigkeit liegt ca. bei 70-80% der Endgeschwindigkeit. Das Schalten der Weichen funktioniert ohne Probleme.
    Den einzigen Unterschied den ich an den Motoren erkennen kann ist eine aufgedrukte Bezeichnung.
    McQueen (GO) -> T51X
    Mini (Digi143) -> ??8X
    Hat irgend wer das schon mal beobachtet oder kann das erklären?

    Ich werde jetzt erst mal den Motor vom Mini einbauen und schauen ob es dann funktioniert.

  • Hallo,
    also bei den Recherchen vor dem Umbau bin ich nur auf zwei Motorproblematiken gestoßen. Ältere Go Motoren (> Jahr) scheinen, wenn Sie von der Platine angesteuert werden, Aussetzer zu haben (also zu stottern).
    Geschwindigkeitsproblem hab ich, meine ich, nur einmal gefunden und da wurde vergessen den original Go Kondensator zwischen den Motoranschlüssen zu entfernen. Das kann es aber bei den vielen Bildern hier bei Dir aber eigentlich nicht sein, oder?
    Poste doch mal ein Bild von Deinem umgebauten McQueen (also nur chassis natürlich).

    BQ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!