• Gibt es einen Unterschied zwischen der laten und der neuen Pitlane?

    Die neue Pitlane habe ich noch nicht zerlegt in der Hand gehabt.
    Meine Infos sind dazu aber folgende:
    Der neue Tankadapter ist nicht kompatibel zur BB und funzt nur mit der CU. Den kannst Du überall einbauen und die Runden werden auch gezählt, wenn Du in einer Boxengasse die CU umfährst. Das war bei der BB problematisch.
    Die neue Pitlane muß auch eine Pitstop-Logikelektronik haben, da mit der CU auch ein Pacecar u. Ghostcar aktiviert werden kann. Da wird Carrera das Rad bestimmt nicht neu erfunden haben und weiterhin die alte Elektronik verwenden.
    Carrera bietet den Tankadapter auch einzeln für den Einbau in die alte Pitlane an, damit die CU dort funktioniert. Das spricht eigentlich für eine gemeinsame und identische PSL-Logikelektronik in der alten u. in der neuen Pitlane.
    Wenn Du also eine neue Pitlane für die CU kaufst, dann müßtest Du "theoretisch" die Elektronik des neuen Tankadapters und die der alten PSL-Logik vorfinden und entnehmen können.
    Das laß Dir aber vor dem Kauf von einem Besitzer der neuen Pitlane hier bestätigen! :thumbup:

    Gruß Udo

  • In Verbindung mit der Control Unit (Artnr. 30352), aber auch mit der Black Box (Art.nr. 30344) verwendbar.

    Hab ich so noch nirgendwo gelesen. Wäre aber ne feine Sache.
    Carrera weißt darauf hin, daß der Tankadapter 30361 nur in Verbindung mit der CU funzt.
    In einem anderen Thread habe ich GO!!!Markus mal danach gefragt, welche neuen Teile an der alten BB funzen.
    Nach seiner Meinung nur das Startlight.
    Wo hast Du die Info zum Tankadapter her?

    Gruß Udo

  • Vom Erdinger ;)
    In Verbindung mit der Control Unit (Artnr. 30352), aber auch mit der Black Box (Art.nr. 30344) verwendbar.

    Die erweiterte Tankfunktion (siehe weiter unten) steht jedoch nur bei Verwendung mit der Control Unit zur Verfügung!

    Neu bei der Boxengasse ist die einspurige Gerade, auf welcher der Tankvorgang stattfindet. Diese ist auch einzeln erhältlich, um die alte Boxengasse unkompliziert nachrüsten zu können.

    Entgegen den Mustern, die auf der Spielwarenmesse gezeigt wurden, besitzt die Einspurgerade keine direkte elektrische Verbindung mit der Control Unit. Man kann die Boxengasse also beliebig in die Streckenführung einbauen.

    Falls man sich dafür entscheidet, die Boxengasse parallel zur Control Unit einzubauen (also die Einfahrt vor der Control Unit, die Ausfahrt danach), so gab es mit der alten Boxengasse das Problem, dass die Runden der tankenden Fahrzeuge nicht gezählt wurden. Dieses Problem ist mit der neuen Tankgerade gelöst. Durch den entsprechenden Sensor auf der Fahrbahnoberseite wird auch beim Tankvorgang eine Runde weitergezählt. Diese Funktion ist auch abschaltbar, wenn man die Boxengasse nicht parallel zur Control Unit einbauen möchte, sondern an anderer Stelle. Dazu muss die Einspurgerade vorübergehend direkt an die Control Unit angebaut werden. Anschließend führt man eine Programmiersequenz an der Control Unit durch. Die so getroffene Einstellung bleibt dauerhaft gespeichert.

    Der Sensor zählt eine Überfahrt allerdings auch als erfolgten Tankstopp, egal wie lange dieser gedauert hat. Auch eine reine Durchfahrt wird als Tankstopp gezählt.
    Wichtig:
    man sollte innerhalb einer Boxengasse nur eine einzige Tankstopp-Gerade einbauen ! Andernfalls wird eine einzelne Durchfahrt als mehrfacher Tankstopp gezählt. Verhindern lässt sich dieses Verhalten nur, indem man die Tankfunktion an der Control Unit generell ausschaltet.

    Man könnte nun auf die Idee kommen, keine Boxengasse zu verwenden, statt dessen die Tankgeraden als Erweiterung zur Zeitmessung für eine evtl. dritte und vierte Spur zu missbrauchen. Davon ist allerdings abzuraten, denn aufgrund des Datenprotokolls ist hier mit zeitlichen Ungenauigkeiten bei den Rundenzeiten zu rechnen. Bei der vorgesehenen Nutzung in der Boxengasse fallen diese potentiellen Ungenauigkeiten kaum ins Gewicht, denn da ist entscheidend, dass die Boxendurchfahrt überhaupt als zurückgelegte Runde erfasst wird.

    Tankvorgang
    Zurück zum Tankvorgang! Dieser läuft etwas anders ab als bisher: zunächst darf man sich von der markierten Tankzone nicht irritieren lassen, denn diese ist recht kurz ausgefallen. Der nutzbare Bereich für den Tankvorgang erstreckt sich von der Überfahrt des Pit Stop Sensors bis zur Ausfahrt der Boxengasse. Der Tankvorgang selbst läuft nicht mehr automatisch ab, man muss die Weichentaste seines Handreglers gedrückt halten. Am Driver Display kann man dann zusehen, wie sich der Tank auf wundersame Weise wieder füllt. Volltanken ist aber keine Pflicht, man kann den Tankvorgang jederzeit abbrechen und weiterfahren.

    Tankfüllung
    Die maximal mögliche Tankfüllung der Fahrzeuge lässt sich an der Control Unit programmieren. Neu ist die Möglichkeit, davon unabhängig für den Rennstart eine einmalig abweichende Tankmenge festzulegen. Dies erfolgt durch eine weitere Programmiersequenz an der Control Unit, zusätzlich wird ein Driver Display zur Anzeige der eingestellten Tankfüllung benötigt.

  • Neu ist die Möglichkeit, davon unabhängig für den Rennstart eine einmalig abweichende Tankmenge festzulegen. Dies erfolgt durch eine weitere Programmiersequenz an der Control Unit, zusätzlich wird ein Driver Display zur Anzeige der eingestellten Tankfüllung benötigt.

    Ist das die "erweiterte Tankfunktion", die nur mit der CU funzt? Na ja, geschenkt.
    Gem. dem Karli verstehen sich der neue Tankadapter und die BB im Wesentlichen. Bevor ich mir aber den neuen Tankadapter für meine BB kaufe, warte ich hier mal die Berichte von anderen Bastlern ab. So teuer ist der einzelne Tankadapter für einen Versuch zwar nicht, aber die Um- und Einbauten an der Bahn für ein mögliches "Null-Ergebnis" möchte ich mir ersparen. Dazu sind die Berichte noch zu widersprüchlich.

    Apropos: Du hast doch nen Tut für die Pitlane geplant?! :D

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner (9. Januar 2012 um 23:38)

  • Hab mal gerade bei den Freeslottern nachgeschaut.
    Da habe ich spontan keinen Bericht gefunden, wo der neue Tankadapter 30361 zusammen mit der BB verbaut wurde.
    In einzelnen Threads wird darauf hingewiesen, daß der 30361 nicht mit der BB funzt.

    Andererseits schreibt der Erdinger doch keinen Schei* zu seinen Sachen?!

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner (10. Januar 2012 um 00:51)

  • Apropos: Du hast doch nen Tut für die Pitlane geplant?! :D

    Das hatte ich vor. Jetzt ist mir aber erst mal noch der Kauf einer Lötstation und einer Kiste für Werkzeug usw. dazwischen gekommen.
    Dann hat mich mein Hautarzt gestern noch mit Rezepten in größerer Höhe eingedeckt.....

    Solangsam gibt mein Goldesel den Geist auf. Seit September bin ich nonstop am "investieren" in die Bahn.

    Wird aber trotzdem noch relativ kurzfristig kommen.

  • Das hatte ich vor. Jetzt ist mir aber erst mal noch der Kauf einer Lötstation und einer Kiste für Werkzeug usw. dazwischen gekommen.
    Dann hat mich mein Hautarzt gestern noch mit Rezepten in größerer Höhe eingedeckt.....

    Solangsam gibt mein Goldesel den Geist auf. Seit September bin ich nonstop am "investieren" in die Bahn.

    Wird aber trotzdem noch relativ kurzfristig kommen.

    Ja, unser Hobby hat ein gewisses Suchtpotential und ich habe auch ein paar Gänge runtergeschaltet ;)
    "Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden".

    Gruß Udo

  • Man muß auch nicht alles sofort umsetzen.....sonst fehlem einem irgendwann die Ziele.
    Am Wochenende habe ich aus der neuen BB die eigentliche Box ausgebaut, beim Rundenzähler das gleiche gemacht.
    Hatte keine Lust mehr, die Teile im Weg rumstehen zu haben.

    Eben habe ich noch den Zuschlag für eine weitere GO-Bahn mit einem noch fehlendem DTM-AMG bekommen und so geht das in letzter Zeit nonstop.
    Erstaunlich, wie schnell man "mal eben" innerhalb von 3 Monaten einen Tausender für so ein Hobby loswerden kann. OK, durch viele Verkäufe von Teilen die ich nicht mehr brauche kompensiert sich das wieder auf die Hälfte, aber trotzdem.....die Pitlane muß zur Zeit mal noch warten.
    Vor allem, wenn ich jetzt lese, das es angeblich nicht funktionieren soll....

  • trotzdem.....die Pitlane muß zur Zeit mal noch warten.
    Vor allem, wenn ich jetzt lese, das es angeblich nicht funktionieren soll....

    Der Erdinger muß doch seine Aussage irgendwie fundiert haben?!
    Der wird im Netz vermutlich damit kein Exote sein.
    Also .... lesen, lesen, lesen.
    Lesen ohne Konsequenzen schont auch den Geldbeutel.

    Mit meiner Bahn bin ich eigentlich zufrieden. Da möchte ich nur noch die Pitlane optimieren.
    Aber ..... viele meiner Mitfahrer haben keinen Bock auf die "optimale Carrera-Betankung".
    Da kann ich nur in einer kleinen Fahrerrunde meine umgebauten Fahrzeuge mit 132er-Decoder nutzen.
    Elektronik war durch den Carrera-Virus für mich Neuland und interessant. Da hatte ich in einem elektronischen Versuchswahn 3 Tankboxen für die D143er gebaut.
    Die Tankboxen haben ein Tankvolumen für 90 Sekunden. Nach jeweils 15 Sekunden geht an der LED-Anzeige eine grüne Lampe aus und am Ende strahlt dich ne rote LED als Warnung an. Wenn Du zwischendurch oder bis dahin nicht in die Boxengasse für einen Tankstop gefahren bist, schaltet dir ein Relais den Handregler ab. In der Boxengasse selbst wird nach 4 Sekunden Verweilzeit durch umlegen eines Schalters die LED-Tankanzeige gefüllt und das Fahrzeug wieder aktiviert.
    Liest sich zwar etwas kompliziert, ist aber in der Praxis wesentlich einfacher als das Carrera-Optimum.
    Meine Mitfahrer wollen leider (bisher) nicht mehr Ablenkung vom Rennen. 8|

    Gruß Udo

  • trotzdem.....die Pitlane muß zur Zeit mal noch warten.
    Vor allem, wenn ich jetzt lese, das es angeblich nicht funktionieren soll....

    Ich habe gerade den GOKarli via PN mit der Bitte um eine Stellungnahme angeschrieben. Anschließend wissen wir mehr.

    Gruß Udo

  • Moin,
    ich wollte jetz nicht wieder für eine kurze Frage 1 Thema aufmachen, gehört aber auch mit hierzu.... hat die CU irgendwelche neuen Features, die die BB nicht hat?
    Ich habe bisher nur mitgekriegt dass die CU den Umgang erleichtert (im Bezug auf Geschwindigkeit, Tank etc einstellen), aber nicht mehr kann als die BB.

    Stimmt das so oder ist das falsch?

    Grüße,
    DH

  • Alle internen Neuigkeiten und Unterschiede zwischen BB und CU kenne ich auch nicht, da ich auch noch BB-User bin.

    Im Gegensatz zur BB kann an die CU aber nachfolgendes Zubehör angestöpselt werden:
    Driver Display
    Position Tower
    Startlight
    Der Rundenzähler hat keine eigene Schiene mehr und wird direkt an die CU angeschlossen.

    Das sind doch ein paar schöne (und teure) Schmuckstücke! :thumbup:

    Gruß Udo

  • Hier mal ne Beschreibung vom Erdinger:

    Die Control Unit ist das Hauptelement der neuen Digitalkomponenten, und Voraussetzung dafür dass die neuen Elemente genutzt werden können. Und das Wichtigste vorweg: die Control Unit ist kompatibel zu den alten Wireless-Reglern mit DIP-Schaltern auf der Oberseite.

    Anschlüsse
    Die vorhandenen Anschlüsse entsprechen größtenteils denjenigen, die bereits von der Blackbox bekannt sind. Lediglich die Modul-Buchse ist entfallen, so dass folgende Anschlüsse vorhanden sind:

    Rundenzähler
    PC-Unit
    Handregler 1-4, wovon die ersten beiden Anschlüsse auch für den Anschluss der Wireless Empfangstürme genutzt werden
    Handreglererweiterungsbox, für 6 kabelgebundene Handregler
    Netzteil
    Tasten
    Hier hat sich gegenüber der Blackbox etwas mehr getan:

    Ein/Aus-Schiebeschalter
    Starttaste
    Pace Car
    Schiebeschalter für Tankfunktion mit neuem Modus: Aus/ Ein/ Real
    Dazu kommen vier neue Tasten für:

    Einstellung der Geschwindigkeit
    Einstellung des Bremsverhaltens
    Einstellung des Tankinhalts
    Codierung der Fahrzeuge
    Funktionen
    Wenn man die Control Unit für sich alleine betrachtet, so fallen zunächst die zusätzlichen Tasten für die Fahrzeugeinstellungen ins Auge. Die Zuweisung eines Fahrzeugs zu einem Handregler gestaltet sich damit deutlich einfacher, als mit der Blackbox, ebenso die Einstellungen für Maximalgeschwindigkeit, Tankinhalt und Bremsverhalten.

    Weiterhin fallen die beiden Sensoren auf der Fahrbahnoberfläche auf, die man bislang nur vom Rundenzähler kannte. Folglich übernimmt die Control Unit hier zumindest Teilfunktionen des Rundenzählers. Das volle Potential der Control Unit erschließt sich allerdings nur in Kombination mit den neuen Zubehörteilen.

    Auch manche, wichtige Einstellungen der neuen Zubehörteile, werden nicht an diesen selbst durchgeführt, sondern mit Hilfe einer Programmiersequenz an der Control Unit. Diese Programmiersequenzen sind zusammengefasst in der Bedienungsanleitung der Control Unit zu finden.

    Gruß Udo

  • Zitat von »DH1806«



    Hm.... gibts da nicht ne billigere Lösung als die 70 € Pitlane...?


    Das wird noch dauern, bis das erschwinglicher wird

    Gibt´s in der Bucht aber auch "schon" für 55,- in Neu vom Händler - immerhin.....

    Gruß Frank
    ......und da war es wieder, und fraß einen riesigen Schlitz in mein Gehirn....!!! 8o 8o 8o 8o 8o 8o

  • Hallo,

    färht das Pacecar eigentlich immer in die Boxengasse zurück wo es gestartet ist oder einfach in die nächste Boxengasse die auf dem Weg kommt.
    Ich frage deshalb weil ich evtl. vorhabe zwei Pitlanes zu verbauen. Eine an der Zielgeraden zum Tanken, und eine an der Mitte der Strecke um das Pacecar zu starten. Wenn dann aber das Pacecar in der Mitte startet und an der Zielgeraden wieder abbiegt und stehen bleibt ist das nicht so geschickt.
    Weiß das zufällig jemand? Danke schonmal

  • bei der bb fährts in die nächstbeste, bei der cu kannst du den zeitpunkt beieinflussen durch den knopf der es losfahren läst. solange du den nicht ein zweitesmal drückst fährt das ding immer weiter. beim drücken dann in die nächste die es finden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!