Wechselspannung auf der Bahn, Trafo defekt?

  • Hallo zusammen,

    Auf der GO meines Sohnes, etwa 2 Jahre alt, fahren die Autos nur sehr langsam, teilweise nur mit Turbo.

    Daraufhin habe ich die Spannung des Trafos am Ausgang gemessen: 20 Volt Gleich und 40 Volt wechselspannung! :pillepalle:
    Mein Messgerät ist schon rech betagt und evtl. schlecht geeicht. ABer sollte der Trafo nicht ausschließlich Gleichspannug liefern? Laut Aufschrift 14,8 Volt, Model G148035E42.

    Also Defekt am Trafo? :airborne:

    Schon mal Danke für eure Hilfe.

  • wenn da wirklich wechselspannung rauskommen sollte, sofort ausmachen, nie wieder anmachen und mit carrera telefonieren das du ersatz bekommst.

  • Moin.

    Ich vermute ja eher, daß Schienen u. Fahrzeuge mal ne Reinigung brauchen, damit es wieder funzt.
    Das Messgerät ist vermutlich falsch eingestellt oder defekt.

    Gruß Udo

  • Und da es keine geglättete Gleichspannung ist, kann es schon sein, dass das Messgerät auch bei Wechselspannung was anzeigt. Müßte ich zuhause mal testen.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Die Autos sind nagelneu und sie fahren auch auf der Anschlussschiene so langsam.

    Wenn jemand mal bei sich die Spannung messen könnte, würde mir das schon weiterhelfen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade mal die Spannung am Trafo gemessen. Es sind 14,9V Gleichspannung mit und ohne Last.

    Ich habe dann noch die Wechselspannung gemessen und komme da auf 32V. Es ist halt keine geglättete Gleichspannung, wie Topsurfer schon schrieb.

    Das Problem hatte ich letztens auch bei einem Fahrzeug. Von jetzt auf gleich ging da nichts mehr, da die Schleifer völlig verdreckt waren.

    Gruß
    Andreas

  • Genau, Smaug hat den alten Dicken.

    Und außerdem hat er genauer nachgemessen, nur mit der Anschlussschiene und ohne Wagen: 18 Volt am Trafoausgang, 14 Volt auf der Bahn bei durchgedrücktem Regler, 16 Volt mit Turbo. Mit einem Wagen geht die Spannung um etrwa 3 Volt runter, beim 2. noch mal um 3 Volt. Den Wechselstrom hab ich nicht genauer gemessen, scheint ja wohl normal zu sein.

    Dann ist der Trafo wohl in Ordnung und es muss wohl doch an den Schienen liegen und ihr hattet mehrheitlich recht. Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!