Ersatz für Aussenspiegel

  • Ich ärgere mich immer wieder über abgebrochene Aussenspiegel.
    Natürlich kann man sie nachkaufen, aber das wird mir langsam zu teuer.
    Und der freundliche Hinweis von Stadlbauer, das man sie vor dem Spielen abbauen kann.....naja....ich fahre meistens mit offenen Augen und mich stört es einfach, wenn das Auto unvollständig ist.

    Was wäre es toll, wenn Stadelbauer die üblichen Verdächtigen wie Aussenspiegel und Spoiler aus einen nachgiebigen Material herstellen würde.
    Steckbare Aussenspiegel wie bisher, aber die rausstehenden Teile halt flexibel.

    Würde optisch wohl kaum auffallen und der Ärger wäre nicht mehr da.

    Ich glaube kaum, das so viel Umsatz mit dem Verkauf der Ersatzteile gemacht wird. Da könnte man sicher drauf verzichten.

    Oder gibt es hier jemanden, der schon mal irgendwas getüftelt hat, das optisch ansprechend ist und als Ersatz für die Spiegel herhalten kann?

  • Moin.

    Da ich sehr viel die DTMs fahre kenne ich das Problem mit den abgebrochenen Spiegeln sehr gut.
    Zum Glück habe ich diese Kleinteile auch nach längerem suchen fast immer wieder gefunden.
    Ich bohre die Abbruchstelle in der Karosserie mit einem passenden Bohrer auf und senke das Loch dann mit einem größeren Bohrer an.
    Nach einer vorsichtigen Reinigung der Klebestellen mit Spiritus (vorsichtig, da Spritus den Lack beschädigt) wird der Spiegel tief in der Bohrung mit Sekundenkleber befestigt. Der Kleber wird an einer Nadelspitze so oft aufgetragen, bis kein Spalt zwischen Spiegel und Karosserie mehr erkennbar ist.
    Der Spiegel ragt nicht mehr so weit aus der Karosse heraus, und andere Stellen übernehmen nun bei einem Abflug die Berührung mit der Aufprallfläche.
    Es dauerte einige Zeit bis ich mit allen DTMs auf die Art und Weise durch war, aber selbst nach einem harten Wettbewerb ist kein Spiegel mehr abgebrochen.

    Gruß Udo

  • Mist, ich hab den spiegel leider nicht mehr gefunden :(

    Gbt es denn Ersatz für einen Spiegel?
    Da ich die DTMs nachdem ich sie gefahren bin in eine Vitrinen stelle, fällt das schon auf.

  • Natürlich gibt es Ersatz. Aber jedesmal 5 - 6 Euro sind mir einfach zu viel. Zumal die ich die Reifen, die jedesmal mit dabei sind, auch nicht alle brauche.

    Die Sache mit dem Tiefersetzen werde ich mir nachher mal ansehen. MIr geht es nämlich auch hauptsächlich um die Autos meiner DTM-Sammlung.

  • Ach ja, da war noch was ....

    Ich habe die nachfolgende Kenntnis voraus gesetzt, aber sicher ist sicher. ;)
    Für einen optimalen Klebeerfolg müssen die Klebeflächen nicht nur sauber und fettfrei sein, sondern auch frei von Farbresten.
    In unserem Fall muß man vom Spiegel mit einem Cutter o.ä. die Farbreste von den Klebeflächen abkratzen.
    Desweiteren ist natürlich auch die Größe der Klebefläche für eine Stabilität entscheidend.
    Daher die Ansenkung der Bohrung. Der Spiegel paßt da mit seinen Rundungen gut rein, und es sieht abschließend wie bei den SCX DTMs aus. :thumbup:

    Bei den Spiegeln und Spoilern gibt es zwischen den DTM-AMG u. den Audis Unterschiede.
    Die Audi-Spiegel sind robuster, aber die Spoiler sind dafür instabiler.
    Ich klebe generell alle Kleinteile fest. Von den AMGs ist mir noch kein Spoiler abgebrochen. Dafür blättert die Farbe schneller ab. Ab und zu werden die daher mit Revell-Email-schwarz-glänzend nachbearbeitet.
    Die Audi-Spoiler brecher schneller. Das ist wohl ein anderes Material als bei den AMGs, weil die Audi-Spoiler aufwendiger lackiert sind und die Farbe darauf besser hält.
    Die abgebrochenen Audi-Spoiler werden durch einen neuen Spoiler ersetzt, und parallel zu den Spoiler-Aufnahmen in der Karosserie bohre ich direkt innen daneben einen weiteren Längsschlitz für eine 1mm Stabilisierungsplatte aus ABS. Diese Platte wird entsprechend der originalen Kontur der Spoilerhalterung bis hoch zur waagerechten Aerodynamikfläche gefertigt und mit Sekundenkleber gut füllend befestigt (vorher Farbreste entfernen u. reinigen). Feinarbeiten an der Platte können nach dem aushärten des Klebers mit einem Cutter vorgenommen werden. Anschließend wird die Reparaturstelle schwarz gestrichen.
    Damit habe ich nun die doppelte Materialstärke und Ruhe vor Schäden.
    Das mag zwar für Einige pingelig sein, aber meine DTMs haben einen Materialwert von ca 50 Euronen und es steckt viel Arbeit darin.
    Soll heißen: für 50 Euronen bekommst Du die nicht in einem Laden.
    Die sind für mich schon lange kein Spielzeug mehr. Damit fahren wir im Freundes- u- Bekanntenkreis Wettbewerbe und wie Henning schon geschrieben hat, das Auge fährt mit.
    Spielzeug sind z.B. die Mario- und andere Themenfahrzeuge.

    Gruß Udo

  • Dann werde ich mir wohl noch mal ein paar neue Spiegel bestellen und deinen Rat befolgen.

    Wobei ich gerade überlege....bei den Audis ist es ja klar, bei dem AMGs sieht das ganze doch anders aus mit dem aufgesetzten Dreieck und dem MInispiegel. Da bleibt nach dem Absenken nicht mehr viel vom Spiegel stehen.


    Recht hast Du mit dem Spielzeug. Nach dem Umbau auf 132er-Decoder und Licht liegen die Kosten und Zeitaufwand schon in einem Bereich, wo es kein Spielzeug mehr ist und der Verlust einen Spiegels einfach nervt und den persönlichen Wert reduziert.

  • Da bleibt nach dem Absenken nicht mehr viel vom Spiegel stehen.

    Hey Henning, wir sind doch Feinwerker 8o
    Ansenken und nicht versenken. :rolleyes:
    Die Ansenkung sollte im Durchmesser max. 0,5mm größer als die Bohrung sein. Schau die als Vorlage die SCX DTMs an.

    Gruß Udo

  • Ja ja...Feinwerker....und dann so Glubschaugen hinten an den Rückleuchten :D

    Ich habe eben mal begonnen, die ersten losen Spiegel in Sicherheit zu bringen. Dann werde ich mich demnächst mal drangeben.
    Erst mal kommt noch der Umbau von BB 132 und 132er Rundenzähler ( werden von den Schienen gelöst und extern verbaut) und der Aufbau einer Pitlane nächste Woche dran.

    An die Firma Stadelbauer:
    Es wird empfohlen, die Kleinteile vor Benutzen abzubauen.
    Hat das von denen bei einem neuen Auto mal einer versucht ohne alles abzubrechen???

  • Ja ja...Feinwerker....und dann so Glubschaugen hinten an den Rückleuchten

    Na ja, auch meine Detailliebe hat mal ein Ende. ;)
    Vielleicht überkommt mich irgendwann die Langeweile und ich knöpfe mir die Glubscher der Reihe nach mal vor. :thumbup:

    Gruß Udo

  • Hätte ich den Tip von Ali nicht bekommen, würden meine Autos auch noch glubschen....meine ersten beiden haben es auch noch so.

    Na ja, bei mir sind es wesentlich mehr Glubscher. Mal schaun, ob ich im eingebauten Zustand mit meinem "Feinwerker-Dremel" ;) da etwas korrigieren kann.
    Wird natürlich vorher an einem Übungsobjekt ausprobiert, bevor ich meine Heiligtümer masakriere.
    Jedenfalls werde ich in denen keine alten LEDs gegen bearbeitete LEDs austauschen. Da drücke ich mir innerlich mal beide Augen zu und nehme die Glubscher so hin.

    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!