Höhenausgleich zwischen Platte und Schiene

  • Hallo und guten Abend

    da ich gerade am planen meines festaufbaus bin habe ich eine frage.Ich möchte den höhenausgleich zwischen platte und Schiene irgendwie ausgleichen sodas es aussieht wie eine richtige straße . wie habt ihr das gemacht. habe evtl daran gedacht trittschalldemmung um die scheinen herum zu verlegen . jedoch muss ich auch gleiche sagen ich habe die schienen noch gar nicht gemmessen wie stark sie genau sind.


    vielen dank schon mal für eure antworten

  • Du kannst die Schienen entweder in Kunstrasen einlassen, oder dementsprechende Sperrholzstücke ausschneiden!

    Zitat

    jedoch muss ich auch gleiche sagen ich habe die schienen noch gar nicht gemmessen wie stark sie genau sind.

    Manche sagen 5,5mm, andere 6mm

  • danke der antwort. aber das sind genau die zwei Varianten die ich nicht wollte.

    Kunstrasen geht nicht da ich die bahn incl gelände gestalten möchte.

    Sperrholzplatten ist ne gute alternative an die ich auch gedacht habe aber das würde ziemlich viel arbeit machen . und finnanziel ist es auch nicht zu verachtn bei einer fläche von 3,60 x 1,90

  • Eine andere Alternative wären Depronplatten. Das ist eine Art Hartschaum. Gibt es in 6mm Stärke, ist mit dem Cutter einfach zu schneiden, lässt sich mit Ponal o.ä. kleben, aknn mit Dispersionsfarbe gestrichen werden und ist sehr günstig. Ca 3-4€ pro qm.

    Grüße

    STephan

  • Ich habe bei meiner Bahn Selitac Faltplatten von Selit genommen. 3mm stark.

    Sind eigentlich Trittschalldämmplatten unter Parkettböden.

    Gibt es im guten Baumarkt.

    Das Material fühlt sich an wie die grünen Styrodurplatten, nur feiner.

    Lässt sich super kleben mit Uhu-Por oder mit doppelseitigem Klebeband.


    Ich habe 1 Lage (3mm) vollflächig auf der Platte liegen. Darauf die Bahn.

    Zwischen die Schienen schneide ich 2 Lagen dieser Platten mit dem Messer rein.


    Die Randstreifen der Bahn lackiere ich dann einfach 2 mal mit Lack. Dann ist die Oberfläche hart.

    Die 1. Lage auf der Platte dämpft den Schall.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!